Patrick Lühlow hat von 2012 bis 2017 Sociology, Politics & Economics an der Zeppelin Universität studiert und währenddessen für Stiftungen und Unternehmen Bildungsprojekte umgesetzt. Nach dem Studium hat er in einer Agentur für strategische Kommunikationsfragen gearbeitet. Mit der Tätigkeit als Team Lead Product Growth bei sofatutor, einer Online-Lernplattform für SchülerInnen, geht er jetzt seiner Leidenschaft für digitale und inklusive Bildungsarbeit nach.
"Mein SPE-Studium hat mir ermöglicht, relevante Fragen mit einem breiten Blick zu analysieren und meine Erkenntnisse mit inspirierenden KommilitonInnen und Lehrenden zu diskutieren. Die vielen großen und kleinen Forschungsprojekte sowie das Engagement für Initiativen haben mir erlaubt, mich zu spezialisieren und meine akademischen Anregungen an der gesellschaftlichen Praxis zu prüfen – ganzheitliches Denken, Problemfähigkeit, Kollaborationskompetenz und Pragmatismus haben mir seither in jedem Kontext geholfen."
"…wird mir zuerst warm ums Herz bei dem Gedanken an die vielen begeisternden Menschen, die dort zusammenkamen. Prägend war für mich die gleichzeitig gespannte und geborgene Stimmung, in der man sich gegenseitig angehalten hat, hochtrabend und demütig zu wachsen. Auch der starke Kontrast zwischen den großen Gedanken und der kleinen Stadt ist mir noch sehr präsent."
"Weil ich mich - auch immer noch - nicht gut entscheiden kann. Außerdem habe ich durch mein Engagement vor dem Studium ZUler kennengelernt. Deren Gedanken und Fragen haben mich so positiv irritiert, dass ich zu meinem Glück einfach ihrem Beispiel und Weg gefolgt bin."
"Allen, die ihrer breiten Neugierde an Gesellschaft mit Elan und ohne Scheuklappen nachgehen wollen und dafür ein wenig Unsicherheit aushalten. Es schadet auch nicht, in manchen Punkten schon klare Positionen zu haben – die lassen sich dann in einem forschen Studium gut verwerfen."