Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Lehrstuhl für Allgemeine Medien- & Kommunikationswissenschaft

Vorträge

Udo Göttlich

Vorträge

  • Göttlich, Udo : Versuch einer Ortsbestimmung der Mediensoziologie im Medienwandel, 2017, (Medien- und Kommunikationssoziologie: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo : Strukturwandel der Öffentlichkeit im Zeitalter des Internets, 2017, (Symposium zur Hörfunk- und Fernsehkritik zum Thema „Lauter Likes?“/Karlsruhe/Zentrum für Kunst und Medien).
  • Göttlich, Udo : Mediatisierte Medienrezeption: Neue Integrationswege für das Publikum?, 2016, (Ringvorlesung "fernsehen 4.0: Die Bewegtbild-Offensive"/Universität Kassel).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption, 2016, (Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel/Tutzing/Akademie für Politische Bildung).
  • Göttlich, Udo : Zur Repräsentation des "Anderen": Das Bild des Flüchtlings in den Medien, 2016, (Ringvorlesung Flüchtlinge, Migration und Integration/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo : Facebook und soziale Kommunikation, 2015, (Donaueschingen/Lions Club Donaueschingen).
  • Göttlich, Udo : Die Welt ist sozial - wie Facebook, Twitter & Co. unser Leben verändern, 2015, (Vernetzung aller Orten - Der Mensch als soziales Wesen/Bad Staffelstein/Bildungszentrum Kloster Blanz, Hanns-Seidel-Stiftung).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. / Heinz, Luise : Mediatisierte Medienrezeption, 2015, (6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption, 2015, (Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierung der De-Mediatisierung: Das Fallbeispiel der Second Screen-Nutzung, 2015, (Antidotes - Tendenzen der De-Mediatisierung/Wien, Österreich/Universität Wien).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, 2015, (6. Rundgespräch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Haus der Wissenschaft).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, 2014, (5. Rundgesrpäch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Universität Bremen).
  • Göttlich, Udo : Plenumsvortrag: "Öffentlichkeit durch Unterhaltung: Krise der Öffentlichkeit oder Herausforderung der Öffentlichkeitstheorie?", 2014, (Krisen der Routine. Routinen der Krise. 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie/Trier/Universität Trier).
  • Göttlich, Udo : Moderation der Sektion "Sportentwicklung und Medienwandel", 2014, (Im Wandel: Sport in der medialen Moderne/Köln/Deutsche Sporthochschule).
  • Göttlich, Udo : Workshop mit Vortrag "Images of Cultures and Nation in the European Public Sphere", 2013, (ACS Summer Institute/Klagenfurt/Alpen-Adria-Universität Klagenfurt).
  • Göttlich, Udo : Bildet Medienbildung?, 2013, (10. Sommerfest der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo : Bildet Medienbildung? Podcast zum Vortrag, 2013, (10. Sommerfest der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo : Kulturelle Identitäten in der europäischen Öffentlichkeit. Mediale Repräsentationen nationaler und kultureller Stereotype im Wandel., 2013, (Heidelberg Media Network/Universität Heidelberg).
  • Göttlich, Udo : "Facebook" und die Kulturindustrie der Individualisierung, 2012, (Clusterkolloquium Kulturindustrie der nächsten Gesellschaft).
  • Göttlich, Udo : Media Event Culture and the development of a Cultural Public Sphere: Observations on the Influence of Media Events on Media and Everyday Culture. (Session Fr.A.030, The new sound of German Cultural Studies I), 2012, (9th International Conference Crossroads in Cultural Studies, Paris, Sorbonne Nouvelle, July 2-6, 2012).
  • Göttlich, Udo : Norbert Elias' Figurationssoziologie als Rahmen einer Wettkampf- und Spielanalyse. , 2012, (Student Study 'It's not a Game' (INAG), Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo : Die Realität der Fiktion, 2012, (Antrittsvorlesung, Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo : Teilnehmer an der Podiumsdiskussion "Planen, entscheiden, Zukunft gestalten - Politiker als Vorbilder". Diskutanten: Udo Göttlich u. Carsten Kretschmann Moderatorin: Christine Watty, 2012, (Historisches Kolleg, Kaulbachstr. 15, München, Diskussionsreihe: Blick zurück nach vorn).
  • Göttlich, Udo : Publikum! Stabil, fragil oder vogelfrei?, 2012, (Sommerfest, Zeppelin Universität).

Vorträge mit Review-Verfahren

  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : Remembering television. Changes in audiences practices in the course of mediatisation, 2016, (2016 IAMCR Conference/Leicester, UK/University of Leicester).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : The power of television wachting. Cultural studies and mediatization theory, 2016, (Critical mediatization research. Power, inequality and social change in a mediatized age/Bremen/University of Bremen).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption - Integrationswege der Ko-Orientierung, 2015, (Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2015/Lausanne, Schweiz/Université de Lausanne).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Changes in Television Audiences' Practices: Commentary and Co-Orientation in the Age of Second Screens, 2015, (Annual Conference of the IAMCR 2015/Montréal, Canada/Université du Québec à Montréal).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Diskontinuitäten. Das Verharren im Wandel der Medien, 2015, (Diskontinuitäten der Mediatisierung/Münster/Institut für Kommunikationswissenschaft).
  • Göttlich, Udo : Leitung, Organisation und Ausrichtung der Session "Images of Cultures and Nations in the European Public Sphere", 2014, (10th Crossroads Conference in Cultural Studies/Tampere, Finnland/Association for Cultural Studies).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : Society from Scratch. Building a Good Life on the American Frontier (Paper accepted), 2014, (64. Jahrestagung der ICA: "Communication and the Good Life"/Seattle, USA/Internation Communication Association).
  • Göttlich, Udo : Öffentlichkeit durch Unterhaltung: Krise der Öffentlichkeit oder Herausforderungen der Öffentlichkeitstheorie?, 2014, (Krisen der Routine. Routinen der Krise. 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie/Trier/Universität Trier).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : Would Habermas Enjoy The Daily Show? Entertainment Media and the Normative Presuppositions of the Political Public Sphere, 2013, (63th Annual Conference of the International Communcation Association, London, ICA).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : Speak Your Mind. Mediated Political Participation in German Television Talk Shows, 2013, (ECREA-Symposium: (Mis)Understanding Political Participation/München/ECREA, DGPuK, DGS).

Luise Heinz

Vorträge

  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption, 2016, (Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel/Tutzing/Akademie für Politische Bildung).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. / Heinz, Luise : Mediatisierte Medienrezeption, 2015, (6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption, 2015, (Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierung der De-Mediatisierung: Das Fallbeispiel der Second Screen-Nutzung, 2015, (Antidotes - Tendenzen der De-Mediatisierung/Wien, Österreich/Universität Wien).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, 2015, (6. Rundgespräch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Haus der Wissenschaft).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, 2014, (5. Rundgesrpäch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Universität Bremen).
  • Heinz, Luise : The Sociology of Flirting, 2014, (4. Sitzung des Winter Open Kolloquium (WOK) der ZU / Friedrichshafen / Zeppelin Universität).

Vorträge mit Review-Verfahren

  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption - Integrationswege der Ko-Orientierung, 2015, (Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2015/Lausanne, Schweiz/Université de Lausanne).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Changes in Television Audiences' Practices: Commentary and Co-Orientation in the Age of Second Screens, 2015, (Annual Conference of the IAMCR 2015/Montréal, Canada/Université du Québec à Montréal).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Diskontinuitäten. Das Verharren im Wandel der Medien, 2015, (Diskontinuitäten der Mediatisierung/Münster/Institut für Kommunikationswissenschaft).
  • Heinz, Luise : ,alles kann, nichts muss' - Ansätze zu einer soziologischen Theorie des Flirts, 2015, (Verleihung des Preises des Absolventen- und Fördervereins des Instituts für Soziologie der Technischen Universität Dresden (GENERIS-Preis) / Dresden / TU Dresden).
  • Heinz, Luise / Wöhrle, Patrick : Lässt sich Intimkommunikation virtualisieren?, 2015, ("Leib und Netz" Sozialität zwischen Verkörperung und Virtualisierung/Erlangen/Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg).

Martin R. Herbers

Vorträge

  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption, 2016, (Mediatisierte Gesellschaften. Medienkommunikation und Sozialwelten im Wandel/Tutzing/Akademie für Politische Bildung).
  • Herbers, Martin R. : Satire und das beleidigte Publikum, 2016, (13. akademisches Sommerfest der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. / Heinz, Luise : Mediatisierte Medienrezeption, 2015, (6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption, 2015, (Ko-Orientierung in der Medienrezeption: Praktiken der Second Screen-Nutzung/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierung der De-Mediatisierung: Das Fallbeispiel der Second Screen-Nutzung, 2015, (Antidotes - Tendenzen der De-Mediatisierung/Wien, Österreich/Universität Wien).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, 2015, (6. Rundgespräch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Haus der Wissenschaft).
  • Herbers, Martin R. : Exolinguistics and Nuclear Semiotics, 2015, (8. Sitzung des Winter Open Kolloquium (WOK) der ZU/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R. : Die Produktion politischer Unterhaltung im deutschen Fernsehen, 2015, (6. Research Day der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R. : Abreißen, Aufbauen, Dekorieren: Home-Improvement- und Makeover-Shows im deutschen Fernsehen, 2015, (12. Akademisches Sommerfest der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R. : Wozu brauchen wir Superhelden?, 2015, (JugendMedienWoche Bodenseekreis 2015/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R. : Mediatisierung und Kritische Theorie, 2015, (Kolloquium der wissenschaftlichen Mitarbeiter des SPP "Mediatisierte Welten"/Bremen/Universität Bremen).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption am Beispiel fiktionaler Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens, 2014, (5. Rundgesrpäch des Schwerpunktprogramms "Mediatisierte Welten"/Bremen/Universität Bremen).
  • Herbers, Martin R. : Noisy Literature: Intertextual relations between H. P. Lovecraft's "The Call of Cthulhu", Metallica's "Call of Ktulu" and Cradle of Filth's "Cthulhu Dawn", 2014, (2 Sitzung des Winter Open Kolloquium (WOK) der ZU/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R. : Gerechtigkeit als Thema des Superhelden-Comics, 2014, (Superhelden als Mythen der Moderne/Gummersbach/Theodor-Heuss-Akademie).
  • Herbers, Martin R. / Landkammer, Joachim : Umbildung der Halbbildung? Ein Streitgespräch zwischen Theodor W. Adorno und Leo Löwenthal, 2013, (10. Sommerfest der Zeppelin Universität/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Herbers, Martin R. : Zeit im Comic, 2009, (Institut für Kommunikationswissenschaft/Münster/Ringvorlesung "End-Zeit-Kommunikation").

Vorträge mit Review-Verfahren

  • Herbers, Martin R. : Homo publicus. Soziologische Modelle über den Menschen zur Lösung öffentlichkeitstheoretischer Probleme, 2017, (Medien- und Kommunikationssoziologie: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft/Friedrichshafen/Zeppelin Universität).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : Remembering television. Changes in audiences practices in the course of mediatisation, 2016, (2016 IAMCR Conference/Leicester, UK/University of Leicester).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : The power of television wachting. Cultural studies and mediatization theory, 2016, (Critical mediatization research. Power, inequality and social change in a mediatized age/Bremen/University of Bremen).
  • Herbers, Martin R. : Öffentliche Emotionen. Theorien der (Unterhaltungs-)Öffentlichkeit und ihre normativen Implikationen, 2016, (Mehr als Wutbürger, Shitstorms und Lügenpresse? Emotionen in der politischen Kommunikation/München/LMU München).
  • Herbers, Martin R. : Remember to connect. The comical subversion of cultural and national stereotypes on German television, 2016, (2016 IAMCR Conference/Leicester, UK/University of Leicester).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Mediatisierte Medienrezeption - Integrationswege der Ko-Orientierung, 2015, (Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie 2015/Lausanne, Schweiz/Université de Lausanne).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Changes in Television Audiences' Practices: Commentary and Co-Orientation in the Age of Second Screens, 2015, (Annual Conference of the IAMCR 2015/Montréal, Canada/Université du Québec à Montréal).
  • Göttlich, Udo / Heinz, Luise / Herbers, Martin R. : Diskontinuitäten. Das Verharren im Wandel der Medien, 2015, (Diskontinuitäten der Mediatisierung/Münster/Institut für Kommunikationswissenschaft).
  • Herbers, Martin R. : Concepts of Justice in Contemporary American Superhero Comics, 2015, (Annual Conference of the IAMCR/Montréal, Canada/Université du Québec à Montréal).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : Society from Scratch. Building a Good Life on the American Frontier (Paper accepted), 2014, (64. Jahrestagung der ICA: "Communication and the Good Life"/Seattle, USA/Internation Communication Association).
  • Herbers, Martin R. : Ridiculing stereotypes. The comedic subversion of cultural and national stereotypes on German television, 2014, (10th Crossroads in Cultural Studies/Tampere, Finnland/Association for Cultural Studies).
  • Herbers, Martin R. / Kohler, Sarah / Middendorf, Hannah / Volpers, Anna-Maria / Zaynel, Nadja : Ready, steady, cook! German television cooking shows as a representation of social change. A cultural-historical analysis, 2014, (5. Jahrestagung der ECREA: Communication for empowerment. Citizens, markets, innvations/Lissabon/Portugal/Universidade Lusófona).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : Would Habermas Enjoy The Daily Show? Entertainment Media and the Normative Presuppositions of the Political Public Sphere, 2013, (63th Annual Conference of the International Communcation Association, London, ICA).
  • Göttlich, Udo / Herbers, Martin R. : Speak Your Mind. Mediated Political Participation in German Television Talk Shows, 2013, (ECREA-Symposium: (Mis)Understanding Political Participation/München/ECREA, DGPuK, DGS).
  • Herbers, Martin R. : Ökonomische Faktoren der deutschen Unterhaltungsöffentlichkeit. Eine Analyse des deutschen Fernsehmarktes, 2013, (Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis. Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK. 58. Jahrestagung der DGPuK, Mainz, Johannes Gutenberg Universität).
  • Herbers, Martin R. / Volpers, Anna-Maria : (Too) Open for Analysis? The Methodology of Content Analysis as a Challenge for Visual Framing Research, 2013, (Building the Frame(work). Discussing Methodological Challenges of Applying Content Analysis in Visual Framing Research/Hamburg/Hans-Bredow-Institut for Media Research at the University of Hamburg).
  • Herbers, M. A., Martin R. / Volpers, M. A., Anna-Maria : Visual Framing – Anforderungen an die empirische Forschung und methodologische Konsequenzen, 2012, (Visual Framing - Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation/Berlin/Hochschule der populären Künste).
  • Haferkamp, Nina / Herbers, Martin R. : What if Bourdieu had played FarmVille? Examining Users' Motivations to Play the Social Game FarmVille in Consideration of Socio-Demographic Variables, 2011, (Jahrestagung der IAMCR/Istanbul, Türkei/Kadir Has Universität).
  • Haferkamp, Nina / Herbers, Martin R. : What if Bourdieu had played FarmVille? Examining Users' Motivations to Play theSocial Game FarmVille in Consideration of Socio-Demographic Variables, 2011, (56. Jahrestagung der DGPuK/Dortmund/TU Dortmund).
  • Herbers, Martin R. : Einverständnis zum Lachen. Komische Kommunikation in der politischen Unterhaltungsöffentlichkeit, 2010, (Neuer Strukturwandel der Öffentlichkeit/Innsbruck, Österreich/DGS, ÖGS, SGS).
  • Donk, André / Friedemann, Anne / Herbers, Martin R. : Fragmentierung politischer Öffentlichkeit. Theoretische Fundierung und empirische Konzeption, 2009, (54. Jahrestagung der DGPuK/Bremen/Universität Bremen).
  • Herbers, Martin R. : Journalismus zwischen öffentlichem Erinnern und Vergessen. 9/11 in deutschen und amerikanischen Tageszeitungen, 2009, (Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Kommunikationsgeschichte"/Eichstätt/Katholische Universität Eichstätt).
  • Herbers, Martin R. : Bilder, Worte und Sequenzen: Im Comic vereint, bei der Analyse getrennt? Ein Methodenvorschlag zur Inhaltsanalyse von Comics, 2008, (Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Visuelle Kommunikation"/Braunschweig/TU Braunschweig).
  • Marcinkowski, Frank / Herbers, Martin R. : Visual Framing: Ein Methodenvorschlag zur empirischen Analyse von (Bewegt-)Bildern, 2008, (Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe "Visuelle Kommunikation"/Braunschweig/TU Braunschweig).