Kommunikation ist die zentrale Operation menschlichen Zusammenlebens, und Grundlage von Sozialität und Kooperation. Sie tritt heute überwiegend als Medienkommunikation in Erscheinung. Deshalb ist die Medienentwicklung ein zentraler Antrieb als auch Spiegelbild sozialer Veränderungen: Medien- und Gesellschaftswandel gehen Hand in Hand. Natürlich bedeutet die digitale Revolution nicht allein eine Umwälzung des Mediensystems. Die neuen Medientechnologien durchdringen heute so gut wie alle Lebensbereiche, verändern die Art und Weise wie soziale Beziehungen gestaltet sind, wie Organisationen funktionieren und wie Integration in der modernen Gesellschaft bewerkstelligt wird. Solche Mediatisierungsprozesse werden an der ZU aus einer Vielzahl von Perspektiven untersucht. Das Zentrum für Medien & Gesellschaft stärkt und befördert interdisziplinäre Bemühungen über fachliche Grenzen hinweg und dient der Bündelung der einschlägigen Expertise.
Die durch die digitale Kommunikation im globalen Maßstab ausgelöste Dynamik ist in ihrer Reichweite scheinbar unbegrenzt. Ihr wahres Ausmaß ist noch nicht offensichtlich. Globale soziale Netzwerke etablieren sich als weltumspannende Infrastrukturen für Information und Kommunikation abseits der klassischen Massenmedien. Expandierende Sensornetzwerke verwandeln unsere Umwelt in allsehende Räume, und führen zu einer neuen Beobachtbarkeit und Berechenbarkeit menschlichen Verhaltens. Das Zentrum für Medien & Gesellschaft der Zeppelin Universität bündelt das Wissen unserer sozial-, wirtschafts- und kulturwissenschaftlichen Forschungsbereiche, um den tiefgreifenden sozialen Wandel zu analysieren und mitzugestalten. Neben Fragen der Informations- und Wissensvermittlung stehen die Bereiche der sozialen Organisation und der Kulturproduktion im Vordergrund. Das Erkenntnisinteresse erstreckt sich auf drei Dimensionen:
Das Zentrum für Medien & Gesellschaft der Zeppelin Universität leistet exzellente Forschung mit gesellschaftlicher Wirkung sowohl im Bereich der Grundlagen-, als auch der praxisnahen Anwendungsforschung.
1. Zukunft der Medienrezeption:
2. Zukunft der Medienproduktion
3. Zukunft von Demokratie und Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft
4. Medienmanagement und -ökonomie
5. Zukunft der Medienpolitik und -regulierung
6. Digitalisierung der Gesellschaft