Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit befasst sich der Lehrstuhl mit zentralen Fragen und Herausforderungen des strategischen Managements und des Personalmanagements.
Unser besonderes Forschungsinteresse gilt der Strategischen Organisation von Unternehmen (Strategische Allianzen, Joint Ventures, projektbezogene Kollaborationen), der Gestaltung von Governancestrukturen zur Förderung kreativer Prozesse, verschiedenen Aspekten der Teamarbeit (Diversität, Vertrautheit, Steuerung und Überwachung), sowie Fragen der Entlohnung, Motivation und Anreizsetzung.
Diese Fragen werden anwendungsbezogen, das heißt innerhalb eines bestimmten Branchenkontextes diskutiert. Zu den bisherigen Anwendungsfeldern gehören die Automobilwirtschaft, Hochschulen und Hochschulsysteme, Unternehmensberatungen, Internet-Startups, sowie die Film- und Musikindustrie. Mit diesen letzteren Arbeiten ist der Lehrstuhl am universitätsübergreifenden Forschungsverbund „Kulturproduktion der nächsten Gesellschaft“ beteiligt.
Link zu Forschungsverbund
Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich bspw. mit der „Entlohnung von Filmstars“ oder dem „Strategischen Sanierungsmanagement in der Automobilindustrie“.