Nachfolgend finden Sie Informationen zu zahlreichen Serviceangeboten der Bibliothek:
Sie haben die Möglichkeit Anschaffungsvorschläge einzureichen:
Für die Formulare beachten Sie bitte die Anweisungen auf den verlinkten Webseiten.
Sollten Sie innerhalb von sieben Werktagen keine Nachricht über die Ablehnung Ihres Anschaffungsvorschlags erhalten, wird das Medium bestellt und auf Ihren Namen vorgemerkt. Sobald es für die Ausleihe bereitsteht, erhalten Sie eine entsprechende Benachrichtigung per E-Mail. Die Abholung der Bereitstellung erfolgt an der Servicetheke der Bibliothek. Bitte beachten Sie unsere Servicezeiten.
Wie lange dauert es bis zur Bereitstellung eines Anschaffungswunsches?
In der Regel dauert es etwa 2-4 Wochen bis das gewünschte Medium entliehen werden kann. Eintreffende Lieferungen bearbeiten wir so schnell wie möglich. Leider haben wir keinen Einfluss auf die Lieferzeiten, die je nach Herkunft sehr unterschiedlich sein können.
Jede Benutzerin und jeder Benutzer ist verpflichtet, den Vorschriften der Benutzungsordnung, den übrigen Benutzungsbestimmungen und den Aufforderungen des zuständigen Bibliothekspersonals nachzukommen.
Der EZproxy ist ein externer Zugang zu Datenbanken, E-Books und elektronischen Zeitschriften für Beschäftigte und Studierende der ZU.
Sind Sie unterwegs oder zuhause? Dann bietet der Zugriff über den EZproxy eine komfortable Möglichkeit, elektronische Medien, die die Universitätsbibliothek der ZU lizenziert hat, auch außerhalb des Campus zu nutzen.
Die Nutzung des EZproxy ist vor Ort (im Uninetzwerk / eduroam) nicht erforderlich.
Die EZproxy-Plattform ist webbasiert und benötigt keine Plug-ins, Client-Software oder speziellen Browsereinstellungen.
Zugangsdaten:
Über den Link zum EZproxy gelangen Sie zum extern gehosteten EZproxy-Service. Zur Anmeldung werden Sie auf die ADFS-Anmeldeseite der ZU umgeleitet.
Bitte beachten Sie, dass Sie die Zugangsdaten unter allen Umständen vertraulich behandeln müssen und Sie diese auf keinen Fall an Dritte weitergeben dürfen.
Sie benötigen folgende Anmeldedaten:
Studierende:
Benutzername: Matrikelnummer@student.zu.de [Ersetzen Sie "Martrikelnummer" mit Ihrer Matrikelnummer. Beispiel: 12345@student.zu.de]
Passwort: Ihre reguläres eduroam / zuhause Passwort
Beschäftigte:
Die Anmeldedaten sind identisch mit Ihren regulären Logins.
Benutzername: vorname.nachname@zu.de
Passwort: Identisch mit Ihrem Büro-Rechner Passwort
Einschränkungen:
Einige Datenbankanbieter, Verlage etc. erlauben den Fernzugriff auf ihre Datenbanken nicht. Deswegen bieten wir Ihnen die Quellen an, für die wir eine Erlaubnis erteilt bekommen haben. Auf die für den Fernzugriff gesperrten Quellen können Sie bei uns vor Ort natürlich jederzeit zugreifen. Wir haben nicht immer auf alle Inhalte einer Datenbank Zugriff, sondern lediglich auf lizenzierte oder frei verfügbare Inhalte.
Alternativer Zugang bei Störungen:
Bei Störungen finden Sie nachfolgend eine Link-Liste als Übergangslösung:
Literaturrecherche
Lizenzierte Datenbanken
E-Books
E-Journals
Nationallizenzen / Allianzlizenzen
Die Nutzung des EZproxy ist vor Ort (im Uninetzwerk / eduroam) nicht erforderlich.
Zugriff nur auf lizenzierte oder frei verfügbare Inhalte der Quellen.
Für inhaltliche Fragen steht Ihnen das Bibliotheksteam gerne unter bblthkzd zur Verfügung. Bei technischen Rückfragen, die Ihr privates Endgerät betreffen, können Sie sich gerne an den Student Support wenden.
Der erste Einstieg in die Themenbereiche der Bibliothek gelingt schnell und übersichtlich mit der bereitgestellten Übersicht "Bibliothek von A-Z".
Ergänzend zu "Bibliothek von A-Z" finden Sie auf den FAQ-Seiten zu ausgewählten Bibliotheksthemen detailliertere Erläuterungen. In die Informationstexte sind die häufigsten Fragen im Umgang mit den Serviceangeboten der Bibliothek eingeflossen. Folgende FAQ-Seiten stehen Ihnen zur Verfügung: "Bibliothek | FAQ" und "IT-Angebote der Bibliothek | FAQ".
Bibliothek | FAQ: Die Bibliothek der Zeppelin Universität bietet Ihnen zahlreiche Serviceangebote rund um den Bibliotheksbestand. Gerne stellen wir Ihnen für ausgewählte Bereiche detaillierte Informationen zur Verfügung.
IT-Angebote der Bibliothek | FAQ: Im Bereich der Bibliothek finden sich zahlreiche informationstechnische Angebote, für deren Nutzung wir Ihnen gerne umfangreiche Informationsquellen bereitstellen. Hier finden Sie die "wichtigsten" Punkte zur Nutzung der IT-Serviceangebote | Bibliothek.
Nachweislich nicht in der Bibliothek vorhandene Medien können Sie gegen eine Gebühr per Fernleihe bestellen. Bitte gehen Sie dazu wie folgt vor:
Bitte beachten Sie:
Die Bestimmungen für den Fernleihverkehr in Deutschland sind in der jeweils aktuellen Fassung der Leihverkehrsordnung (LVO) gültig.
Die nachfolgenden Informationen sollen eine Orientierung im Umgang mit urheberrechtlich geschützten gedruckten und elektronischen Werken bieten.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen keine rechtsverbindliche Auskunft darstellen und lediglich ausgewählte Auszüge aus dem Urheberrechtsgesetz (UrhG) und dem darin enthaltenen Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) erläutern oder auf weitere Informationen verweisen.
Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz).
[UrhWissG - Gesetz zur Angleichung des Urheberrechts an die aktuellen Erfordernisse der Wissensgesellschaft]
Weitere übersichtliche Informationen zum Urheberrecht:
Tipp: An der ZU lizenzierte juristische Datenbanken:
Der Sachverhalt der Vervielfältigung ist im Urheberrechtsgesetz, in Abschnitt 6 (Schranken des Urheberrechts durch gesetzlich erlaubte Nutzungen), im Unterabschnitt 1 „Gesetzlich erlaubte Nutzungen“ geregelt.
Beispiele:
Die Anfertigung von Kopien oder Scans von kleinen Teilen eines Werks bzw. von einzelnen Beiträgen in Zeitschriften oder Zeitungen ist in den Gesetzen geregelt, u.a. in Abschnitt 6 (Schranken des Urheberrechts durch gesetzlich erlaubte Nutzungen), im Unterabschnitt 4 „Gesetzlich erlaubte Nutzungen für Unterricht, Wissenschaft und Institutionen“.
Tipp:
Nutzen Sie Permalinks, um Inhalte zu teilen.
Beispiele:
Die Bibliothek der Zeppelin Universität bietet eine Vielzahl von elektronischen Medien (Datenbanken, E-Books, E-Journals) an. Bitte beachten Sie hinsichtlich der Nutzung die nachfolgenden Bestimmungen:
Zugriff aus dem Universitätsnetzwerk:
ZU-Angehörige haben automatisch Zugriff auf sämtliche von der Bibliothek lizenzierten Inhalte, wenn sie über das Uninetzwerk auf die Datenbanken, E-Books und E-Journals zugreifen.
Externe Nutzer:innen wenden sich bei Bedarf als sogenannte "Walk-in-User" an das Bibliotheksteam.
Zugriff von außerhalb des Uninetzwerks:
ZU-Angehörige können auf einen Großteil der von der Bibliothek lizenzierten Inhalte auch von zu Hause aus über den sogenannten EZproxy zugreifen. Die EZproxy-Plattform ist webbasiert und benötigt keine Plug-ins, Client-Software oder speziellen Browsereinstellungen. Nicht alle Anbietenden erlauben einen Remotezugriff und sind entsprechend nicht im „EZproxy“ verzeichnet.
Die Zugangsdaten dürfen keinesfalls an Dritte weitergegeben werden.
Der Katalog der Bibliothek ermöglicht es Ihnen, die Leihfristen der entliehenen Medien einzusehen und diese gegebenenfalls zu verlängern.
Die reguläre Leihfrist für Medien beträgt für alle Nutzer:innen der Bibliothek 21 Kalendertage. In dieser Zeit muss die Rückgabe bzw. Verlängerung der Leihfrist der Medien erfolgen. Ausleihen können sieben Mal um je 21 Tage verlängert werden, sofern keine Vormerkungen vorliegen.
Ist ein Medium von einer anderen entleihenden Person vorgemerkt, ist eine Verlängerung nicht möglich und das betroffene Medium muss zum vorgegebenen Zeitpunkt abgegeben werden.
Folgende Seiten der Bibliothek finden Sie im ZU|niverse.
Der Portalzugang ist Passwort geschützt.
Der Hochschul- und Dokumentenschriftenserver der Zeppelin Universität
Das ZU|Repositorium bietet allen angestellten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Zeppelin Universität die Möglichkeit, wissenschaftliche Arbeiten im Sinne von Open Access in elektronischer Form zu veröffentlichen. Die Publikationen stehen nach ihrer Veröffentlichung weltweit im Internet zur Verfügung und sind über Bibliothekskataloge und Suchmaschinen erschlossen und zugänglich. Eine dauerhafte Archivierung ist garantiert.
Wurde Ihre Frage nicht beantwortet? Schreiben Sie uns Ihre Frage, oder wenden Sie sich gerne direkt an unsere Servicetheke. Selbstverständlich können Sie Fragen auch per E-Mail oder telefonisch an uns weitergeben
Um Ihnen einen möglichst passenden und umfangreichen Service bieten zu können, sind wir, das Bibliotheksteam der ZU, auf Ihre Rückmeldungen angewiesen. Schreiben Sie uns deshalb Ihre Eindrücke, Anregungen und Wünsche zum Informationsangebot und geben uns gerne konstruktive Hinweise zur Verbesserung.
Zeppelin Universität
Bibliothek
Fallenbrunnen 3
88045 Friedrichshafen
Tel +49 7541 6009 1180