Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Lehrstuhl für Innovation, Technologie & Entrepreneurship

Publikationen

Reinhard Prügl

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Konferenz der Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum (FIFU-DACHLi) 2015, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen – Recht, Management, Familie und Vermögen, 2015, (3): 110 - 111
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Veränderung und Innovation während der Führungsnachfolge in Familienunternehmen: eine erste theoretische Annäherung, zupFIF, 2015, Jg. 5 (1): 15 - 26
  • Hauck, Jana / Koners, Ursula / Prügl, Reinhard: Wie können Familienunternehmen unter schwierigen Rahmenbedingungen langfristig überleben? Eindrücke aus Argentinien und Chile, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), 2014, (6): 235 - 237
  • Prügl, Reinhard / Hauck, Jana: Wie denkt die nächste Generation in deutschen Familienunternehmen? Eine empirische Exploration von Werthaltungen, Einstellungen und Einflussfaktoren auf die Nachfolgeabsicht des Unternehmernachwuchses, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, 2013, Jg. 2013 (2): 43 - 48
  • Prügl, Reinhard / Hauck, Jana: Eine empirische Exploration der Einflussfaktoren auf die Nachfolgeabsicht der nächsten Generation in deutschen Familienunternehmen, zupFIF, 2013, Jg. 3 (1): 46 - 57
  • Hauck, Jana / Koners, Ursula / Mietzner, Mark / Prügl, Reinhard: Friedrichshafener FamilienFrühling 2013 zur Zukunft von Familienunternehmen, , Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), 2013, (4): 151 - 153
  • Stampfl, Georg / Prügl, Reinhard / Koners, Ursula: Innovation am Geschäftsmodell als Chance für Familienunternehmen?, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FUS), 2013, (5): 167 - 173

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren

  • Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Introducing the Family Brand Effect: Insights from Experimental Studies, Journal of Business Research, 2017
  • Beck, Susanne / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: WHEN THE IMAGE GETS WRINKLES – THE PERCEIVED INNOVATION ABILITY OF FAMILY FIRMS, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016
  • Lude, Maximilian / Hauck, Jana / Prügl, Reinhard / Hubert, Marco / Linzmajer, Marc: Co-Creation Revisited - When Co-Creation Jeopardizes Companies' Perceived Innovation Ability, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016
  • Hauck, Jana / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Suess-Reyes, J. / Frank, Hermann: Socioemotional wealth in family-owned and –managed firms: A validation and short form of the FIBER Scale, Journal of Family Business Strategy, 2016, (7): 133 - 148
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Innovation activities during intra-family leadership succession in family firms: An empirical study from a socioemotional wealth perspective, Journal of Family Business Strategy, 2015, Jg. 6 (2): 104 - 118, http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S187785851400103X
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Familien-Unternehmergeist über Generationen: Welche Rolle spielt Innovation während der Phase der Führungsübergabe/-nachfolge in Familienunternehmen?, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, 2015, Jg. 2015 (1): 9 - 15
  • Mietzner, Mark / Prügl, Reinhard / von Gilsa, Philipp: Corporate Acquisitions and Family Control, Academy of Management Proceedings, 2015, Jg. 2015 (1): 16976 - 16976
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, Julia / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, Hermann: Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Academy of Management Proceedings, 2015, Jg. 2015 (1): 14904 - 14904
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis, Academy of Management Proceedings, 2015, Jg. 2015 (1): 14202 - 14202
  • Poetz, Marion / Prügl, Reinhard: Find the Right Expert for Any Problem, Harvard Business Review, 2014
  • Stampfl, Georg / Prügl, Reinhard / Osterloh, Vincent: An explorative model of business model scalability, International Journal of Product Development, 2013, Jg. 18 (3/4): 226 - 248
  • Prügl, Reinhard: Innovationsfähigkeit von Familienunternehmen, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, 2012, (2 ): 165 - 169
  • Linzmajer, Marc / Hauck, Jana / Hubert, Marco / Prügl, Reinhard: Who is the brand creator? The effect of different brand biographies on the perception of brand personality, Advances in Consumer Research, 2012, (40): 1131 - 1131
  • Baumhauer, Jon / Böninger, Christoph / Prügl, Reinhard / von Schlippe, Arist: Das Management eines großen Gesellschafterkreises, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, 2011, (1): 113 - 121
  • Prügl, Reinhard: Deutschlands nächste Unternehmergeneration, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, 2011, (1): 26 - 27
  • Poetz, Marion / Prügl, Reinhard: Crossing domain-specific boundaries in search of innovation: Exploring the potential of 'Pyramiding', Journal of Product Innovation Management, 2010, (27): 897 - 914
  • Keinz, Peter / Prügl, Reinhard: A User Community-Based Approach to Leveraging Technological Competences: An Exploratory Case Study of a Technology Start-Up from MIT, Journal of Creativity and Innovation Management, 2010, (19): 269 - 289
  • Schreier, Martin / Prügl, Reinhard: Extending Lead User Theory: Antecedents and Consequences of Lead Userness., Journal of Product Innovation Management, 2008, Jg. 25 (4): 331 - 346, http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1305692
  • Schreier, Martin / Oberhauser, Stefan / Prügl, Reinhard: Lead users and the adoption and diffusion of new products: Insights from two extreme sports communities., Marketing Letters, 2007, Jg. 18 (1-2): 15 - 30, http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1305668
  • Prügl, Reinhard / Schreier, Martin: Learning from leading-edge customers at The Sims: Opening up the innovation process using toolkits., R&D Management, 2006, Jg. 2006 (36): 237 - 250, http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=904433
  • Lüthje, Christian / Prügl, Reinhard: Preparing business students for cooperation in multi-disciplinary new venture teams: Empirical insights from a business planning course., Technovation, 2006, Jg. 2006 (26): 211 - 219, http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1305696

Buchbeiträge

  • Prügl, Reinhard / Koners, Ursula: Die Innovationsfähigkeit von Familienunternehmen: Fünf Thesen zu aktuellen Herausforderungen für operative Führung und Gesellschafter, in: EQUA-Stiftung (Hrsg.): Gesellschafterkompetenz. Die Verantwortung der Eigentümer von Familienunternehmen, Bonn, Unternehmer Medien GmbH, 2011, 205 - 225
  • Prügl, Reinhard: User Innovation - Anwender und Anwenderinnen als Quelle innovativer Geschäftsideen?, in: ZIT Zentrum für Innovation und Technologie (Hrsg.): ZIT Zentrum für Innovation und Technologie Jahresbericht 2008, Wien, 2008, 44 - 47
  • Prügl, Reinhard / Rhomberg, Antoinette: Relationship Management bei Innovationen: Das Fallbeispiel 'The Sims' - Kunden im Innovationsprozess, in: Rössl, Dietmar (Hrsg.): Relationship Management (mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis), Wien, WUV, 2006, 250 - 254
  • Meyer, Petra / Prügl, Reinhard: User-Innovationen in interaktiven Medien: eine empirische Analyse der Online-Community rund um das Computerspiel The Sims, in: FH St. Pölten (Hrsg.): Attention - Interest - Desire - Interaction?, Wien Köln Weimar, Böhlau Verlag, 2005, (Schriftenreihe Facts Band 4)
  • Prügl, Reinhard / Harrer, Petra / Franke, Nikolaus: Die 'Sims': Eine Fallstudie zum gemeinsamen Einsatz von 'Toolkits for User Innovation' und virtuellen Communities., in: Herstatt, C., Sander, J. G. (Hrsg.): Produktentwicklung mit virtuellen Communities, Kundenwünsche erfahren und Innovationen realisieren., Wiesbaden: Gabler, 2004, 221 - 248

Discussion Papers

Herausgeberschriften

Monographien

  • Kammerlander, Nadine / Prügl, Reinhard: Innovation in Familienunternehmen Eine Einführung für Akademiker und Praktiker, Wiesbaden, Springer Gabler, 2016
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Deutschlands nächste Unternehmergeneration III - Eine empirische Untersuchung der Werte, Einstellungen und Zukunftspläne, München, Stiftung Familienunternehmen; München, 2015
  • Prügl, Reinhard / Hauck, Jana: Deutschlands nächste Unternehmergeneration II - Eine empirische Untersuchung der Werthaltungen, Einstellungen und Pläne, München, Stiftung Familienunternehmen, 2012
  • Prügl, Reinhard: Deutschlands nächste Unternehmergeneration I - Eine empirische Untersuchung der Werthaltungen, Einstellungen und Pläne, München, Stiftung Familienunternehmen, 2010
  • Prügl, Reinhard: Die Identifikation von Personen mit besonderen Merkmalen: eine empirische Analyse zur Effizienz der Suchmethode Pyramiding. , Wien, 2006, (Dissertation, Wirtschaftsuniversität Wien.), http://epub.wu-wien.ac.at/dyn/virlib/diss/showentry?ID=epub-wu-01_946

Sonstige Publikationen

  • Hauck, Jana / Koners, Ursula / Prügl, Reinhard: pFIFig 04/2014: Kann man Unternehmertum lernen?, Friedrichshafen, 2014
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: pFIFig 02/2013: Einflussfaktoren auf die Nachfolgeabsicht, Friedrichshafen, 2013
  • Prügl, Reinhard: Deutschlands nächste Unternehmergeneration - Eine empirische Untersuchung der Werthaltungen, Einstellungen und Pläne, München, 2011
  • Franke, Nikolaus / Prügl, Reinhard / Voglmayr, Rene: Technologieorientierte Studierende als zukünftige Unternehmer: Eine empirische Analyse geplanter Gründungsaktivitäten und der Wahrnehmung gründungsrelevanter Umfeldfaktoren an Wiener Universitäten. Projektbericht des Instituts für Entrepreneurship und Inn, Wien, 2005
  • Franke, Nikolaus / Prügl, Reinhard / Steger, Christoph: Slowakische, tschechische und ungarische Studentinnen und Studenten in Wien: Gründungsneigung und Nutzenpotenziale für Wien. Projektbericht des Instituts für Entrepreneurship und Innovation für die Magistratsabteilung 27 der Stadt Wien (EU-Strategie und W, Wien, 2005
  • Dömötör, Rudolf / Franke, Nikolaus / Prügl, Reinhard: Businessplan „MONA“ Mobile Nahversorgung Austria. Projektbericht des Instituts für Entrepreneurship und Innovation für Green Logistics Forschungsprojekt im Rahmen der 2. Ausschreibung des Impulsprogrammes Logistik Austria Plus von BMVIT und ERP-Fonds, Wie, Wien, 2004

Alexander Wottrich

Sonstige Publikationen

  • Wottrich, Alexander: pFIFig 04/2015: Strategie, Beirat und Familienunternehmen, Friedrichshafen, 2015

Andreas Binder

Monographien

  • Binder, Andreas: Innovation in erfolgreichen Familienunternehmen: Untersuchung der frühen Phase von Innovationen in der chemischen Industrie, Wiesbaden, Springer Gabler, 2014

Sonstige Publikationen

  • Binder, Andreas: pFIFig 04/2013: Innovationen in Familienunternehmen, Friedrichshafen, 2013

Anja Höft

Buchbeiträge

  • Höft, Anja / Czeppel, Armin: Interne Verarbeitung externer Ideen bei Bosch Power Tools, in: Ili, Serhan (Hrsg.): Innovation Excellence – Wie Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit systematisch steigern, Düsseldorf, Symposion Publishing GmbH, 2012, 1 - 19

Ann-Sophie Wacker

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Wacker, Ann-Sophie: Corporate Governance in Familienunternehmen – Effizienz und Effektivität einer Selbstregulierung, zupFIF, 2012, Jg. 2 (1): 37 - 46

Annika Halder

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Halder, Annika: Fällt die Entscheidung für Innovationen am Küchentisch? Eine empirische Studie in Familienunternehmen, zupFIF, 2014, Jg. 4 (1): 15 - 22

Monographien

  • Halder, Annika: Innovationsfähigkeit und Entrepreneurial Orientation in Familienunternehmen : der Familieneinfluss und die Rolle des Familienunternehmers, Wiesbaden, Springer Gabler, 2015

Christoph Kahlert

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Kahlert, Christoph: Die Stiftungsgabe – Beobachtung eines Reziprozitätskreislaufs, Opusculum, 2008, (23): 1 - 40

Buchbeiträge

  • Kahlert, Christoph: Stiftungsmanagement – Die Reziprozität der Stiftungsgaben, in: Priddat, Birger P. (Hrsg.): Nonprofit-Wirtschaft. Zwischen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft, Marburg, Metropolis, 2009, 101 - 138

Sonstige Publikationen

  • Kahlert, Christoph: pFIFig 01/2013: Arbeitgebermarke Familienunternehmen?, Friedrichshafen, 2013

Claudia Schölly

Sonstige Publikationen

  • Schölly, Claudia: pFIFig 02/2015: Nachfolge erfolgreich kommunizieren, Friedrichshafen, 2015

Fabio Franzoi

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Franzoi, Fabio: Fremdmanagement und Performance in Familienunternehmen – Eine empirische Analyse der Performanceeffekte von Fremdmanagement in deutschen Familienunternehmen, zupFIF, 2013, Jg. 3 (1): 28 - 35

Friederike Thielhelm

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Thielhelm, Friederike: Die Kehrseite der Medaille: Risiken von Sozialkapital in Familienunternehmen, zupFIF, 2015, Jg. 5 (1): 7 - 14

Georg Stampfl

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Stampfl, Georg / Prügl, Reinhard / Koners, Ursula: Innovation am Geschäftsmodell als Chance für Familienunternehmen?, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FUS), 2013, (5): 167 - 173
  • Stampfl, Georg: "Wandel als einzige Konstante" – 10 Charakteristika von Geschäftsmodellinnovationen in einem Familienunternehmen, zupFIF, 2013, Jg. 3 (1): 6 - 15

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren

  • Stampfl, Georg / Prügl, Reinhard / Osterloh, Vincent: An explorative model of business model scalability, International Journal of Product Development, 2013, Jg. 18 (3/4): 226 - 248

Monographien

  • Stampfl, Georg: The Process of Business Model Innovation: An Empirical Exploration, Wiesbaden, Springer Gabler, 2016
  • Stampfl, Georg: Innovationsprojekte und Heterogene Teams: Erfolgsfaktoren interdisziplinärer Zusammenarbeit, Hamburg, Diplomica Verlag, 2010

Sonstige Publikationen

Georg Wacker

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Wacker, Georg: Bauchgefühl vs. Net-Present-Value – FuE-Investitionsentscheidungen in Familienunternehmen und Nicht-Familienunternehmen, zupFIF, 2012, Jg. 2 (1): 7 - 16

Jana Hauck

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Veränderung und Innovation während der Führungsnachfolge in Familienunternehmen: eine erste theoretische Annäherung, zupFIF, 2015, Jg. 5 (1): 15 - 26
  • Hauck, Jana / Koners, Ursula / Prügl, Reinhard: Wie können Familienunternehmen unter schwierigen Rahmenbedingungen langfristig überleben? Eindrücke aus Argentinien und Chile, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), 2014, (6): 235 - 237
  • Prügl, Reinhard / Hauck, Jana: Wie denkt die nächste Generation in deutschen Familienunternehmen? Eine empirische Exploration von Werthaltungen, Einstellungen und Einflussfaktoren auf die Nachfolgeabsicht des Unternehmernachwuchses, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, 2013, Jg. 2013 (2): 43 - 48
  • Prügl, Reinhard / Hauck, Jana: Eine empirische Exploration der Einflussfaktoren auf die Nachfolgeabsicht der nächsten Generation in deutschen Familienunternehmen, zupFIF, 2013, Jg. 3 (1): 46 - 57
  • Hauck, Jana / Koners, Ursula / Mietzner, Mark / Prügl, Reinhard: Friedrichshafener FamilienFrühling 2013 zur Zukunft von Familienunternehmen, , Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), 2013, (4): 151 - 153

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren

  • Lude, Maximilian / Hauck, Jana / Prügl, Reinhard / Hubert, Marco / Linzmajer, Marc: Co-Creation Revisited - When Co-Creation Jeopardizes Companies' Perceived Innovation Ability, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016
  • Hauck, Jana / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Suess-Reyes, J. / Frank, Hermann: Socioemotional wealth in family-owned and –managed firms: A validation and short form of the FIBER Scale, Journal of Family Business Strategy, 2016, (7): 133 - 148
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Innovation activities during intra-family leadership succession in family firms: An empirical study from a socioemotional wealth perspective, Journal of Family Business Strategy, 2015, Jg. 6 (2): 104 - 118, http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S187785851400103X
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Familien-Unternehmergeist über Generationen: Welche Rolle spielt Innovation während der Phase der Führungsübergabe/-nachfolge in Familienunternehmen?, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen, 2015, Jg. 2015 (1): 9 - 15
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, Julia / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, Hermann: Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Academy of Management Proceedings, 2015, Jg. 2015 (1): 14904 - 14904
  • Linzmajer, Marc / Hauck, Jana / Hubert, Marco / Prügl, Reinhard: Who is the brand creator? The effect of different brand biographies on the perception of brand personality, Advances in Consumer Research, 2012, (40): 1131 - 1131

Monographien

  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: Deutschlands nächste Unternehmergeneration III - Eine empirische Untersuchung der Werte, Einstellungen und Zukunftspläne, München, Stiftung Familienunternehmen; München, 2015
  • Prügl, Reinhard / Hauck, Jana: Deutschlands nächste Unternehmergeneration II - Eine empirische Untersuchung der Werthaltungen, Einstellungen und Pläne, München, Stiftung Familienunternehmen, 2012
  • Hauck, Jana: Persönlichkeitsorientiertes Markenmanagement im Weinmarkt. Der Einfluss von Markenkreatoren auf Markenpersönlichkeit und zentrale Ziele der Markenführung: Eine empirische Analyse am Beispiel einer Weinmarke, Saarbrücken, VDM, 2011

Rezensionen von fremden Werken

  • Hauck, Jana: Kontinuität und Wandel, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen FuS, 2016, Jg. 6 (5): 191 - 191

Sonstige Publikationen

  • Hauck, Jana / Koners, Ursula / Prügl, Reinhard: pFIFig 04/2014: Kann man Unternehmertum lernen?, Friedrichshafen, 2014
  • Hauck, Jana / Prügl, Reinhard: pFIFig 02/2013: Einflussfaktoren auf die Nachfolgeabsicht, Friedrichshafen, 2013
  • Hauck, Jana: pFIFig 06/2012: Familienunternehmen und Stiftungen, Friedrichshafen, 2012
  • Hauck, Jana: pFIFig 05/2012: Gesellschafterkompetenz, Friedrichshafen, 2012
  • Hauck, Jana: pFIFig 04/2012: Die Familiencharta, Friedrichshafen, 2012
  • Hauck, Jana: pFIFig 03/2012: Die Beiratsverfassung, Friedrichshafen, 2012
  • Hauck, Jana: pFIFig 02/2012: Der Beirat im Familienunternehmen, Friedrichshafen, 2012
  • Hauck, Jana: pFIFig 01/2012: Die Familienstrategie, Friedrichshafen, 2012

Jasmin Bazlen

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Bazlen, Jasmin: Kollegien in der Geschäftsführung deutscher Familienunternehmen – Gestaltungsmöglichkeiten und Spielregeln der Zusammenarbeit, zupFIF, 2014, Jg. 4 (1): 7 - 14

Jens Hansmeier

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Hansmeier, Jens: Eigentümerstruktur bei börsennotierten Familienunternehmen – Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Anteilseignern auf den Unternehmenserfolg, zupFIF, 2013, Jg. 3 (1): 36 - 45

Katharina Sauter

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Sauter, Katharina: Die drei Dimensionen der Hausbank-Skala: Eine empirische Analyse über die Ausgestaltung der Hausbankbeziehung von Familienunternehmen, zupFIF, 2015, Jg. 5 (1): 55 - 62

Manuel Burger

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Burger, Manuel: Eine vergleichende Fallstudien-Analyse von Geschäftsmodellveränderungen in Mehrgenerationen-Familienunternehmen, zupFIF, 2013, Jg. 3 (1): 16 - 27

Marcel Megerle

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Megerle, Marcel: Lebenspartnerwahl im Kontext von Familienunternehmen – Eine erste empirische Exploration, zupFIF, 2013, Jg. 3 (1): 58 - 67

Martina Reischmann

Sonstige Publikationen

  • Reischmann, Martina: pFIFig 03/2014: Employer Branding: Der Bewerber als Kunde, Friedrichshafen, 2014

Maximilian Lantelme

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Lantelme, Maximilian: Der Einfluss des Unternehmensalters auf die Wachstumsraten deutscher Familienunternehmen und dessen strategische Implikationen, zupFIF, 2014, Jg. 4 (1): 33 - 42

Maximilian Lude

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Lude, Maximilian: Appell zu einem mutigeren Markenauftritt von Familienunternehmen – Der Einfluss der Markengovernance auf die Markenwahrnehmung, zupFIF, 2015, Jg. 5 (1): 27 - 34

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren

  • Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: Introducing the Family Brand Effect: Insights from Experimental Studies, Journal of Business Research, 2017
  • Beck, Susanne / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: WHEN THE IMAGE GETS WRINKLES – THE PERCEIVED INNOVATION ABILITY OF FAMILY FIRMS, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016
  • Lude, Maximilian / Hauck, Jana / Prügl, Reinhard / Hubert, Marco / Linzmajer, Marc: Co-Creation Revisited - When Co-Creation Jeopardizes Companies' Perceived Innovation Ability, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016

Nina Negele

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Negele, Nina: Mitarbeiterbindung in kleinen und mittelständischen Familienunternehmen – Eine Analyse der Einflussfaktoren auf das affektive Commitment familienfremder Mitarbeiter, zupFIF, 2015, Jg. 5 (1): 35 - 46

Philipp Nagel

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Nagel, Philipp: Nachfolgerqualifizierungskonzepte in Familienunternehmen – Eine empirische Analyse, zupFIF, 2012, Jg. 2 (1): 51 - 58

Pia Ottes

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Ottes, Pia: Leberwurst mit Familiensinn? Markenbotschafter von Familienunternehmen und ihre Wahrnehmung, zupFIF, 2014, Jg. 4 (1): 23 - 32

Sonstige Publikationen

  • Ottes, Pia: pFIFig 01/2014: Familienunternehmen und Markenbotschafter, Friedrichshafen, 2014

Sandra Margraf

Monographien

  • Margraf, Sandra: Strategisches Multi Channel Management & Social Media im CRM. Entwicklung einer ganzheitlichen Multi Channel Management-Strategie inklusive Social Media, München, AVM, 2011

Sebastian Emde

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Emde, Sebastian: Eine empirische Untersuchung zu Risikopräferenzen und Risikofaktoren von börsennotierten Familienunternehmen in Deutschland, zupFIF, 2012, Jg. 2 (1): 27 - 37

Stephanie König

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • König, Stephanie: Die Charakteristika des Entscheidungsprozesses im Rahmen von Geschäftsmodellinnovationen bei Familienunternehmen – Am Beispiel zweier Fallstudien, zupFIF, 2012, Jg. 2 (1): 59 - 66

Susanne Beck

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Konferenz der Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen im deutschsprachigen Raum (FIFU-DACHLi) 2015, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen – Recht, Management, Familie und Vermögen, 2015, (3): 110 - 111
  • Kenning, Peter / Beck, Susanne: Innovation braucht Vertrauen, Rundschau für den Lebensmittelhandel, Special Edition ‚Global Retail – Visions | Facts | Brands‘, 2015, (Oktober): 16 - 18

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren

  • Beck, Susanne / Lude, Maximilian / Prügl, Reinhard: WHEN THE IMAGE GETS WRINKLES – THE PERCEIVED INNOVATION ABILITY OF FAMILY FIRMS, Innovation and Product Development Management Conference Proceedings, 2016
  • Hauck, Jana / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Suess-Reyes, J. / Frank, Hermann: Socioemotional wealth in family-owned and –managed firms: A validation and short form of the FIBER Scale, Journal of Family Business Strategy, 2016, (7): 133 - 148
  • Beck, Susanne: Brand management research in family firms – a structured review and suggestions for further research, Journal of Family Business Management, 2016, (6): 1 - 26
  • Hauck, Jana / Suess-Reyes, Julia / Beck, Susanne / Prügl, Reinhard / Frank, Hermann: Socioemotional Wealth: Validating and Re-Defining the FIBER Scale, Academy of Management Proceedings, 2015, Jg. 2015 (1): 14904 - 14904
  • Beck, Susanne / Prügl, Reinhard: Being Perceived as a Family Firm and New Product Acceptance: An Empirical Analysis, Academy of Management Proceedings, 2015, Jg. 2015 (1): 14202 - 14202
  • Beck, Susanne / Kenning, Peter: THE INFLUENCE OF RETAILERS’ FAMILY FIRM IMAGE ON NEW PRODUCT ACCEPTANCE: AN EMPIRICAL INVESTIGATION IN THE GERMAN FMCG MARKET, International Journal of Retail and Distribution Management, 2015, Jg. 43 (12): 1126 - 1143
  • Kopton, I. / Beck, Susanne / Wobker, I. / Kenning, P.: PERCEIVED STORE BRAND’S TRUSTWORTHINESS AS SIGNALS DURING CONSUMERS’ DECISION-MAKING: AN EXPERIMENTAL INVESTIGATION, Proceedings of the Association for Consumer Research, 2014, (42): 792 - 792

Monographien

  • Beck, Susanne: CHILENISCHE AUTOKÄUFER UND IHRE KAUFENTSCHEIDUNGSDETERMINANTEN, Saarbrücken, VDM Verlag Dr. Müller, 2011

Sonstige Publikationen

  • Beck, Susanne: pFIFig 01/2015: Wahrnehmung von Familienunternehmen, Friedrichshafen, 2015

Ulrich Hutschek

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren

  • Brunswicker, Sabine / Hutschek, Ulrich / Wagner, Lena: "Exploration” in the open innovation front-end: The role of technologies, International Journal of Technology Intelligence and Planning, 2012, Jg. 8 (1): 1 - 15

Buchbeiträge

  • Brunswicker, Sabine / Hutschek, Ulrich: Crossing Horizons: Leveraging Cross-Industry Innovation search in the Front-End of the Innovation Process, in: Alexander Brehm, Joe Tidd (Hrsg.): Perspectives on Supplier Innovation, London, Imperial College Press, 2012, (Series on Technology Management)

Ulrike Höhns

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Höhns, Ulrike: Wie tickt der neue Chef? Wie Mitarbeiter den Generationsübergang im Hinblick auf die Veränderung des Führungsstils wahrnehmen, zupFIF, 2015, Jg. 5 (1): 47 - 54

Ursula Koners

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Ursula Koners: Familien-Unternehmergeist über Generationen hinweg – das Geheimnis der Hidden Champions? , Europolitan, The ESB Reutlingen Alumni Quarterly, 2016, Jg. 2016 (3): 23 - 27
  • Koners, Ursula: Familien-Unternehmergeist über Generationen. Sind Familienunternehmen zukunftsfähig?, Pro Magazin Heilbronn-Franken, 2016, (12): xx - xx
  • Hauck, Jana / Koners, Ursula / Prügl, Reinhard: Wie können Familienunternehmen unter schwierigen Rahmenbedingungen langfristig überleben? Eindrücke aus Argentinien und Chile, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), 2014, (6): 235 - 237
  • Hauck, Jana / Koners, Ursula / Mietzner, Mark / Prügl, Reinhard: Friedrichshafener FamilienFrühling 2013 zur Zukunft von Familienunternehmen, , Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), 2013, (4): 151 - 153
  • Stampfl, Georg / Prügl, Reinhard / Koners, Ursula: Innovation am Geschäftsmodell als Chance für Familienunternehmen?, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FUS), 2013, (5): 167 - 173
  • Franzoi, Fabio / Koners, Ursula / Mietzner, Mark: Die Wechselbeziehung von Fremdmanagement und Performance in Familienunternehmen, Zeitschrift für Familienunternehmen und Stiftungen (FuS), 2013, (6): 217 - 221

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren

  • Koners, Ursula / Alexander Koeberle-Schmid: Firma, Familie, Führung. Neue Ergebnisse zu einem altbekannten Dreiklang. , FUS Familienunternehmen und Stiftungen, 2016, Jg. 2016 (5): 177 - 182
  • Goffin, K. / Varnes, C.J. / van der Hovern, C. / Koners, Ursula: Beyond the Voice of the Customer: Ethnographic Market Research, Research Technology Management, 2012, Jg. 55 (4): 45 - 53
  • Goffin, K. / Koners, Ursula / Baxter, D. / van der Hoven, C.: Managing Lessons Learned and Tacit Knowledge in New Product Development, Research-Technology Management, 2010, Jg. 53 (4): 39 - 51
  • Goffin, Keith / / Koners, Ursula: Capturing Tacit Knowledge in New Product Development: A Study of Post-Project Reviews, International Journal of Technology Intelligence and Planning, 2008, Jg. 4 (3): 234 - 256
  • Koners, Ursula / Goffin, Keith: Learning from Post-project Reviews: A Cross-Case Analysis, Journal of Product Innovation Management, 2007, Jg. 24 (3): 242 - 258
  • Koners, Ursula / Goffin, Keith: Learning from New Product Development Projects: An Exploratory Study, Creativity and Innovation Management, 2006, Jg. 14 (4): 334 - 344

Buchbeiträge

  • Prügl, Reinhard / Koners, Ursula: Die Innovationsfähigkeit von Familienunternehmen: Fünf Thesen zu aktuellen Herausforderungen für operative Führung und Gesellschafter, in: EQUA-Stiftung (Hrsg.): Gesellschafterkompetenz. Die Verantwortung der Eigentümer von Familienunternehmen, Bonn, Unternehmer Medien GmbH, 2011, 205 - 225

Monographien

  • Goffin, Keith / / Koners, Ursula: Hidden needs: versteckte Kundenbedürfnisse entdecken und in Produkte umsetzen, Stuttgart, Schaeffer-Poeschel Verlag, 2011
  • Goffin, K. / Lemke, F. / Koners, Ursula: Identifying Hidden Needs: Creating Breakthrough Products, London, Palgrave Macmillan, 2010

Sonstige Publikationen

  • Hauck, Jana / Koners, Ursula / Prügl, Reinhard: pFIFig 04/2014: Kann man Unternehmertum lernen?, Friedrichshafen, 2014