Bachelor of Arts (BA) in Communication, Culture & Management | CCM

Bachelor in Kommunikations- & Kulturwissenschaften

Bachelor of Arts (BA) in Communication, Culture & Management | CCM

Du fragst Dich, wie man Moderator:in, Dramaturg:in, Creative Producer:in, Brand Strateg:in, Journalist:in oder Festivalleiter:in wird? Du willst erfahren, wie man ein Theaterkollektiv oder ein alternatives Wohnprojekt managet, wie man einen Verlag oder eine Stiftung leitet? Du möchtest herausfinden, was Pressesprecher:innen oder Kurator:innen wissen müssen, was erfolgreiche Kulturmanager:innen, Online-Redakteur:innen oder Stadtforscher:innen ausmacht und was Kommunikationsberater:innen, Musikproduzent:innen oder Webanalyst:innen für ihren Job qualifiziert?


Deine Interessen sind so breit gefächert, dass Dein Bachelorstudium größtmögliche Wahlfreiheit und eigene kreative Freiräume beinhalten sollte?


Die Zeppelin Universität (ZU) unterstützt Dich, Deine Talente und Kenntnisse im Kultur- und Kommunikationsbereich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig helfen wir Dir, Deine persönlichen Begabungen im Studium herauszuarbeiten und verantwortungsvoll einzusetzen. Unser interdisziplinärer Bachelorstudiengang Communication, Culture & Management | CCM befasst sich in Zeiten tiefgreifender gesamtgesellschaftlicher Umbrüche mit den Frage- und Problemstellungen der bestehenden und neuen Arbeitsfelder des Kommunikations- und Kulturbereiches.


Uns ist es wichtig, dass Du Deine Fähigkeiten vertiefst und disziplinenübergreifend Zusammenhänge auch zu wirtschaftlichen Aspekten und Prozessen der Arbeitsrealität analysierst und hinterfragst.


Daten & Fakten zum Bachelor in Kommunikations- & Kulturwissenschaften

Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)

Regelstudienzeit: 8 Semester (= 4 Jahre)

ECTS-Punkte: 240

Kurssprache: Deutsch & Englisch

Sprachkenntnisse: Gute Englischkenntnisse erforderlich

Studienbeginn: Spring (Januar) & Fall (September)

Fachbereich: Kultur- & Kommunikationswissenschaften

Semesterbeitrag: 4.800 Euro



CCM-Studierenden-Profile

Mache Dir selbst ein Bild, was unsere Studierenden zu Ihrem CCM-Studium sagen:


Schwerpunkte & Lehrportfolio

Sowohl der Kommunikations- und Medienbereich wie auch die Kultur- und Kreativindustrien sind Arbeitsfelder, die sich derzeit vor allem durch die Einflüsse der Digitalisierung ständig verändern und weiterentwickeln. Der Bachelorstudiengang Communication, Culture & Management | CCM profitiert von einem breit angelegten Lehrportfolio, das zeitgemäß diese aktuellen Frage- und Problemstellungen der Kultur- und Kommunikationswissenschaften aufgreift.


Eine große Wahl- und Entscheidungsfreiheit und ein starker Praxisbezug machen das CCM-Bachelorstudium für Deinen eigenen Bildungsweg so besonders und einzigartig.


Bei uns hast Du etwa die Möglichkeit, Deinen Schwerpunkt in den Kommunikationswissenschaften zu setzen und dabei begleitende Module in Psychologie zu wählen. Alternativ legst Du den Fokus Deines Bachelorstudiums verstärkt auf die Kulturwissenschaften oder die Kulturproduktion. Zum Gesamtprogramm zählen unter anderem Lehrveranstaltungen in den Bereichen Medienwandel und Digitalisierung, Strategische Kommunikation, Medienpraxis, Publikumsforschung, Philosophie, Kulturgeschichte, Kunstwissenschaft, Kulturproduktion, Kreativität und Performanz, Perspektiven der Globalisierung, Recht, ausgewählte Methoden und psychologische Aspekte von Kommunikation und Kultur. Interdisziplinäre Ergänzungen aus Soziologie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft und öffentliche Verwaltung erweitern Deine Managementkenntnisse.

Schwerpunktbildungen sind möglich in folgenden Tracks:

Schwerpunkte Kommunikation

  • Öffentlichkeit, Medienwandel & Digitalisierung
  • Strategische Kommunikation
  • Medienpraxis
  • Interdisziplinäre Ergänzung


Schwerpunkte Kultur

  • Philosophie, Kultur, Wissen 
  • Kunst 
  • Kulturproduktion 
  • Interdisziplinäre Ergänzung

Studienprogramm & Verlauf

Der vierjährige Bachelorstudiengang Communication, Culture & Management | CCM setzt sich aus einem Zeppelin-Jahr, einer Major-Phase, einem Humboldt-Jahr und einer Bachelor-Phase zusammen.


Zeppelin-Jahr

  • Während des Zeppelin-Jahres stehen die studentische Forschung im Zentrum und Deine Orientierungsphase im Fokus. Du lernst erste wissenschaftliche Methoden und multidisziplinäre Theoriegrundlagen kennen, die in eigenen Praxis- und Forschungsprojekten für Dich greifbar werden.


Major-Phase

  • Im zweiten Studienjahr, der sogenannten Major-Phase, werden Deine bisherigen Methodenkenntnisse der Kunst- und Kulturwissenschaften sowie der Kommunikationswissenschaften in Pflichtmodulen vertieft. Im CCM-Bachelorstudiengang hast Du die größte Wahlfreiheit. Ganz nach Deinen eigenen Bedürfnissen, Leidenschaften und Zukunftsvorstellungen kannst Du eigenständig aus einem breiten Spektrum an Wahlpflichtmodulen wählen. Du legst Dir so Deine eigenen Spezialisierungen für das CCM-Bachelorstudium.


Humboldt-Jahr

  • Im anschließenden Humboldt-Jahr hast Du die Gelegenheit, ein eigenes Forschungsprojekt zu realisieren, Deine individuellen fachlichen Kenntnisse weiter zu vertiefen oder ein Auslandsaufenthalt einzulegen.

  • Semester 1-2 | Zeppelin-Jahr
    im Umfang von 60 ECTS-Punkten
  • Semester 3-7 | Major-Phase
    im Umfang von 120 ECTS-Punkten
  • Semester 6-7 | Humboldt-Jahr
    im Umfang von 30 ECTS-Punkten
  • Semester 8    | Bachelor-Phase
    im Umfang von 30 ECTS-Punkten

Praxisorientierung, Auslandsstudium & Anschlüsse

Großzügige und modern ausgestattete Seminar- und Medienräumen, eine eigene Ausstellungsfläche in unserer White Box und viele offene Arbeitszonen auf dem Campus bieten genug Platz für Deine Ideen, Projekte und anregende Gespräche mit Deinen Kommiliton:innen.


Das Bachelorstudium Communication, Culture & Management | CCM ist praxisorientiert. Es vermittelt Dir neben den notwendigen fachlichen Kompetenzen zeitgerechte Denkwerkzeuge für Deinen Weg, damit Du bestens vorbereitet in die Arbeitswelt von morgen starten kannst. Da es sich um ein praxisorientiertes Bachelorstudium handelt, organisierst Du als Teil des Curriculums unter anderem Musikfestivals, kuratierst Ausstellungen, arbeitest selbstständig in Beratungsprojekten im Kultur- und Kommunikationsbereich oder engagierst Dich in einer der vielen studentischen Initiativen vor Ort.


Eine internationale Perspektive ermöglicht Dir ein Auslandssemester an einer unserer Partneruniversitäten auf der ganzen Welt. Ebenso profitierst Du von einem breiten nationalen und internationalen Netzwerk unserer Universität, wenn Du auf der Suche nach einem passenden und spannenden Praktikum bist. Dieses Netzwerk ermöglicht es Dir, bereits im Bachelorstudium Berufsprofile kennenzulernen und exzellente Anschlussmöglichkeiten für Deinen persönlichen Werdegang zu schaffen.


Stipendien & Finanzierung

Die Studiengebühren für das vierjährige Bachelorstudium Communication, Culture & Management betragen pro Semester 4.800 €. Das entspricht bei semesterweiser Zahlung im Monat 800 €. Exzellenter Bildung sollten keine finanziellen Hürden im Wege stehen, daher stehen Dir für Dein Studium an der ZU ganz individuelle Finanzierungsmöglichkeiten zur Verfügung.


Stipendien gibt es bei uns nicht nur für junge Menschen, die außergewöhnliche Leistungen erbracht haben – vielmehr erhalten bei uns Bewerber:innen mit Erfahrungen jenseits von Erfolg oder mit einem ausgeprägten Engagement im kulturellen, politischen oder gesellschaftlichen Bereich die Chance auf Stipendien.


Auswahlverfahren

Für unsere Studiengänge spielt ein Numerus clausus keine Rolle. Ob Du an unsere Universität passt und unsere Universität zu Dir passt,  das ist die wirklich interessante Frage. Kannst Du unsere Universität mit Deiner Neugier, Deinen Fragen und Deinem Wissensdrang bereichern und möchtest Du in Deinem Bachelorstudium Teil eines inspirierenden Umfeldes werden?


Um dies herauszufinden, leistet sich unsere Universität ein eigenes Auswahlverfahren. So erhältst Du die Möglichkeit, am Auswahltag mehr über unsere Universität zu erfahren und gleichzeitig erhält unsere Universität einen Einblick in Deine Interessenfelder und Denkweisen.


Voraussetzung für die Teilnahme an einem der kommenden Auswahltage ist Deine Online-Bewerbung in unserem Bewerbungsportal. Bei positiver Evaluation Deiner Studienplatzbewerbung bekommst Du von unserer Bewerberberatung eine Einladung zu einem der kommenden Auswahltage.


Bewerbung & Fristen

Deine Online-Bewerbung für einen Studienplatz im Bachelorstudiengang Communication, Culture & Management | CCM sollte zunächst einen ausgeschriebenen Lebenslauf mit Motivationsschreiben beinhalten. Um zu überprüfen, ob Deine letzten Schul- und Abschlusszeugnisse den Zulassungskriterien entsprechen, lädst Du diese ebenfalls in unserem Bewerbungsportal hoch.


Unser Bewerbungsportal bietet Dir die Möglichkeit, den für Dich passenden Auswahltag zu wählen. Bitte beachte dabei die dazugehörigen Bewerbungsfristen, damit wir Deine Bewerbungsunterlagen berücksichtigen können.


Alle notwendigen Bewerbungsunterlagen für Deine Online-Bewerbung und den genauen Ablauf der Studienplatzbewerbung sowie FAQs findest Du hier.


Programmverantwortung | Akademische Ansprechpartner:innen

Fischer, Jessica Elisabeth
Fischer, Jessica Elisabeth Dr phil
Program Director Communication and Cultural Management
Tel:+49 7541 6009-1305
Fax:+49 7541 6009-1699
Raum:FAB 3 | 0.67
Göttlich, Udo
Göttlich, Udo Prof Dr
Akademischer Programmleiter Communication, Culture & Management | CCM
Tel:+49 7541 6009-1381
Fax:+49 7541 6009-1399
Raum:FAB 3 | 1.41
Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.