Die St. ERHARD GmbH wurde 2011 in der Bierstadt Bamberg mit dem ambitionierten Ziel gegründet, ein deutsches Premium-Bier für den indischen Markt zu entwickeln. Das Gründerteam, bestehend aus Christian Klemenz (HHL Alumnus), Vincent Osterloh (ZU Alumnus), Thies Dibbern (HHL Alumnus) und Vikanshu Bhargava (IIM Ahmedabad Alumnus), entwickelte in Zusammenarbeit mit einer Brauerei aus dem Bamberger Raum - der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt – die neue Premium-Biermarke St. ERHARD.
Das Gründungsteam
Im April 2012 waren dann auch auf indischer Seite alle bürokratischen Hürden überwunden, so dass das malzaromatische Kellerbier seit Mitte 2012 in Indien vertrieben wird und dort die einzige aktiv vermarktete deutsche Biermarke ist.
Aufgrund der starken Inlandsnachfrage wurde Anfang 2013 auch mit dem Vertrieb des Bieres in Deutschland begonnen. Mit lokalen Partnern will sich das fränkische Kellerbier nun auch in Großstädten wie Hamburg, Stuttgart und Berlin zum Szenegetränk entwickeln. Neben Indien liegt der Fokus jedoch weiterhin auf dem Export nach Asien. Im April 2013 fand der offizielle Marktstart des Exportbieres in Hong Kong bei einer Biermesse statt. In Zukunft sollen auch noch weitere asiatische Länder beliefert werden und die Marke St. ERHARD sich somit zur Flaggschiffmarke für deutsches Bier in Asien entwickeln.
Kontakt
| Vincent Osterloh
vincent@st-erhard.com
Homepage
www.st-erhard.com