Luka Karsten Breitig, CME-Alumnus des Jahrgangs 2015, hat sein Unternehmen „The Happy Beavers“ 2019 in Estland gegründet. Mit seinem Team hat er sich darauf spezialisiert, Webcontent in mehr als 30 Sprachen für Unternehmen zu organisieren. Seine Kunden reichen vom kleinen Startup, welches hin und wieder einen Blogpost braucht, bis zu multinationalen Konzernen, die auf Platz 1 bei Google stehen wollen. Auch tausende von Texten in kurzer Zeit sind für Luka und sein Team eine handhabbare Größenordnung.
Eigentlich arbeitete Luka an einer anderen Gründungsidee und wollte sich nur durch ein paar zusätzliche Online-Aufträge sein Leben finanzieren. Als ehemaliger Journalist, der nun zu seinen Wurzeln zurückkehrt, nahm er einen Auftrag an, ein Buch korrekturzulesen. Der Kunde war so zufrieden, dass er immer mehr Aufträge buchte und schon bald merkte Luka, dass diese Idee wirklich zündet. Schon in wenigen Monaten weitete er sein Angebot auf mehr Sprachen aus, indem er sich Partner suchte.
Bemerkenswert ist, dass Luka nicht in Deutschland gründete. „Deutschland ist kein geeigneter Standort für ein modernes Digitalunternehmen, das weltweit operieren möchte“, resümiert er. „Die ausufernde Bürokratie und mangelnde Digitalisierung der deutschen öffentlichen Hand machen andere Standorte einfach attraktiver.“ Am Ende entschied sich der digitale Nomade für Estland als Hauptsitz seines Unternehmens und wanderte aus Deutschland aus.
Was ist die nächste Herausforderung für Lukas fleißig schreibende Biber? „Einerseits werden wir zukünftig auch Design- und Videoformate mit von uns erstellten Inhalten koppeln, um mit der Zeit zu gehen“, erklärt Luka. „Andererseits investieren wir dieses Jahr in gemeinnützige Ziele wie die Wiederaufforstung der Wälder, Tierschutz und Lebenshilfe für junge Menschen. Denn wir wollen nicht vergessen, dass es wichtigeres gibt im Leben als Geld zu verdienen.“
Das sind große Ziele für ein so junges Unternehmen. Wir drücken unserem ZU-Alumnus die Daumen.
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