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Studentische Forschung

„Die ZU ist dem Leitbild der Liberal Arts verpflichtet. Aus der Komplementarität von Lehre und Forschung folgt, dass unser Lehrangebot sowohl an die Forschungstätigkeit der Professorinnen und Professoren anknüpft, als auch die eigene, unabhängige Forschungstätigkeit der Studierenden fördert."

Prof. Dr. Josef Wieland | Vizepräsident Forschung an der Zeppelin Universität


Die Zeppelin Universität verfolgt eine interdisziplinäre, individualisierte und international ausgerichtete Lehre, in der die Forschungsorientierung von Studienbeginn an gelebt wird. Problemorientiertes und forschungsbasiertes Lernen sollen eine Individualisierung des Studiums ermöglichen und in der Vermittlung von wissenschaftlichem Arbeiten und Methodenkenntnis neue Wege gehen.


An der Zeppelin Universität nimmt studentische Forschung und in diesem Zusammenhang auch das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens einen sehr hohen Stellenwert im Studium ein.

Das Team der Studentischen Forschung (v.l.n.r.): Tim Thierbach (Assistenz), Aynur Erdogan (Leitung), Moritz Schön (Hiwi), Maya Geiß (Hiwi), Kathrin Krautheimer (Projektkoordination) und Tristan Brömsen (Hiwi). Foto: ZU/Samuel Grösch
Das Team der Studentischen Forschung (v.l.n.r.): Tim Thierbach (Assistenz), Aynur Erdogan (Leitung), Moritz Schön (Hiwi), Maya Geiß (Hiwi), Kathrin Krautheimer (Projektkoordination) und Tristan Brömsen (Hiwi). Foto: ZU/Samuel Grösch

Das forschende Studium

Unser Verständnis der Humboldtschen Einheit von Forschung und Lehre ist die Verknüpfung von Forschen und Lernen.

Die unterschiedlichen Formate studentischer Forschung zeichnen sich dadurch aus, dass Studierende vor dem Hintergrund eines ersten Erkenntnisinteresses den ganzen Forschungsprozess selbst durchlaufen: Von der selbstständigen Formulierung einer wissenschaftlichen Fragestellung, über die Ausarbeitung eines Forschungsdesigns, bis zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden und der Interpretation und Präsentation der Ergebnisse.

Dabei werden sie bestmöglich durch das Team der Studentischen Forschung unterstützt und durch Stipendien, Preise und attraktive Austauschprogramme gefördert.

Benefits

ZU-Studierende profitieren in vielerlei Hinsicht von studentischer Forschung:

  • Vertiefende Einblicke in die wissenschaftliche Praxis
  • Förderung des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens
  • Entwicklung eigener Forschungsideen
  • Realisierung eines eigenen Forschungsprojekts im In- oder Ausland
  • Fundierung von Fach- und Methodenwissen
  • Vorbereitung für wissenschaftliche Abschlussarbeiten
  • Sichtbarmachung der Forschung auf dem Student Research Day oder im interdisziplinären studentischen Journal der ZU "Der Wilhelm"
  • Intensives Netzwerken in Praxis & Wissenschaft

Studentische Forschung | Bachelor

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In allen Bachelorprogrammen an der ZU ist die studentische Forschung im Rahmen von zwei Pflichtmodulen, dem Zeppelin-Jahr und dem Humboldt-Jahr, strukturell verankert.


Das Zeppelin-Jahr

Gleich zu Beginn des Studiums wird den Studierenden im Rahmen des Zeppelin-Jahres die Möglichkeit geboten, sich intensiv mit den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens auseinanderzusetzen und unter der engen Betreuung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zunächst selber wissenschaftliche Fragen zu entwickeln und diese anschließend zu bearbeiten.


Die gezielte Einführung der Studierenden in das eigenständige wissenschaftliche Denken und Arbeiten sowie die Aneignung von Fach- und Methodenwissen durch den Besuch von Seminaren soll die Begeisterung für studentische Forschung wecken und führt zur Entwicklung eigener Forschungsinteressen.


Im Rahmen einer Gruppenarbeit, dem sogenannten Zeppelin-Projekt, lernen die Studierenden, sich wissenschaftlichen Fragestellungen zu widmen und sich dabei Expertenwissen aus unterschiedlichen Disziplinen zu erschließen und zunutze zu machen. Darüber hinaus werden sie befähigt, die Kooperation und Koordination in einem Projektteam zu definieren und zu steuern.


Weiterführende Informationen zum Zeppelin-Projekt


Das Humboldt-Jahr
In der fortgeschrittenen Studienphase können ZU-Studierende ihren eigenen wissenschaftlichen Schwerpunkt setzen und ihr weiteres Studium individuell gestalten. Sie können eigenen Forschungsinteressen nachgehen und selbst gewählte interdisziplinäre Themenbereiche vertiefen sowie ihre wissenschaftlichen Kompetenzen ausbauen. Darüber hinaus haben sie die Chance, sich entweder auf ein Forschungsprojekt der Lehrstühle zu bewerben oder eigene Ideen für ein Forschungsprojekt zu entwickeln. Häufig knüpfen diese Ideen an die Forschungsthematik des bereits durchgeführten Zeppelin-Projekts an, die dann im Humboldt-Jahr vertieft werden können.

Weiterführende Informationen zum Humboldt-Jahr

Studentische Forschung | Master

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Im Masterstudium bekommen Studierende der ZU ebenfalls Raum für eigene Forschungsprojekte.


Das Elinor-Ostrom-Projekt
In den MA-Programmen AMC, CME und PAIR haben Studierende die Möglcihkeit, ein optionales Forschungsprojekt (analog zum Humboldt-Projekt im Bachelor) anzugehen. Diese Projekte können individuell und interdisziplinär in Kooperation mit Lehrstühlen oder Praxispartnern durchgeführt werden.


Die Masterprogramme AMC und GEMA sind aufgrund ihres dezidiert nicht-konsekutiven Zuschnitts durch eine besonders heterogene Studienkohorte geprägt. Im Zuge der Stärkung des Forschenden Lernens an der ZU werden entsprechende Lehr- und Lern-Formate im Masterbereich verankert, die der Herausforderung von Heterogenität und Diversität begegnen sollen. Sowohl der AMC als auch der GEMA enthalten in ihrer Eingangsphase ein großes forschungs- bzw. projektorientiertes Pflichtmodul, das sämtliche Studierende einer Kohorte gemeinsam durchlaufen.

Student Research Day (SRD)

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Der Student Research Day bietet einmal im Semester den Studierenden die ideale Plattform, um die eigene Forschung zu präsentieren -- ganz egal, ob man noch am Anfang der Forschungsarbeit steht oder bereits erste Ergebnisse präsentieren kann.

Es geht darum, wissenschaftliche Arbeiten zu präsentieren, sich gemeinsam darüber auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Eine Win-Win-Veranstaltung für Referentinnen und Referenten sowie Zuhörerinnen und Zuhörer.

SRD gone digital Spring 2020

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Am 29. April 2020 hieß es zum aller ersten Mal „Online-Bühne frei für den SRD!“. Aufgrund der Corona-Maßnahmen wurde der SRD kurzer Hand digital umgesetzt und das mit großem Erfolg! Rund 100 Studierende nahmen an der Veranstaltung teil, präsentierten ihre Forschungsprojekte oder lauschten den Beiträgen ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen in den digitalen Seminarräumen.

Die Zeppelin-Projektgruppen forschten dieses Jahr zum Thema Quellen & Ressourcen.

Nähere Informationen finden Sie in der Broschüre zur Veranstaltung.

SRD Fall 2019

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Der Student Research Day fand am 27. November 2019 statt.

SRD Spring 2019

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Der Student Research Day fand am 24. April 2019 statt.

SRD Fall 2018

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Der Student Research Day fand am 28. November 2018 statt.

SRD Spring 2018

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Am 2. Mai 2018 gab es Gelegenheit die Präsentationen der Zeppelin-Projekte zum Thema (Welt-)Bürgerkriege und die Kolloquien der Humboldt-Projekte an der ZU anzuhören. In der Broschüre finden Sie weitere Informationen.

SRD Fall 2017

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Am 29. November 2017 wurden im Rahmen des Student Research Day die Humboldt-Projekte in verschiedenen Forschungskolloquien präsentiert. Ebenso hielten die Zeppelin-Projektgruppen ihre Abschlusspräsentationen zum Thema Nahrung und betrachteten dieses aus unterschiedlichen Perspektiven, beispielsweise der soziologischen, politikwissenschaftlichen, ökonomischen sowie kulturwissenschaftlichen Perspektive. Nähere Informationen finden Sie in der Broschüre zur Veranstaltung.

Programmdirektion Studentische Forschung

Erdogan, Aynur Dr
Programmdirektorin Sociology, Politics & Economics (SPE) | Leitung studentische Forschung
Tel:+49 7541 6009-1135
Fax:+49 7541 6009-1199
Raum:FAB 3 | 0.73


Assistenz


Thierbach, Tim
Assistenz Programmvorstände PAIR und SPE & Studentische Forschung
Tel:#49 7541 6009-1301
Raum:FAB 3 | 1.31


Das interdisziplinäre Undergraduate Research Journal der Zeppelin Universität:
Der Wilhelm


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