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Studentische Forschung

„Die ZU ist dem Leitbild der Liberal Arts verpflichtet. Aus der Komplementarität von Lehre und Forschung folgt, dass unser Lehrangebot sowohl an die Forschungstätigkeit der Professorinnen und Professoren anknüpft, als auch die eigene, unabhängige Forschungstätigkeit der Studierenden fördert."

Prof. Dr. Josef Wieland | Vizepräsident Forschung an der Zeppelin Universität


Die Zeppelin Universität verfolgt eine interdisziplinäre, individualisierte und international ausgerichtete Lehre, in der die Forschungsorientierung von Studienbeginn an gelebt wird. Problemorientiertes und forschungsbasiertes Lernen sollen eine Individualisierung des Studiums ermöglichen und in der Vermittlung von wissenschaftlichem Arbeiten und Methodenkenntnis neue Wege gehen.


An der Zeppelin Universität nimmt studentische Forschung und in diesem Zusammenhang auch das hochschuldidaktische Konzept des Forschenden Lernens einen sehr hohen Stellenwert im Studium ein.

Benefits studentischer Forschung

ZU-Studierende profitieren in vielerlei Hinsicht von studentischer Forschung:

  • Vertiefende Einblicke in die wissenschaftliche Praxis
  • Förderung des eigenständigen wissenschaftlichen Arbeitens
  • Entwicklung eigener Forschungsideen
  • Realisierung eines eigenen Forschungsprojekts
  • Fundierung von Fach- und Methodenwissen
  • Vorbereitung für wissenschaftliche Abschlussarbeiten
  • Sichtbarmachung der Forschung auf dem Student Research Day oder im interdisziplinären studentischen Journal der ZU "Der Wilhelm"
  • Kontakte knüpfen und intensives Netzwerken in Praxis & Wissenschaft

Studentische Forschung im Bachelor

Das Zeppelin-Projekt


Gleich zu Beginn des Studiums wird den Studierenden im Rahmen des Zeppelin-Projekts die Möglichkeit geboten, sich intensiv mit den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens auseinanderzusetzen und unter der engen Betreuung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zunächst selber wissenschaftliche Fragen zu entwickeln und diese anschließend zu bearbeiten.


Die gezielte Einführung der Studierenden in das eigenständige wissenschaftliche Denken und Arbeiten sowie die Aneignung von Fach- und Methodenwissen durch den Besuch von Seminaren soll die Begeisterung für studentische Forschung wecken und führt zur Entwicklung eigener Forschungsinteressen.


Weiterführende Informationen zum Zeppelin-Projekt

Das Humboldt-Jahr


In der fortgeschrittenen Studienphase können ZU-Studierende ihren eigenen wissenschaftlichen Schwerpunkt setzen und ihr weiteres Studium individuell gestalten. Sie können eigenen Forschungsinteressen nachgehen und selbst gewählte interdisziplinäre Themenbereiche vertiefen sowie ihre wissenschaftlichen Kompetenzen ausbauen. Darüber hinaus haben sie die Chance, sich entweder auf ein Forschungsprojekt der Lehrstühle zu bewerben oder eigene Ideen für ein Forschungsprojekt zu entwickeln. Häufig knüpfen diese Ideen an die Forschungsthematik des bereits durchgeführten Zeppelin-Projekts an, die dann im Humboldt-Jahr vertieft werden können.


Weiterführende Informationen zum Humboldt-Jahr

Studentische Forschung im Master

Im Masterstudium bekommen Studierende der ZU ebenfalls Raum für eigene Forschungsprojekte.


Die Masterprogramme AMC und GEMA sind aufgrund ihres dezidiert nicht-konsekutiven Zuschnitts durch eine besonders heterogene Studienkohorte geprägt. Im Zuge der Stärkung des Forschenden Lernens an der ZU werden entsprechende Lehr- und Lern-Formate im Masterbereich verankert, die der Herausforderung von Heterogenität und Diversität begegnen sollen. Neben verpflichtenden Projekt- bzw. Forschungsmodulen gibt es in den MA-Programmen AMC, CME und PAIR auch freiwillige Module, in denen Studierende ihre Forschung in Kooperation mit Lehrstühlen oder Praxispartnern individuell und interdisziplinär weiter betreiben können.

Student Research Day

Veranstaltungen

Der Student Research Day bietet einmal im Semester den Studierenden die ideale Plattform, um die eigene Forschung zu präsentieren -- ganz egal, ob man noch am Anfang der Forschungsarbeit steht oder bereits erste Ergebnisse präsentieren kann.

Es geht darum, wissenschaftliche Arbeiten zu präsentieren, sich gemeinsam darüber auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Eine Win-Win-Veranstaltung für Referentinnen und Referenten sowie Zuhörerinnen und Zuhörer.

Save the date! Am 24. April 2019 findet der nächste Student Research Day statt.

Student Research Day Fall 2018

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Der Student Research Day findet am 28. November 2018 statt. Hier gehts zur Veranstaltung. In der Broschüre finden Sie weitere Informationen.

Student Research Day Spring 2018

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Am 2. Mai 2018 gab es Gelegenheit die Präsentationen der Zeppelin-Projekte zum Thema (Welt-)Bürgerkriege und die Kolloquien der Humboldt-Projekte an der ZU anzuhören. In der Broschüre finden Sie weitere Informationen.

Student Research Day Fall 2017

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Am 29. November 2017 wurden im Rahmen des Student Research Day die Humboldt-Projekte in verschiedenen Forschungskolloquien präsentiert. Ebenso hielten die Zeppelin-Projektgruppen ihre Abschlusspräsentationen zum Thema Nahrung und betrachteten dieses aus unterschiedlichen Perspektiven, beispielsweise der soziologischen, politikwissenschaftlichen, ökonomischen sowie kulturwissenschaftlichen Perspektive. Nähere Informationen finden Sie in der Broschüre zur Veranstaltung.

"Forschendes Lernen ist auch Befähigung zum Handeln. Die ZU lotet diesen Spielraum aus, indem sie Wissen und Anwendung nicht trennt."

Aus dem ZU-Leitbild Lehre

Das interdisziplinäre Undergraduate Research Journal der Zeppelin Universität:
Der Wilhelm


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Ansprechpartnerin

Bengel, Silke
Assistenz Programmvorstand PAIR | Politics, Administration & International Relations | Programmvorstand SPE | Sociology, Politics & Economics | Studentische Forschung
Tel:+49 7541 6009-1301
Fax:+49 7541 6009-1399
Raum:FAB 3 | 1.31


Leitung Studentische Forschung

Nikolopoulos, Iris-Niki Dr rer pol
Programmdirektorin Sociology, Politics & Economics (SPE) | Leitung studentische Forschung
Tel:+49 7541 6009-1135
Fax:+49 7541 6009-1199
Raum:FAB 3 | 0.73