Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagement

Profil

Mit der Bedrohung traditioneller Geschäftsmodelle durch eine fortschreitende Digitalisierung und Internationalisierung sowie dem immer knapper werdenden Angebot an Arbeitskräften im Rahmen der aktuellen demografischen Entwicklung gewinnen managementorientierte Kompetenzen immer mehr an Bedeutung. Der Lehrstuhl für Unternehmensführung & Personalmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Opitz trägt diesem Bedeutungsgewinn durch seine spezifische inhaltliche Ausrichtung Rechnung.


In der Forschung verfolgen wir einen theoriebasierten, empirischen Forschungsansatz. Ziel unserer Forschungsaktivitäten sind qualitativ hochwertige Forschungsergebnisse, die von der Scientific Community wahrgenommen werden und neben theoretischen Implikationen auch praktische Erklärungs- und Gestaltungshinweise enthalten.


In der Lehre wollen wir Generalisten ausbilden, die mehr als nur spezifisch fachbezogene Fähigkeiten vorweisen können. Die Studierenden lernen, die beiden Handlungsfelder Unternehmensführung und Personalmanagement ganzheitlich, aus einer interdisziplinären theoretischen Perspektive und im Kontext gesellschaftlicher, organisatorischer und individueller Ansprüche zu interpretieren.


Opitz, Christian
Opitz, Christian Prof Dr rer pol

Team

Opitz, Christian
Opitz, Christian Prof Dr rer pol
Sprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften |
Akademischer Programmleiter eMA MGMT
Tel:+49 7541 6009-1251
Fax:+49 7541 6009-1299
Raum:Semi 0.09
Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.