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Leadership Excellence

Leadership sehen wir als einen komplexen Kommunikationsprozess zur Bestimmung und Erreichung gemeinsamer unternehmerischer Ziele. Häufig wird bei Leadership an hierarchische Führungsfunktionen gedacht. In unserem Verständnis setzt Leadership eine solche Funktion jedoch nicht zwingend voraus, sondern kann in jeder Position stattfinden. Leadership zeigt sich auf allen Ebenen der Organisation ebenso wie an ihren Grenzen.

Unter Leadership Excellence verstehen wir die Bereitschaft und Fähigkeit von Personen und Organisationen, die eigenen Führungskompetenzen hinsichtlich dreier miteinander vernetzter Bereiche fortlaufend zu entwickeln: organisationaler Kontext, Organisationsdynamik und Person. Führungskräfte, die in der Lage sind, die Logiken dieser drei Bereiche zu reflektieren, zu kommunizieren und bei ihren Entscheidungen und Handlungen zu integrieren, zeigen Leadership Excellence. Dies ist nur möglich, wenn die eigene Führungshaltung und -praxis regelmäßig reflektiert wird. Organisationen, die effektive und effiziente Governance-Strukturen aufbauen und fortentwickeln, bestimmen den Handlungsspielraum für Leadership Excellence.

Drei Bereiche der Leadership Excellence

Leadership im organisationalen Kontext

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Institutioneller Kontext

  • Ökonomische und gesellschaftliche Wertschöpfung
  • Wechselwirkung von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
  • Globale Standards guter Unternehmensführung
  • Wertschöpfungsstrategien
  • Governanceethik
  • Shared Value Prinzip


Strategie und Struktur der Organisation

  • Strategische Organisationsführung
  • Strategische Interdependenzen
  • Stakeholder Management
  • Integrity Management
  • Good Corporate Governance
  • Wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftliche Verantwortung
  • Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Organisation

Leadership und Organisationsdynamik

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System der Zusammenarbeit

  • Formelle und informelle Organisation
  • Kultur und Subkultur
  • Transkulturelles Management
  • Veränderung und Stabilität in Organisationen
  • Lernfähigkeit von Organisationen
  • Macht und Politik in Organisationen
  • Die Kunst der Intervention
  • Führen von Mitarbeitern und Teams
  • Theorie und Praxis der Organisations- und Führungskräfteentwicklung

Leadership und die eigene Person

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Persönliches System der Führungskraft

  • Führungsverständnis
  • Spannungsfelder der Führung und Umgang mit Unterschieden
  • Macht, Charakter und die ethische Basis des Handelns
  • Selbstnavigationssystem und die eigenen Werte
  • Beabsichtigte Wirkung und unbeabsichtigte Nebenwirkung
  • Reflektierte Führungspraxis

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