mehr Informationen zu ZU|Daily
 
Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 
 
 
 
 
Audiobeitrag

BürgerUniversität mit RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel

Peter Kloeppel ist seit April 1992 Chefmoderator der Hauptnachrichten „RTL aktuell“ und seit 2004 auch Chefredakteur des Senders. Er wurde 1958 in Frankfurt am Main geboren und studierte von 1978 bis 1983 zuerst Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen, bevor er in den Jahren 1983 bis 1985 die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg besuchte. Seine journalistische Karriere begann 1985 im Bonner Studio des gerade ein Jahr zuvor gegründeten Privatsenders „RTL plus“. Zwei Jahre später war er bereits Studioleiter. Im Jahr 1990 wechselte Kloeppel für seinen Sender als USA-Korrespondent nach New York. Anfang 1992 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm als Nachfolger von Hans Meiser die Nachrichtensendung „RTL aktuell“, die er bis heute moderiert. Für seine journalistische Arbeit wurde er unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis 2002, dem Deutschen Fernsehpreis 2003 und 2007 und dem „Bambi“ 1997 und 2008 ausgezeichnet.

Weitere Beiträge

Filter