Im Rahmen des DICO Talks "Brauchen wir eigentlich ethische Führungskräfte und wenn ja, wie finde ich Sie?" am 26.06. in Frankfurt am Main vermittelten kurzweilige Impulsvorträge aus Wissenschaft und -Praxis verschiedene Einordnungen des Themas und gaben dem Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen, die sie im eigenen Berufsfeld bzgl. Ethical Leadership, Bewerbungsprozessen oder der GenerationZ beschäftigen.
Zu den Referentinnen und Referenten gehörte Prof. Dr. Carmen Tanner, Vizedirektorin des Leadership Excellence Institute Zeppelin, sowie Janine von Kisfeld, Markus Bamberger und Moritz Trebeljahr. Georg Gößweinund Felix Weidenbach führten das sehr interessierte und diskussionsfreudige Publikum durch die Veranstaltung.
Die anschließende Podiumsdiskussion gab die Möglichkeit das Thema enger einzugrenzen und die Bedeutung für Unternehmen zu unterstreichen. Integrity Management muss den Menschen befähigen, wieder selber zu denken und das eigenverantwortliche Denken muss unbedingt gefördert werden. Im internationalen Kontext müsse man außerdem immer beachten, dass es weltweit zwar ein konkretes Werteverständnis gibt, dieses aber vollkommen unterschiedlich gelebt wird.
Der DICO Arbeitskreis "Compliance als Führungsaufgabe" wird viele Punkte der Veranstaltung aufnehmen und diese in einer Handreichung berücksichtigen. Das LEIZ weist in diesem Rahmen auf das diesjährige DICO FORUM am 26. und 27. September in Berlin hin. Anbei einige Impressionen der Veranstaltung
#DICOTALK #Ethik #Compliance #Leadership #Transculturalleadership