10.07.2023

DICO-Talk "Brauchen wir eigentlich ethische Führungskräfte?"

Im Rahmen des DICO Talks "Brauchen wir eigentlich ethische Führungskräfte und wenn ja, wie finde ich Sie?" am 26.06. in Frankfurt am Main vermittelten kurzweilige Impulsvorträge aus Wissenschaft und -Praxis verschiedene Einordnungen des Themas und gaben dem Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen, die sie im eigenen Berufsfeld bzgl. Ethical Leadership, Bewerbungsprozessen oder der GenerationZ beschäftigen.


Zu den Referentinnen und Referenten gehörte Prof. Dr. Carmen Tanner, Vizedirektorin des Leadership Excellence Institute Zeppelin, sowie Janine von Kisfeld, Markus Bamberger und Moritz Trebeljahr. Georg Gößweinund Felix Weidenbach führten das sehr interessierte und diskussionsfreudige Publikum durch die Veranstaltung.


Die anschließende Podiumsdiskussion gab die Möglichkeit das Thema enger einzugrenzen und die Bedeutung für Unternehmen zu unterstreichen. Integrity Management muss den Menschen befähigen, wieder selber zu denken und das eigenverantwortliche Denken muss unbedingt gefördert werden. Im internationalen Kontext müsse man außerdem immer beachten, dass es weltweit zwar ein konkretes Werteverständnis gibt, dieses aber vollkommen unterschiedlich gelebt wird.


Der DICO Arbeitskreis "Compliance als Führungsaufgabe" wird viele Punkte der Veranstaltung aufnehmen und diese in einer Handreichung berücksichtigen. Das LEIZ weist in diesem Rahmen auf das diesjährige DICO FORUM am 26. und 27. September in Berlin hin. Anbei einige Impressionen der Veranstaltung


#DICOTALK #Ethik #Compliance #Leadership #Transculturalleadership

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.