13.11.2014

Schabmüller Firmengruppe zu Gast beim Familienklatsch

Zu Gast beim Familienklatsch des FIF am 11. November 2014 waren Franz Schabmüller junior (Nachfolger) und Herbert Fürst (Fremdgeschäftsführer), die gemeinsam die Geschäfte der Schabmüller Firmengruppe aus Ingolstadt leiten.


Derzeit besteht die FS Management GmbH & Co. KG aus 10 operativen Geschäftseinheiten in den Bereichen Zerspanung, Oberflächenveredelung, Logistik- und Qualitätsdienstleistungen, Maschinenbau und Naturstein. Hauptkunde ist die Automobilindustrie. Franz Schabmüller senior legte 1978 mit fünf Mitarbeitern auf Basis eines aus dem Konkurs übernommenen Unternehmens den Grundstein für die Firmengruppe. Franz Schabmüller junior übernahm die Verantwortung offiziell im Januar 2014, parallel dazu beendete der gerade das eMA FESH Studium an der Zeppelin Universität. Er leitet heute zusammen mit dem Fremdgeschäftsführer Herbert Fürst die Unternehmensgruppe, der als langjähriger Mitarbeiter und Vertrauter der Inhaberfamilie den Nachfolgeprozess eng begleitet hat. Die Firma macht derzeit mit ca. 800 Mitarbeitern etwa 135 Mio. € Umsatz und produziert ausschließlich in Bayern.


Franz Schabmüller junior und Herbert Fürst berichteten während des Familienklatschs, moderiert von FIF-Honorarprofessor Andreas Wiedemann, einerseits von der Entwicklung der globalen Automobilindustrie und der Firmengruppe, die sich mit Fokus auf Prozessinnovation als vertrauensvoller Problemlöser vor Ort“ für Premium-Automobilhersteller positioniert. Vor einigen Jahren erweiterte die Firmengruppe ihr Portfolio in Richtung Naturstein – denn „in jeder Krise liegt immer auch eine Chance“, wie Herbert Fürst kommentierte. Als wichtige Faktoren für die erfolgreiche Entwicklung der Firmengruppe wurde hervorgehoben, dass Franz Schabmüller senior schon früh Verantwortung an vertraute Mitarbeiter abgegeben hat (Wertesystem basierend auf Vertrauen) und dass jederzeit sich öffnende Chancen am Markt wahrgenommen wurden.

Andererseits berichteten die beiden Gäste auch von ihren persönlichen Entwicklungswegen, die sie in die Geschäftsführung der Schabmüller Firmengruppe geführt haben. Insbesondere stand das Thema der familieninternen Nachfolge von Franz Schabmüller senior auf Franz Schabmüller junior im Vordergrund. Hierbei wurden klare Strukturen (Organisationsstrukturen, Verantwortlichkeiten etc.) und vor allem klare Signale des Seniors, auch loslassen zu wollen, genannt.


Zum Format: Der Familienklatsch findet einmal pro Semester am Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF statt und bietet für Familienunternehmer und interessierte Studierende die Möglichkeit, sich in vertrauensvollem Rahmen auszutauschen. Die Gäste, die das FIF hierfür einlädt, kommen aus verschiedensten Branchen und in verschiedenen Konstellationen, z.B. Geschwister, Gesellschafter und Geschäftsführer, Nachfolger und Fremdgeschäftsführer, Senior und Junior. Der nächste Familienklatsch findet am 18. März 2015 um 18 Uhr statt, zu Gast wird Bernhard Rösner, Geschäftsführer der Lamy GmbH, sein.

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.