Zentrum für Kulturproduktion

Publikationen

Arbeit, Ökonomien und (politische) Organisation im erweiterten Kunstfeld

  • Karen van den Berg, Laboratorien, in: Thomas Hensel, Oliver Ruf (eds.): Handbuch Designwissenschaft. Theorie – Praxis – Geschichte, Stuttgart/Weimar (Metzler) (erscheint 2024)
  • Marteinn Sindri Jonsson, Višnja Kisić, Ukhona Ntsali Mlandu, Sophie Mak-Schram and Julius Thinnes. “Repairing (as) Practice: A Conversation following ‘Towards Fields of Where’”. Submitted for publication, awaiting response.
  • Jan Söffner / Esther Schomacher (2024), Money’s Cultures (mit Esther Schomacher), Routledge (erscheint 2024)
  • Jan Söffner, Philipp Kleinmichel, Joachim Landkammer und Rahel Spöhrer (Hg.)(2024), Die Kunst der Universität. Fs Karen van den Berg, transcript (erscheint 2024)
  • Jan Söffner (2024),“The Markets of Truth”, erscheint in: Cooperation in Value-Creating Networks, Hg. von Josef Wieland, Stefan Linder, Jessica Geraldo Schwengber, Adrian Zicari, Springer, Berlin: Springer, S. 217-29. (Peer reviewt)
  • Karen van den Berg, Stephan Schmidt-Wulffen (2023): Performative Knowledge, in: Thorsten Philipp and Tobias Schmohl (eds.): Handbook Trans-Disciplinary Learning, Bielefeld (transcript/Columbia University Press) (peer reviewed) 2023: 267-276 https://doi.org/10.14361/9783839463475-028
  • Noa Mamrud, Gabor Erlich, Jenny Fadranski, Anna Fech, Fabiola Fiocco, Sophie Mak-Schram, Maria Mkrtycheva (2023): “Meanings, Meaning-Making and the Ideal/Ideas of Socially Engaged Art”, FIELD Journal for Socially Engaged Art 25. https://field-journal.com/issue-25/meaningsmeaning- making-and-the-ideal-ideas-of-socially-engaged-art
  • Karen van den Berg (2023): Auswege aus der Kunst. Soziale Plastik, Aktivismus und Post Art, in: Bettina Paust / Katharina Weisheit (eds.): Performance transformieren. Covid-19 und die Digitalisierung des Wuppertaler Beuys-Performancefestivals, Bielefeld (transcript): 283-296. https://doi.org/10.1515/9783839465202-022
  • Karen van den Berg / Melissa Rachleff (Hg.) (2023): Sozial engagierte Kunst in einer neuen Weltordnung / Socially Engaged Art in a New World Order (Schwerpunkt/Special Issue), Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik /Journal of Cultural Management and Cultural Policy, Vol. 9, No.1
  • Jan Söffner (2022): „What Does Money Signify”, in: Joan Ramon Resina (Hg.): Cultures of Currencies – Literature and the Symbolic Foundations of Money, London/New York: Routledge, 18-34.
  • Philipp Kleinmichel (2022): „The Cultural Currency of Semiocapitalism: On the General Law of Exchange”, in: Joan Ramon Resina (ed.), Cultures of Currencies Literature and the Symbolic Foundation of Money, London/New York: Routledge, 36–49.
  • Philipp Kleinmichel (2021): „Die Ohnmacht der Bilder und das Schicksal der Logozentrismuskritik“, in: Dieter Mersch, Jonas Etten, Julian Jochmaring (Hg.): Nach der ikonischen Wende. Aktualität und Geschichte eines Paradigmas, Berlin: Kadmos, 259–312.
  • Jan Söffner / Antonio Lucci / Esther Schomacher (Hg.) (2021), Italian Theory, Merve, Leipzig Franz Schultheis (2020): »Wir machen Kunst für Künstler« Lohnarbeit in Kunstmanufakturen. Eine
  • ethnografische Studie, Bielefeld: transcript.
  • Franz Schultheis /A. Glauser / P. Holder/ T. Mazzurana u.a. (Hg., 2020): The Sociology of Arts and
  • Markets: New Developments and Persistent Patterns. London: Palgrave Macmillan. Franz Schultheis (2020): „It was Miami Vice and now it's Miami Nice! Investigating the social
  • topography of art fairs – Interview Giordano Sarno with Franz Schultheis”, in: Exploring Fairland - Urbanity and architecture of art fairs, Milano: Scuola die Architettura Urbanistica Ingeniera delle Costruzioni - Corso di studio: Architettura, Politecnico di Milano, 26-31.
  • Franz Schultheis / Dieter Thomä / Christoph Henning (2019): Kreativität als Beruf - Soziologisch- philosophische Erkundungen in der Welt der Künste. Bielefeld: transcript.
  • Christian Opitz / Kay Hofmann (2019): „Talent and publicity as determinants of superstar incomes: empirical evidence from the motion picture industry”, in: Applied Economics, 2019 (51, 13): 1383- 1395. (peer reviewt)

Künstlerisches Denken/Wissen, künstliche Intelligenz und (empirische) Ästhetik

  • Ernesto Oroza, Marteinn Sindri Jonsson and Sophie Mak-Schram (2024): “Collective Learning in Expanding Settings? Reflections on Collectivising Methods at Documenta Fifteen.” In Lettau, M. og Canyurek, O., Decolonial Shifts in Cultural Practices, Institutions and Policies: Case study documenta fifteen. Routledge (forthcoming)
  • Mak-Schram, Sophie. Occupying the School. In: Richard Hudson-Miles and Jackie Goodman (Hrsg ): Cooperative Education and Art: Routledge (forthcoming 2024)
  • Paul Stewart, Anouk Hoogendoorn, Sophie Mak-Schram and Roshana Rubin Mayhew) (eds.): Gentle Gestures (special issue of Makings Journal: Gentle Gestures: Contexts, Spaces and Approaches beyond the Academy, forthcoming June 2024.
  • Jan Söffner (2024): “Tropes and Play – A New Account on Embodied Figures of Thought”, Semiotica (2024), https://doi.org/10.1515/sem-2023-0042 (Peer reviewt)
  • Jan Söffner (2024):“Digitale Mimesis”, erscheint in Gewagtes Wissen, hg. von Stephan Raab.
  • Jan Söffner (2024): „Wie denkt Literaturwissenschaft in Liechtenstein?“, erscheint in LogBuch (2024) |Mak-Schram, Sophie (2024): Towards a Future Past: The New and the European in the Bauhaus. In:
  • Manuel Blanco Lage, Oya Atalay Franck, Nicolas Marine, Manuel Rodrigo de la O Cabrera (Hrsg ): Towards a New European Bauhaus. Challenges in Design Education. Springer, 2024: 341–347. ISBN: 978-3-031-41840-2
  • Jan Söffner / Jeffrey White / Dietrich Brandt / Larry Stapleton (2023): “Artificial thinking and doomsday projections: a discourse on trust, ethics and safety,” https://link.springer.com/article/10.1007/s00146-023-01810-1https://doi.org/10.1007/s00146- 023-01810-1 (Peer reviewt)
  • Karen van den Berg / Stephan Schmidt-Wulffen (2023): Performative Knowledge, in: Thorsten Philipp and Tobias Schmohl (eds.): Handbook Trans-Disciplinary Learning, Bielefeld (transcript/Columbia University Press): 267-276. https://doi.org/10.14361/9783839463475-028 (peer reviewed)
  • Jan Söffner (2023): “Meaning – Thinking- Ai”, in: AI&Society, https://link.springer.com/article/10.1007/s00146-023-01709-x; doi: 10.1007/s00146-023-01709- x. (Peer reviewt)
  • Jan Söffner (2023): “The freedom to breathe“, SubStance 51(2023), 1. 141-7 (https://muse.jhu.edu/pub/1/article/900544/pdf; doi:10.1353/sub.2023.a900544.) (Peer reviewt)
  • Mak-Schram, Sophie (2022): Containers for Belonging. In: Journal of Black Mountain College Studies 2023 (14) (https://www.blackmountaincollege.org/journal/volume-14/mak-schram/).
  • Karen van den Berg (2022): El Anatsui “Triumphant Scale”: Material Realism and the Logic of Things, in: Stephan Schmidt-Wulffen & German A. Duarte (eds.): The Object as Process. Essays Situating Artistic Practice, Bielefeld (transcript): 255-274. https://doi.org/10.1515/9783839461143-018
  • Jan Söffner (2022): “Lettura orizzontale”, Bazleniana, hg. von Anna Foà, Aquario: Torino 2022, 197- 204.
  • Franz Schultheis / Stephan Egger (unter Mitarbeit von C. Hüser) (Hg.) (2022): Pierre Bourdieu und die Fotografie, Visuelle Formen soziologischer Erkenntnis. Eine Rekonstruktion. Bielefeld: transcript.
  • Karen van den Berg, Karen / Shepherd, Ulrike (Hg.) (2022): Art, Science & Society. The artsprogram of the Zeppelin University. Berlin: Distanz.
  • Mak-Schram, Sophie: In/vested. In: Ida Hiršenfelder (Hrsg.): Glossary of Common Knowledge, Vol. 2. Moderna Galerija, Ljubljana, 2022: 236 – 245 (https://plus.cobiss.net/cobiss/si/sl/bib/131417347).
  • Jan Söffner (2021): „Hermeneutik und Bewusstsein im Zeitalter der Künstlichen Intelligenzen – ein Plädoyer für erzählende Geisteswissenschaften”, in: Andreas Kablitz und Peter Strohschneider (Hg.): Hermeneutik unter Verdacht, Berlin/Boston: De Gruyter, 1-22.
  • Jan Söffner (2021): „Was wäre möglich, wenn die Poesie noch möglich wäre? Fragen an Eugenio Montale”, in: IZfK 4 (2021), 11-29.
  • Karen van den Berg / Philipp Kleinmichel (2021): „Performance, Autonomie und mögliche Wirklichkeiten“, in: Birgit Eusterschulte / Christian Krüger / Judith Siegmund (Hg): Funktionen der Künste. Ästhetiken X.0 – Zeitgenössische Konturen ästhetischen Denkens. Stuttgart: Metzler, 165-180. https://doi.org//10.1007/978-3-476-04927-8_11
  • Jan Söffner (2019), „How to Stay Alife in Your Own Story – Ulysses in Dante and Homer”, in: Joan Ramon Resina (Hg.): Inscribed Identities, London/New York: Routledge, 107-117.

Erforschung neuer Öffentlichkeiten, (Nicht-)Besucher und digitaler Infrastrukturen

  • Fech, Anna. What’s the “New” in “New Extractivism”? Tracing Postdigital Aesthetics in Vladan Joler’s Assemblage. In: Proceedings of the European Society for Aesthetics. 2023 (15): 167-184 (https://www.eurosa.org/wp-content/uploads/2023_Fech_ESA.pdf).
  • Karen van den Berg, Karen / Markus Rieger-Ladich (2021): Mehr Selbstorganisation. Warum Staat und Bürger zusammengehören, in: Hans Ulrich Gumbrecht und René Scheu (Hg.): Zukunft des Staates - Staat der Zukunft. Ditzingen: Reclam, 59-65.
  • Karen van den Berg (2019): „Kulturkampf und Geltungseinbußen. Kunst und Rechtspopulismus“ (engl. Kulturkampf and Losses of Significance. Art and Right-Wing Polulism) , in: Raimar Stange / Marc Wellmann (Hg): Global National. Kunst zum Rechtspopulismus / Art on Right-Wing Populism. Köln: Walther König, 69 - 81.
  • Martin Tröndle et al. (2019): Nicht-Besucherforschung. Audience Development für Kultureinrichtungen, Berlin: Springer VS.
  • Martin Tröndle / Claudia Steigerwald (2019) (Hg.): Anthologie Kulturpolitik. Einführende Beiträge zu Geschichte, Funktionen und Diskursen der Kulturpolitikforschung, Bielefeld: transcript.
  • Karen van den Berg (2019): „From Protest to the Production of Social Relations. Socially Engaged Art and Activism in Germany since 2015”, in: FIELD Journal of Socially-Engaged Art and Criticism (2019, 12), 1 - 4

Kuratieren, Aufführen und Zeigen

  • van den Berg, Karen (2024): Konflikt und Teilhabe in Museumsbauten und Räumen der Versammlung, in: Stiftung Forum Recht (Hg.) Beyond the museum. Architektur für ein neues Miteinander. Architektursymposium der Stiftung Forum Recht, Karlsruhe/Leipzig, S. 18-23
  • Marteinn Sindri Jonsson (2022) „A LungA heima i islenskri listasogu?“ Skirnir 196 (haust), pp. 298– 324. Peer-reviewed.
  • Karen van den Berg (2023): Fragile Infrastructures for an Art of Conviviality: Learning from documenta fifteen, in: Field. A Journal of Socially-Engaged Art. Issue 25, https://field-journal.com/issue- 25/fragile-infrastructures-for-an-art-of-conviviality-learning-from-documenta-fifteen
  • Fech, Anna: Sisyphus pushing stones around Silicon Valley: Review of the Biennale Warszawa 2022. BLOK Magazine. 25.08.2022. (https://blokmagazine.com/sisyphus-pushing-stones-around- silicon-valley-review-of-the-biennale-warszawa-2022/).
  • Martin Tröndle (Hg., 2020): Classical Concert Studies: A Companion to Contemporary Research and Performance. New York City: Routledge.
  • Karen van den Berg (2019): „Das Museum als Simulakrum. Der Louvre-Lens und neue Epistemologien des Zeigens“, in: Klaus Krüger, Elke A. Werner, Andreas Schalhorn (Hg.): Evidenzen des Expositorischen Wie in Ausstellungen Wissen, Erkenntnis und ästhetische Bedeutung erzeugt wird. Bielefeld: Transcript, 237-254.
  • Anke Strauß (2019): „Die (Wieder-)Erfindung der Welt: die Rolle ästhetischer Praktiken in pädagogischen Experimenten mit alternativen Räumen des Organisierens“, in: R. Hartz, W. Nienhüser and M. Rätzer (Hg): Organisation und Ästhetik. Berlin: Springer VS, 217 - 245.

Arts Production and Cultural Policy in Transformation ACPT (Cluster = geförderter Forschungsschwerpunkt)

  • Marteinn Sindri Jónsson / Davíð G. Kristinsson (2024): “‘How Much is a Mountain Worth?’: Artistic Critique of the Icelandic State’s Sellout of the ‘Shitlandic Highlands’ to a Foreign Multinational.” In Rosenkranz, M. and Zahner, N.T. (Eds.) Plurale Verschränkungen. Zur Entdifferenzierung von Kunst, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Springer Verlag (im Erscheinen)
  • Meike Lettau / Canyürek, Özlem (2024, in Veröffentlichung): Pluriversal horizons. Collective Methods, Practices and Narratives in cultural institutions and policies London: Routledge.
  • Meike Lettau (2024, in Veröffentlichung): Power-critical science diplomacy: Negotiating interests, instrumentalization and power imbalances. A case study analysis of university cooperation between Germany and West Africa. Cultural Trends. (Peer reviewed)
  • Meike Lettau / Canyürek, Özlem (2024): Epistemological shifts, power imbalances and conflicts at documenta fifteen: decolonial cultural policy conceptions beyond Eurocentric universalism. International Journal of Cultural Policy, 1–18. https://doi.org/10.1080/10286632.2024.2316101 (Peer reviewed)
  • Noa Mamrud (2023): "Participation in Cultural Policies: Ideological Roots and Institutional Use: Partizipation an kulturpolitischen Maßnahmen: Ideologische Wurzeln und institutionelle Nutzung" Journal of Cultural Management and Cultural Policy / Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik, vol. 9, no. 1, 2023, pp. 105-124. https://doi.org/10.14361/zkmm-2023-0105 (peer reviewed)
  • Meike Lettau (2023): Konfliktuelle Ebenen in Ansprüchen und Implementierung Auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik am Beispiel von Demokratisierungsförderung. In: Marchart, Oliver; Landau- Donnelly, Friederike; Schad-Spindler, Anke; Fridrik, Stefanie (Hg.): Konfliktuelle Kulturpolitik – Conflictual Cultural Politics. Wiesbaden: Springer, S. 137-155 https://doi.org/10.1007/978-3-658- 40513-7_8 (Peer reviewed)
  • Meike Lettau / Vogels, Raimund / Albert Yusuf / Eyram Naomi Fiagbedzi (2023): Culture and sustainability in situations of conflict; Artistic practices in West Africa. In: Jörissen, Benjamin; Unterberg, Lisa; Klepacki, Tanja: Cultural Sustainability and Arts Education. International Perspectives on the Aesthetics of Transformation, Singapore: Springer, S. 39-51. https://doi.org/10.1007/978-981-19-3915-0_4 (Peer reviewed)
  • Meike Lettau(2023): Was können die Künste in Konfliktsituationen leisten? Interview mit Shadrach Ukuma. ZU daily. 13.04.23. https://www.zu-daily.de/daily/science/2023/04-06-ukuma-was- koennen-die-kuenste-in-konfliktsituationen-leisten.php
  • Karen van den Berg / Marie Rosenkranz (2022): Von der Institutionskritik zur Moral Economy. Hans Haacke, Dana Schutz und eine queer-feministische Buchhandlung, in: Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik/ Journal of Cultural Management and Cultural Policy, 2022; Jg. 8 (2), 139-157. https://doi.org/10.14361/zkmm-2022-0206 (peer reviewed)
  • Fech, Anna. Introspektion und Interaktion. ISSP Summer School of Socially Engaged Art 2022 in RUCKA (Cesis, Lettland). In: Journal of Cultural Management and Cultural Policy. 9(1) Socially Engaged Art In A New World Order - Sozial Engagierte Kunst In Einer Neuen Weltordnung, 2022: 197-214 (https://doi.org/10.14361/zkmm-2023-0110).
  • Meike Lettau , Kaitinnis, Anna (2022). Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik. In: Crückeberg, J., Heinicke, J., Kalbhenn, J., Landau-Donnelly, F., Lohbeck, K., Mohr, H. (eds) Handbuch Kulturpolitik. Wiesbaden: Springer, S. 1-15 https://doi.org/10.1007/978-3-658-34381-1_77-1 (Peer reviewed)
  • Meike Lettau(2022): From Fires and Devastation to Terrorism and Violence: Impact of Disasters on Cultural Heritage, Production and Policy. A Conversation with Rodrigo Correia do Amaral and Naomi Andrew Haruna. Journal of Cultural Management and Cultural Policy 8 (1), Juni 2022, Bielefeld: Transcript, S. 9-24. https://doi.org/10.14361/zkmm-2022-0101 (Peer reviewed)
  • Meike Lettau ; Mtaku, Christopher Yusufu; Otchere, Eric Debrah (2022) (Eds). Performing sustainability in West Africa: cultural practices and policies for sustainable development. New York: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003261025
  • Meike Lettau(2022): Kulturpolitik neu denken? Aktuelle Forschungsansätze und -paradigmen. Diskurse auf der 12. International Conference of Cultural Policy Research. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.): Kulturpolitische Mitteilungen 179 (IV 2022), S. 40-41.
  • Meike Lettau ; Mtaku, Christopher Yusufu; Otchere, Eric Debrah; Kagan, Sacha (2022): Cultural Practices and Policies for Sustainable Development. Theoretical and Methodological Approaches to Researching Culture in Conflict Situations in West Africa. In: Meike Lettau ; Mtaku, Christopher Yusufu; Otchere, Eric Debrah (2022). Performing sustainability in West Africa: cultural practices and policies for sustainable development. New York: Routledge, S. 1- 24. https://doi.org/10.4324/9781003261025
Zeit, um zu entscheiden

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