artsprogram, Wissenschaftliche Events
Dienstag, 10.02.2026, 19.15 – 21.00 Uhr

Ringvorlesung | Die Zeit danach

Joachim Landkammer: Vom Schulverweis zur fristlosen Kündigung – Eine kleine Typologie des Rauswurfs

„Und das Volk sagt Du / Gehörst nicht dazu / Gehörst nicht dazu…“ (Rainald Grebe)

Parteiausschlussverfahren, unehrenhafte militärische Entlassungen, Vereins-Rausschmisse – alle sozialen Gruppierungen und Organisationen kennen die Institution der Zwangsaufhebung des Mitgliedsverhältnisses. Der Vortrag versucht eine Differenzierung der verschiedenen Typen dieser Externalisierungs- und „Restrukturierungs“-Maßnahmen und stellt sie den Gegenfiguren der freiwilligen Selbstausschließung gegenüber (Deserteure, Eremiten, Aussteiger, Kyniker oder G. Paolis „glückliche Arbeitslose“).

Eine Vorlesung im Rahmen der vom artsprogram und vom Arts & Humanities Lab veranstalteten Ringvorlesung zum Jahresthema „ Die Zeit danach“.

Datum
10.02.2026
19.15 Uhr – 21.00 Uhr
Ort
Friedrichshafen | ZF Campus, Black Box 1.09
Sprache
Deutsch
Veranstaltungsart
Öffentlich

Weitere Termine

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.