Nachhaltige smarte Stadt
Welche Herausforderungen verbergen sich hinter dieser Zauberformel?
Die Generationenaufgabe der Digitalisierung stellt den Staat, insbesondere aber auch Städte und Verwaltung vor erhebliche Herausforderungen. Mit dem Internet der Dinge und dem Internet der Dienste eröffnen smarte Objekte und cyberphysische Systeme vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung und Neugestaltung von smarten Städten. Aber nicht alles, was technisch möglich ist, politisch angestrebt wird und wirtschaftlich überzeugt, findet die Akzeptanz und Zustimmung der Menschen, die in smarten Stadtteilen und Städten leben wollen, sollen oder müssen. Zentrale Planungen ohne angemessene Einbindung der betroffenen Bürger und eine totale Überwachung des Alltags können smarte Vorhaben zum Scheitern bringen. In Zeiten eines Klimawandels und eines Klimanotstands gewinnt zudem Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung. Was bedeutet das aber konkret? An zahlreichen Beispielen soll aufgezeigt werden, dass Bürgerorientierung, Bürgerbeteiligung, Bürgerengagement und eine offene Governance zu wesentlichen Erfolgsfaktoren für die Etablierung nachhaltiger smarter Städte werden.
Referenten:
Prof Dr Jörn von Lucke hat den Lehrstuhl für Verwaltungs- & Wirtschaftsinformatik am The Open Government Institute | TOGI an der Zeppelin Universität inne. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in E-Government, Open Government (offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln), offenen Daten, offener gesellschaftlicher Innovation, Smart Government (Internet der Dinge und Internet der Dienste im öffentlichen Sektor; Verwaltung 4.0, Smarte Stadt), Realtime Government und Künstlicher Intelligenz im öffentlichen Sektor. In der Region besteht eine enge Smart City-Zusammenarbeit mit den Städten Friedrichshafen, Konstanz und Ulm. Zugleich vertritt er die Interessen der Gesellschaft für Informatik e.V. im Rahmen der deutschen Aktivitäten zur Open Government Partnership.
PROGRAMM
Moderation
Keynote
Prof Dr Jörn von Lucke
Zeppelin Universität
Diskussionsrunde
Netzwerken & Get together
Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung unter 32. Innovation Night, per E-Mail oder unter +49 7541 95 28 20
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anfahrtsplan sowie weitere Informationen zur Vortragsreihe Innovation B.