Das Leben der Menschen in Afghanistan ist geprägt von mehr als 30 Jahren kriegerischen Auseinandersetzungen und ethnischen Spannungen. Auch nach dem Sturz des Taliban-Regimes 2001 kommt das Land nicht zur Ruhe.
Hoffnung brachte das im Februar diesen Jahres unterzeichnete Friedensabkommen und der Beginn der Friedensverhandlungen in Katar zwischen der Taliban und der afghanischen Regierung. Seit dem Beginn des innerafghanischen Dialogs nimmt die Gewalt im Land jedoch weiterhin zu. Besteht daher überhaupt eine realistische Perspektive für langfristigen Frieden in Afghanistan?
Diese und viele weitere Fragen wird Markus Potzel beim Club of International Politics e.V. versuchen zu beantworten. Als ehemaliger deutscher Botschafter in Afghanistan sowie Krisenbeauftragter im Auswärtigen Amt bringt Herr Potzel einschlägige Erfahrungen in der Bewältigung internationaler Krisen mit. In seiner derzeitigen Position als Sonderbeauftragter der Bundesregierung für Afghanistan und Pakistan koordiniert er das diplomatische Engagement Deutschlands gegenüber dieser Region und berät mit internationalen Partnern über Möglichkeiten der weiteren Stabilisierung.
Klicken Sie bitte hier, um in den Online-Raum weitergeleitet zu werden.