Wie können innovative Unternehmen der Bodenseeregion die Gesellschaft verändern und welche Relevanz hat die Wertschöpfungskette für den Unternehmenserfolg in einer digitalen Wirtschaft?
Die Zeppelin Universität und die Buchhandlung mit Café „Gessler 1862“ kooperieren in einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe: „Zukunftsgespräche im Gessler 1862“. Im Herbst- und Frühjahrssemester (19/20) geht es jeweils am ersten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr in acht Veranstaltungen um aktuelle Themen, die die ZU in der Forschung bewegen und zugleich Relevanz für die Region haben: von der Digitalisierung bis hin zur Mobilität. Eingeladen sind alle Interessierten.
Am 02. Oktober wird die Frage behandelt, wie innovative Unternehmen der Bodenseeregion die Gesellschaft verändern und welche Relevanz die Wertschöpfungskette für den Unternehmenserfolg in einer digitalen Wirtschaft hat. Die Vortragenden sind Lukas Törner, akademischer Mitarbeiter am Bodensee Innovationscluster „Digitaler Wandel“ des Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ), und Christopher Köhler, akademischer Mitarbeiter des Interreg-Projekts „KMUdigital – Digitale Agenda Bodensee“.
Weitere Termine:
Mittwoch, 6. November: Erfolgreiches und Verantwortungsvolles Handeln in einem globalen Netzwerk mit Dr Julika Baumann Montecinos und Dominik Fischer
Mittwoch, 4. Dezember: „Der neue Markt des Denkens“ mit Prof Dr Jan Söffner, Prof Dr Maren Lehmann und Prof Dr Franz Schultheis
Mittwoch, 8. Januar: Studentische Start-ups und Gründerteams der ZU stellen sich vor
Mittwoch, 5. Februar: Zur Kultur und ihrem Publikum diskutieren Prof. Dr. Karen van den Berg und Ulrike Shepherd
Mittwoch, 4. März: Mobilität der Zukunft mit Prof Dr Alexander Eisenkopf und Lea Heinrich
Mittwoch, 1. April: Vorstellung Studentischer Forschung mit Dr Aynur Erdogan
Mittwoch, 6. Mai: „Die Zukunft der Öffentlichkeit – die Öffentlichkeit der Zukunft“ mit Dr Martin R. Herbers