Gespräch mit Rebecca Kašēns, Auswärtiges Amt, Berlin
Das Auswärtige Amt ist sicherlich eine der Top-Adressen für Studierende, die sich für internationale Verständigung interessieren: Als Diplomatin oder Diplomat in New York, Rio, Tokio oder in den Krisengebieten dieser Welt zu arbeiten, erscheint vielen als große Chance und Herausforderung. Die hohen Anforderungen, die an Bewerbung und Auswahlverfahren für den Auswärtigen Dienst gestellt werden, können aber auch als Hürde wahrgenommen werden.
Rebecca Kašēns, stellvetretende Referatsleiterin im Referat „Bürgerdialog und Öffentlichkeitsarbeit Inland – Außenpolitik in Deutschland“ wird uns einen Einblick in diverse Karrieremöglichkeiten im Auswärtigen Dienst geben und von ihrer Tätigkeit im Auswärtigen Amt berichten. Rebecca Kašēns hat zuvor die Referate Wirtschaft und Wissenschaft der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Prag geleitet und war Referentin für Außenwirtschaftsförderung für den Regionalbereich Russland, Zentralasien, Ukraine und Weißrussland. Sie hat im Master International Relations an der Freien Universität Berlin studiert.
Die Veranstaltung wird gemeinsam durch das TalentCenter und das Projekt „Kompass-Studium“ an der Zeppelin Universität angeboten. Anmelden können sich Bachelor- und Master-Studierende aller Studiengänge.
Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung an, da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht.