Konzert mit dem Artist in Residence des Bodenseefestivals in Kooperation mit der Zeppelin Universität | mit Barabend von Beton & Bohne
Der Pianist, Komponist und elektronische Musiker Francesco Tristano ist 2019 Artist in Residence des Bodenseefestivals und wird im Mai und Juni bei acht Konzerten zu erleben sein: Vom Bach-Programm kombiniert mit Eigenkompositionen in Friedrichshafen bis zum elektronischen Live Club Set im Club Douala in Ravensburg wird er die Bandbreite seines Schaffens präsentieren.
Bereits vorab gibt er am 19. März ein öffentliches Konzert an der Zeppelin Universität. In dem Konzert „bachCage 2019“ überbrückt Francesco Tristano die Kluft zwischen den Werken des Leipziger Barockkomponisten Johann Sebastian Bach und jenen des amerikanischen Neutöners John Cage. Auf der einen Seite spielt er mit faszinierender Eleganz Werke aus dem immer aktuellen Bach-Fundus. Sie werden kontrastiert mit atmosphärischen Impressionen des jungen John Cage, die mal wie ein ferner Gruß in die Welt des Impressionismus wirken, mal wie ein Manifest der Möglichkeiten, die der amerikanische Komponist in den folgenden Jahrzehnten entwickeln sollte. Ergänzt wird das kontrastreiche Programm durch Tristanos Eigenkompositionen. Ein anschließendes Gespräch mit ZU-Professor Martin Tröndle ermöglicht Einblicke in Tristanos Musikverständnis.