ZusammenFühren | ZU-Studierende & ZF-Management
Du bist ZU-Studierender und möchtest gemeinsam mit Führungskräften der ZF Friedrichshafen AG über das Thema digitale Mediennutzung und Lebensqualität sprechen? Du möchtest den Transfer von Theorie in die Praxis aktiv an einem realen Beispiel mitgestalten? Du bist eventuell auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? Dann nutze Deine Chance und netzwerke mit Führungskräften der ZF Friedrichshafen AG im Rahmen unserer ZF Lernplattform.
Unser Thema: Fitter, happier, more productive? - Wie hängen digitale Mediennutzung und Lebensqualität zusammen?
Die Ubiquität digitaler und mobiler Kommunikationsmedien ist nicht nur mit zahllosen gesellschaftlichen und ökonomischen Wandlungsprozessen verknüpft, sondern auch für das Individuum konsequenzenreich. In dieser ZF Lernplattform werden wir uns der Frage widmen, welche positiven und negativen Folgen das Leben "permanently online, permanently connected" hinsichtlich Lernen und Produktivität, Gesundheit, Stress und subjektivem Wohlbefinden hat. Dabei geht es auch um die Frage, ob und wie man, etwa mit Anreizen oder Verboten, in diese Entwicklungen eingreifen kann und sollte.
In den Gruppenarbeiten mit ZU-Studierenden und ZF-Management sollen diese Herausforderungen differenziert nach Ebenen und Geschäftsfelder diskutiert und reflektiert werden.
TERMIN: Montag, 16. April 2018 von 13:00 Uhr – 19:00 Uhr
RAUM: FAB 3 – ZF Campus | Raum 2.03
AGENDA:
13:00 Uhr Begrüßung
13:15 Uhr Impulsvortrag von Prof. Dr. Michael Scharkow
14:15 Uhr Allgemeine Diskussion
14:45 Uhr Kaffeepause
15:10 Uhr Reflexion in Kleingruppen
15:50 Uhr Diskussion vertiefender Fragen
17:15 Uhr Reflexion und Abschluss
18:00 Uhr Get-Together bei Imbiss und Getränken
Wenn Du Interesse hast an diesem Format teilzunehmen, dann melde Dich bitte per E-Mail unter zplnnngzd verbindlich bis zum 09. April 2018 an. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Es gilt: First-Come, First-Served! Für Fragen steht Dir Frau Heike Viellieber (hkvllbrzd) gern zur Verfügung.