Apr 201704Di
Wissenschaftliche Events
19.15 Uhr – 21.00 Uhr
Friedrichshafen | ZF Campus, Blackbox 1.09

Öffentliche Ringvorlesung | "Politik der Einfachheit?“

Prof Dr Philip Ursprung (Eidgenössische Technische Hochschule Zürich): „Poetik des Einfachen – Peter Zumthors Bruder Klaus Kapelle“

Öffentliche Ringvorlesung | "Politik der Einfachheit?“

Über den Vortrag:

Wenn, frei nach Niklas Luhmann, die Wissenschaft Komplexität reduziert, die Kunst hingegen Komplexität vermehrt, dann stellt sich die Frage, ob Einfachheit in der Architektur überhaupt denkbar ist. Zumthors Architektur, so die These des Vortrags, ist nicht einfach, sondern einfach zugänglich. Sie lässt die Menschen an ihrer Komplexität teilhaben, anstatt sie davon auszuschließen.

Über den Vortragenden:

Philip Ursprung ist Professor für Kunst- und Architekturgeschichte an der ETH Zürich. Zuletzt erschien von ihm das Buch Der Wert der Oberfläche: Essays zu Architektur, Kunst und Ökonomie (Zürich, gta Verlag, 2017).

Sprache
Deutsch
Veranstaltungsart
Öffentlich
Teilen | Merken
Anmeldeformular

Die Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht mehr möglich.

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.