Sep 201412Fr
Alumni-Events
10.00 Uhr – 15.00 Uhr
Friedrichshafen | SeeCampus

Alumni-Workshop Design Thinking – Innovationsmanagement und Managementinnovation

Der Workshop „Design Thinking – Innovationsmanagement und Managementinnovation“ führt praxisorientiert an eine Führungsphilosophie heran, die Intuition, Perspektivwechsel und frühes Scheitern als Chance für die Zukunft begreift. Ganz im Sinne von Design Thinking liegt der Schwerpunkt des Workshops dabei auf den praktischen Lernerfahrungen – mit dem Ziel Design Thinking selbst sofort anwenden zu können.

Alumni-Workshop Design Thinking – Innovationsmanagement und Managementinnovation

Anmeldung bis 04.09.2014 erforderlich an stfnhfgzd. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! |

Kostenbeitrag inkl. Materialien und Verpflegung: 30 EUR ZUCA-Mitglieder, 50 EUR alle anderen Alumni

Referentinnen: Angela Haas und Lena Schiller Clausen

Der Workshop „Design Thinking – Innovationsmanagement und Managementinnovation“ führt praxisorientiert an eine Führungsphilosophie heran, die Intuition, Perspektivwechsel und frühes Scheitern als Chance für die Zukunft begreift. Ganz im Sinne von Design Thinking liegt der Schwerpunkt des Workshops dabei auf den praktischen Lernerfahrungen – mit dem Ziel Design Thinking selbst sofort anwenden zu können.

In einer immer komplexer werdenden Welt zu gründen heißt, sich die kreative Intelligenz aller Beteiligten zu Nutze zu machen, eine kreative Arbeitsatmosphäre zu kreieren, interdisziplinäre Teams zur Zusammenarbeit zubefähigen, die Interessen vieler Stakeholder zusammenzuführen und Wege aus immer neuen Dilemma – Situationen zu finden. Die klassischen Methoden und Strategien des Gründens mit ihrem Fokus auf Vorhersagen und Kontrolle reichen dafür aber nicht aus. In einem Umfeld von Unsicherheiten Und Nichtwissen braucht es dazu ein heuristisches Vorgehen. Design Thinking bietet einen Rahmen, in dem es möglich wird, Probleme schneller zu identifizieren, innovative Lösungen abzuleiten und neue Handlungswege zu entwickeln.

Angela Haas arbeitet an der Schnittstelle zwischen Design und Management. Ihr Interesse gilt kreativen Strategien, die Lösungen für komplexe Herausforderungen der Gesellschaft erbringen können. Derzeit beschäftigt sie sich hauptsächlich mit dem Potential von der Anwendung von Design Thinking in Unternehmen und in der Unternehmensführung. Bei der Managementberatung Partake war sie am Transformationsprozess und an der unternehmerischen Ausrichtung auf Design Thinking maßgeblich beteiligt. Nun wechselt sie in den Bereich Human Centered Design bei einem großen internationalen Unternehmen. Sie ist Diplom Designerin der TU Nürnberg und schloss ihr Masterstudium in Creative Direction an der HS Pforzheim mit Auszeichnung ab. Sie war an der Entstehung des Buches „Durch die Decke denken“ (von Juergen Erbeldinger und Thomas Ramge) beteiligt.

Lena Schiller Clausen ist Autorin und Unternehmerin. Als ehemalige Mitgründerin und Geschäftsführerin des betahaus Hamburg kreierte sie ein Zuhause für die norddeutsche Startup-Szene und gestaltete Schnittstellen zwischen der Kreativwirtschaft und Konzernen. Sie ist Dozentin an der Universität Hannover für Fragestellungen rund um die Zukunft der Arbeit. Nach erfolgreichen aber ebenso gescheiterten Gründungen mehrerer Internet-Startups, schlägt sie heute mit ihrer Firma Ignore Gravity, der Stiftung Nächste Gesellschaft und der "Revue - Magazine for the Next Society" Brücken zwischen Startups, Wissenschaft und der klassischen Arbeits- und Wirtschaftswelt. In ihrem Buch „New Business Order“ (Hanser, 2014) diskutiert sie gemeinsam mit Co-Autor Christoph Giesa die Frage, wie Startups Wirtschaft und Gesellschaft verändern.

Veranstaltungsart
Nicht öffentlich
Teilen | Merken
Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.