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Schülerakademie der ZU

„Es gibt keine dummen Fragen. Nur Dumme, die keine stellen.“ Unter diesem Motto bietet die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen seit 2008 die Schülerakademie an. Dieses Jahr zum zweiten Mal digital!


 
 
Qualität Hoch
Standard
Schülerakademie 2015: Bildung und Badestrand


Es ist die größte Akademie für Schülerinnen und Schüler an einer Universität im deutschsprachigen Raum. Die Teilnehmenden sind zwischen 16 und 20 Jahre alt. Zur Auswahl stehen 3 Kurse. Wählen Sie einen Kurs und studieren vier Tage mit Wissenschaftlern der ZU zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik.

Neben der Arbeit im gewählten Online-Kurs wird auch ein Einblick in das Leben an der Universität durch Studierende geboten.


Machen Sie sich mit anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland und seinen Nachbarländern auf die Suche nach Antworten!



Wichtige Informationen der Schülerakademie 2021

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Termin:
02. bis 05. August 2021
Bewerbungsfrist:
11. Juli 2021
Veranstaltungsort:
digital (Videokonferenz über BigBlueButton)

Zur Bewerbung  (beinhaltet ein kurzes Motivationsschreiben)


Da die Schülerakademie dieses Jahr digital angeboten wird, vergeben wir die ersten Plätze Mitte Juni. Wir empfehllen daher eine Berwerbung bis zum 18. Juni.


Programm

Inhalte der Schülerakademie

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| Kurs Wirtschaft: 

Wie kooperieren in globalen Netzwerken?


Unternehmen stehen vor der Anforderung, in komplexen globalen Netzwerken mit Kooperationspartnern aus verschiedenen Kulturen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Neben unterschiedlichen Nationalkulturen spielen dabei beispielsweise auch unterschiedliche Branchenkulturen, Generationenkulturen und individuelle Eigenschaften eine Rolle – die Vielfalt ist vielfältig, und sie bietet allen Beteiligten zahlreiche Chancen zur gemeinsamen Wertschöpfung. Wer sich mit einem solchen positiven Blick auf die Kooperationspotenziale in globalen Netzwerken beschäftigen und dabei auch die eigenen transkulturellen Kompetenzen weiterentwickeln möchte, ist herzlich zu diesem Programm eingeladen.

Die Dozentin Dr Julika Baumann Montecinos leitet die Forschungsgruppe „Transkulturelle Kompetenz“ am Leadership Excellence Institute der Zeppelin Universität. Sie ist zertifizierte interkulturelle Trainerin und setzt sich seit vielen Jahren in Wissenschaft und Praxis mit den Erfolgsbedingungen kulturübergreifender Kooperation auseinander.


| Kurs Politik

Wie gestalten wir die Stadt der ZU|kunft?


Städte gestalten die Lebenswirklichkeit einer Vielzahl der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Sie sind Orte der Wirtschaft, der Kultur und der Politik. Die Städte spielen eine wesentliche Rolle für die großen Fragen unserer Zeit, wie z.B. im aktuellen Kontext der Corona-Pandemie, aber auch in Sachen Bildung, Digitalisierung, Integration, Klimaschutz, Mobilität und Wohnraum. Sie sind zentral für die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger, für politische Stabilität und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land. Alle, die über die Stadt der ZU|kunft nachdenken wollen oder einen Beitrag zu Ihrer nachhaltigen Gestaltung leisten wollen, sind in diesem Kurs genau richtig.

Die Dozenten Maximilian Haas und Florian Keppeler arbeiten am Lehrstuhl für Public Management und Public Policy. Einer der Schwerpunkte ihrer Arbeit liegt in der Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung, um mit modernen Konzepten neue Lösungen für alltägliche Probleme zu finden.


| Kurs Kommunikation & Kultur:

Wie funktioniert Politik auf Social Media?


Social Media Angebote sind aus der politischen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Donald Trump nutzt Twitter, um seine Anhängerschaft zu mobilisieren. Luisa Neubauer verwendet Instagram, um ihre Followerinnen und Follower über Neuigkeiten der deutschen FridaysForFuture-Bewegung zu informieren. Und über TikTok erreichen Kampagnen wie #BlackLivesMatter viele jungen Menschen. Auf Social Media finden sich viele neue Akteurinnen und Akteure, die über Politik kommunizieren. Aber auch Politikerinnen und Politiker nutzen diese Medien, um mit ihren Themen und Positionen direkt die Wählerinnen und Wähler zu erreichen.
Aus dieser Konstellation entstehen verschiedene Vor- und Nachteile: Bürgerinnen und Bürger können etwa schnell und einfach mit Politikerinnen und Politikern in Kontakt treten und auch ihre Meinung zu verschiedenen Themen veröffentlichen. Allerdings können über die Social Media Plattformen auch sogenannte Desinformationen und Fake News verbreitet werden, die für den politischen Prozess insgesamt als gefährdend eingeschätzt werden können. Es zeigen sich also neue Herausforderungen nicht nur für den politischen Alltag, sondern auch für die wissenschaftliche Analyse dieser Angebote.

Der Dozent Dr. Martin R. Herbers arbeitet an der Zeppelin Universität am Lehrstuhl für Allgemeine Medien- und Kommunikationswissenschaft. Einer der Schwerpunkte seiner Arbeit liegt auf der Vernetzung von Medien und Politik, besonders auf dem Einfluss neuer Medienformate auf die politische Landschaft in Deutschland.

Rahmenbedingungen

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| Kosten: 20 Euro

| Bewerbung: Für die Bewerbung müssen das Online-Bewerbungsformular ausgefüllt und ein einseitiges Motivationsschreiben beigefügt werden. In der Online-Bewerbung ist auch der Wunschkurs sowie ein Zweitwunsch anzugeben. Die Zeppelin Universität entscheidet anhand der Bewerbungsunterlagen über die Vergabe der Kursplätze.

| Wer die Chancen auf einen Platz in ihrem/seinem Wunschkurs erhöhen möchte, kann zusätzlich einen Essay (max. zwei Seiten) einreichen. Die entsprechenden Essaythemen finden Sie in der Online-Bewerbermaske.


| Am Ende der Akademie erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.


Zur Bewerbung

Ziel und Besonderheiten der digitalen Schülerakademie

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Gemeinsam mit Wissenschaftlern der ZU gehen die Teilnehmenden auf die Suche nach Antworten in ihren persönlichen Interessengebieten.

„Polyperspektivisch und interdisziplinär. Die Schülerakademie der ZU befreit Themen aus dem Korsett des Lehrplans. In der offenen und freundlichen Atmosphäre des Seecampus habe ich gelernt, die Dinge zu hinterfragen und im globalen Kontext zu sehen, um ZU verstehen und weiterZUdenken."

Thilo Kerkhoff | Teilnehmer der Akademie Wirtschaft, Hamm.



Ziel der Schülerakademie ist es, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an das Arbeiten und Lernen an einer Universität heranzuführen und ihnen einen Einblick in die Bereiche Wirtschaft, Kultur oder Politik zu geben.


Das didaktische Konzept der Kurse liegt in der Verantwortung der jeweiligen Kursleitung. Die Teilnehmenden werden einerseits mit den spezifischen Arbeitsformen an einer Universität vertraut gemacht, sie also zur Eigenrecherche in der Bibliothek, zu Präsentationen, aber auch zur gemeinsamen Erarbeitung von Themen in der Gruppe angehalten. Andererseits nehmen die Dozierenden aber auch Rücksicht auf das Alter und die Erfahrungen der Teilnehmenden und gestalten die Aufgaben und Fragestellungen entsprechend.



Die Schülerinnen und Schüler können sich eigenständig für die Akademie bewerben. Dafür müssen sie ein kurzes Motivationsschreiben zum von ihnen gewählten Kurs einreichen. Zusätzlich können sie die Chancen auf einen Platz in ihrem gewünschten Kurs erhöhen, wenn sie einen Essay zum gewählten Kursthema schreiben.

Und das sagen unsere Dozierenden zur Schülerakademie:

„Es war schon beeindruckend zu sehen, wie schnell und mit welchem Engagement sich die Schüler in die Arbeiten der Schülerakademie einbringen konnten. Die sofortige Publikation der Ergebnisse im Blog ermöglichte es auch den Mitschülern und Mitschülerinnen sowie Lehrern und Lehrerinnen zu Hause, an den Ergebnissen der Schülerakademie teilzuhaben. Das zudem äußerst positive Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigt uns, dass wir mit unserem pädagogischen Ansatz, dem Einsatz moderner Medien und dem aktuellen Themenfeld der Öffnung von Staat und Verwaltung die an der ZU interessierten Schüler genau angesprochen haben.“

Prof Dr Jörn von Lucke | Lehrstuhl für Verwaltungsinformatik, der ZU.

Was macht die digitale Schülerakademie besonders?

Laut Hochschulreport 2020 gehören digitale Fähigkeiten (sog. „digital skills“), von der Präsentation bis hin zum digitalen Lernen, zu den wichtigsten Fähigkeiten in der modernen Arbeitswelt. In der digitalen Schülerakademie werden wir diese Fähigkeiten durch das interaktive Format, die Zusammenarbeit und die Konfrontation mit den digitalen Themen fördern.
Anders ausgedrückt: andere Gehirnbereiche werden angesprochen, der Spaß bleibt nicht auf der Strecke und Fremde im Team können auch über Distanz zu Freunden werden.
Durch die Onlinekurse haben Sie zudem die Möglichkeit, Einblicke in das digitale Arbeiten an einer Universität zu erhalten. Ein Format, das im globalen Kontext zunehmend wichtiger wird und in Zukunft vermehrt Teil der Lehre an den Universitäten werden könnte.
Außerdem bekommen die Eltern so die Möglichkeit an der letzten Sitzung teilzunehmen und die Ergebnisse der Akademie mit anzuhören.
Um die digitalen Seminare aufzulockern und eine dynamischere Akademie zu ermöglichen, werden Studierende der ZU von Ihren Erfahrungen erzählen und über Ihre Herausforderungen bei der Studien- und Universitätswahl berichten.

Kontakt

Amann, David
Bewerberrecruiting
Tel:+49 7541 6009-2005
Fax:+49 7541 6009-6009
Raum:FAB 3 | 1.72