Schülerakademie der ZU

„Es gibt keine dummen Fragen. Nur Dumme, die keine stellen.“ Unter diesem Motto bietet die Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen seit 2008 die Schülerakademie an.


Schülerakademie 2015: Bildung und Badestrand


Es ist die größte Akademie für Schülerinnen und Schüler an einer Universität im deutschsprachigen Raum. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind zwischen 16 und 20 Jahre alt. Zur Auswahl stehen dieses Jahr 3 Kurse.

Wähle einen Kurs und studiere eine Woche mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der ZU zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik.


Neben der Arbeit im gewählten Kurs wird auch ein Begleitprogramm angeboten, das Abendveranstaltungen zu übergreifenden Themen und eine Exkursion beinhaltet. Mache Dich mit anderen Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und seinen Nachbarländern auf die Suche nach Antworten!




Informationen der Schülerakademie 2023

Termin:
31. Juli. bis 04. August 2023
Bewerbungsfrist:
wird noch bekannt gegeben
Veranstaltungsort:
Am Seemooser Horn 20 88045 Friedrichshafen

Zur Bewerbung  (beinhaltet ein kurzes Motivationsschreiben)


Die Bewerbung für 2023 ist noch nicht aktiv. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an david.amann@zu.de wenden.

Programm

Inhalte der Schülerakademie 2023

Die Inhalte für 2023 werden noch bekannt gegeben. Hier finden Sie exemplarisch die Kursbeschreibungen des letzten Jahrs:


| Kurs Wirtschaft: 

Öffentlich Unternehmen für die Städte der ZU|kunft?


Öffentliche Unternehmen übernehmen gesellschaftliche Verantwortung und können Leuchtturmbeispiele für andere sein. Ihre Geschäftsmodelle können etwas in der Gesellschaft bewegen und Missstände beheben. Seien es ökologische Probleme oder soziale und kulturelle Aufgaben. In einem interdisziplinären Ansatz zwischen den Wirtschafts-, Politik- und Rechtswissenschaften sollen im Kurs die Grundlagen öffentlicher Unternehmen vermittelt und in Gruppen innovative und gesellschaftsrelevante Geschäftsmodelle entwickelt werden.

Unser Dozent Maximilian Haas arbeitet am Lehrstuhl für Public Management und Public Policy. Einer seiner Schwerpunkte liegt auf der Digitalisierung und Mofernisierung von öffentlichen Unternehmen- um mit modernen Konzepten neue Lösungen für alltägliche Probleme zu finden.


| Kurs Politik

Der Rechtsstaat. Sinnvolle Ergänzung oder nerviges Hindernis der Politik?


Haben Politiker unseren Rechtsstaat überhaupt verstanden? Politische Themen – insbesondere öffentlichkeitswirksam diskutierte – polarisieren schnell. Gerade deswegen sollen Sie in diesem Kurs lernen, politische Entscheidungen nicht nur politisch, sondern auch und insbesondere rechtsstaatlich zu verstehen und zu hinterfragen. In einem interdisziplinären Austausch zwischen der Rechts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft sollen einzelne, provokante und politische Themen herausgegriffen, diskutiert und analysiert werden.

Im Kern geht es folglich um die Frage ‚Wie funktioniert unser Staat?‘ und ‚Wo sind Konfliktfelder zwischen Politik und Rechtsstaat?

Unser Dozent Philipp Dejon arbeitet am Lehrstuhl für öffentliches Recht. Zwischen Staatsorganisations- und Europarecht untersucht er die Rolle des Rechtsstaats in modernen Gesellschaften.


| Kurs Kommunikation & Kultur:

Wie funktioniert Politik auf Social Media?


Social Media Angebote sind aus der politischen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Donald Trump nutzt Twitter, um seine Anhängerschaft zu mobilisieren. Luisa Neubauer verwendet Instagram, um ihre Followerinnen und Follower über Neuigkeiten der deutschen FridaysForFuture-Bewegung zu informieren. Und über TikTok erreichen Kampagnen wie #BlackLivesMatter viele jungen Menschen. Auf Social Media finden sich viele neue Akteurinnen und Akteure, die über Politik kommunizieren. Aber auch Politikerinnen und Politiker nutzen diese Medien, um mit ihren Themen und Positionen direkt die Wählerinnen und Wähler zu erreichen.
Aus dieser Konstellation entstehen verschiedene Vor- und Nachteile: Bürgerinnen und Bürger können etwa schnell und einfach mit Politikerinnen und Politikern in Kontakt treten und auch ihre Meinung zu verschiedenen Themen veröffentlichen. Allerdings können über die Social Media Plattformen auch sogenannte Desinformationen und Fake News verbreitet werden, die für den politischen Prozess insgesamt als gefährdend eingeschätzt werden können. Es zeigen sich also neue Herausforderungen nicht nur für den politischen Alltag, sondern auch für die wissenschaftliche Analyse dieser Angebote.

Der Dozent Dr. Martin R. Herbers arbeitet an der Zeppelin Universität am Lehrstuhl für Allgemeine Medien- und Kommunikationswissenschaft. Einer der Schwerpunkte seiner Arbeit liegt auf der Vernetzung von Medien und Politik, besonders auf dem Einfluss neuer Medienformate auf die politische Landschaft in Deutschland.

Rahmenbedingungen

| Kosten:185 Euro (darin sind sämtliche Kosten für Unterkunft und Verpflegung, die Transfers in Friedrichshafen und gegebnenfalls die Exkursionen enthalten. Die An- und Abreise müssen separat bezaht werden).



| Bewerbung: Für die Bewerbung müssen das Online-Bewerbungsformular ausgefüllt und ein einseitiges Motivationsschreiben und Lebenslauf beigefügt werden. In der Online-Bewerbung ist auch der Wunschkurs sowie ein Zweitwunsch anzugeben. Die Zeppelin Universität entscheidet anhand der Bewerbungsunterlagen über die Vergabe der Kursplätze.

| Wer die Chancen auf einen Platz in ihrem/seinem Wunschkurs erhöhen möchte, kann zusätzlich einen Essay (max. zwei Seiten) einreichen. Die entsprechenden Essaythemen finden Sie in der Online-Bewerbermaske.


| Am Ende der Akademie erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.


Zur Bewerbung

Ziel der Schülerakademie


Gemeinsam mit Wissenschaftlern der ZU gehen die Teilnehmenden auf die Suche nach Antworten in ihren persönlichen Interessengebieten.

„Polyperspektivisch und interdisziplinär. Die Schülerakademie der ZU befreit Themen aus dem Korsett des Lehrplans. In der offenen und freundlichen Atmosphäre des Seecampus habe ich gelernt, die Dinge zu hinterfragen und im globalen Kontext zu sehen, um ZU verstehen und weiterZUdenken."

Thilo Kerkhoff | Teilnehmer der Akademie Wirtschaft, Hamm.



Ziel der Schülerakademie ist es, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an das Arbeiten und Lernen an einer Universität heranzuführen und ihnen einen Einblick in die Bereiche Wirtschaft, Kultur oder Politik zu geben.


Das didaktische Konzept der Kurse liegt in der Verantwortung der jeweiligen Kursleitung. Die Teilnehmenden werden einerseits mit den spezifischen Arbeitsformen an einer Universität vertraut gemacht, sie also zur Eigenrecherche in der Bibliothek, zu Präsentationen, aber auch zur gemeinsamen Erarbeitung von Themen in der Gruppe angehalten. Andererseits nehmen die Dozierenden aber auch Rücksicht auf das Alter und die Erfahrungen der Teilnehmenden und gestalten die Aufgaben und Fragestellungen entsprechend.



Die Schülerinnen und Schüler können sich eigenständig für die Akademie bewerben. Dafür müssen sie ein kurzes Motivationsschreiben zum von ihnen gewählten Kurs einreichen. Zusätzlich können sie die Chancen auf einen Platz in ihrem gewünschten Kurs erhöhen, wenn sie einen Essay zum gewählten Kursthema schreiben.

Und das sagen unsere Dozierenden zur Schülerakademie:

„Es war schon beeindruckend zu sehen, wie schnell und mit welchem Engagement sich die Schüler in die Arbeiten der Schülerakademie einbringen konnten. Die sofortige Publikation der Ergebnisse im Blog ermöglichte es auch den Mitschülern und Mitschülerinnen sowie Lehrern und Lehrerinnen zu Hause, an den Ergebnissen der Schülerakademie teilzuhaben. Das zudem äußerst positive Feedback der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigt uns, dass wir mit unserem pädagogischen Ansatz, dem Einsatz moderner Medien und dem aktuellen Themenfeld der Öffnung von Staat und Verwaltung die an der ZU interessierten Schüler genau angesprochen haben.“

Prof Dr Jörn von Lucke | Lehrstuhl für Verwaltungsinformatik, der ZU.

Kontakt

Amann, David
Amann, David
Marketing & Student Recruitment
Tel:+49 7541 6009-2005
Fax:+49 7541 6009-6009
Raum:FAB 3 | 1.72
Zeit, um zu entscheiden

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