I vote Europe

Politik, Bildung & Soziales

Die studentische Initiative und Thinktank versucht mit einem systematischen Ansatz, Kollektiv-Phänomene der Social Media zu nutzen, um junge Europäerinnen und Europäer an die Wahl des Europäischen Parlaments 2014 heranzuführen, der europäischen Wählergemeinschaft ein „Gesicht der Vielfältigkeit“ zu verleihen und das bisher noch wenig genutzte Potential von Social Media, demokratische Prozesse aktiv mitzugestalten, zu unterstreichen.



| Steigerung der Wahlbeteiligung und politischen Aufmerksamkeit
Die Wahlbeteiligung bei der Europawahl 2009 lag bei durchschnittlich 43% aller Wahlberechtigten, wobei die jungen Wahlberechtigten im Alter von 18-24 Jahren sogar nur 29% erreichten. Aufgrund der Legitimation des demokratischen Prozesses ist uns an einem ausgeprägten Bewusstsein insbesondere der jungen Europäerinnen und Europäer und einer hohen Wahlbeteiligung gelegen.

| Europa ein „Gesicht der Vielfältigkeit“ geben
Häufig wird die Bildung einer europäischen Identität als eine der großen momentanen Herausforderungen Europas aufgezeigt. Durch die digitale Sichtbarmachung und der gemeinschaftlichen Aktion der Wählerinnen und Wähler wird versucht, nicht nur sprichwörtlich Europa ein „Gesicht der Vielfältigkeit“ zu geben sondern so gleichzeitig zur gemeinsamen Identitätsfindung beizutragen.

| Gezielte Nutzung der Social Media für demokratische Prozesse
Allein über 60% der 14-29-jährigen Deutschen nutzen Facebook als Informationsquelle. Damit ist Facebook die wichtigste Informationsquelle in dieser Altersgruppe. Des Weiteren ist eine Zunahme „gesellschaftlicher Phänomene“ über die Social Media zu beobachten. So schaffen virale Trends wie verschiedene „Social Games“ – abgeleitet von weiteren Trends wie dem „NekNominate“ – sich innerhalb kürzester Zeit und mit tausenden von Teilnehmenden u.a. von UK über Australien bis nach Deutschland zu verbreiten. Auch Phänomene wie das „Whaling“ und „Planking“ erfreuen sich großer Beliebtheit in den sozialen Netzwerken.

Wir glauben, dass dieses kollektive Moment der geteilten Wahlerfahrung den Prinzipien von social Networking und der Schwarmtheorie entsprechend das Potential hat, die Wahlbeteiligung der bevorstehenden Europawahl zu steigern! Es gilt #ivoteeurope !

Homepage

https://www.facebook.com/ivoteeurope

Zeit, um zu entscheiden

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