Ergänzend zur "Bibliothek von A-Z" Liste, werden unter "Bibliothek | FAQ" ausgewählte Bibliotheksthemen um detaillierte Erklärungen erweitert.
In die Informationstexte fließen die häufigsten Fragen im Umgang mit den Serviceangeboten der Bibliothek ein.
Verfügbare FAQ-Seiten: "Bibliothek | FAQ" und "IT-Angebote der Bibliothek | FAQ".
Die Bibliothek der Zeppelin Universität bietet Ihnen zahlreiche informationstechnische Angebote, für deren Nutzung wir Ihnen gerne umfangreiche Informationsquelle bereitstellen. Nachfolgend finden Sie die "wichtigsten" Punkte zur Nutzung der IT-Serviceangebote-Bibliothek.
Der Online-Katalog der Bibliothek enthält den physischen Bestand der Bibliothek (gedruckte Bücher, Zeitschriften, AV-Medien etc.) und außerdem speziell von der Bibliothek lizenzierte E-Books, deren Volltext im Uninetzwerk verfügbar ist. Ein Bibliothekskatalog, der über das Internet öffentlich zugänglich ist, wird „Online-Katalog“ oder „OPAC“ genannt, wobei "OPAC" für "Online Public Access Catalogue" steht.
Alternativer Zugriff bei Störungen & Ausfall des Bibliothekskatalogs:
Durch u.a. Wartungsarbeiten bei unserem Servicepartner kann es vorkommen, dass der Online-Katalog (OPAC) nicht erreichbar ist. Ausfälle liegen dabei außerhalb unseres Einflussbereichs.
Alternative Suchmöglichkeiten:
Alternativ können Sie internetbasiert im SWB-Katalog recherchieren. Eine kurze Anleitung dazu finden Sie im ZU|niverse. Unser gesamtes elektronisches Angebot (Metasuchmaschine „EDS Wissensportal“, Datenbanken, E-Journals, E-Books) ist von Ausfällen des Online-Katalogs nicht betroffen, d.h. hier können Sie die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit erwarten.
Der Zugriff auf Ihr Bibliothekskonto erfolgt über den Bibliothekskatalog.
Externe Nutzerinnen und Nutzer erhalten Ihre Anmeldedaten beim ersten Bibliotheksbesuch.
Falls Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie gerne per E-Mail, Telefon oder auch persönlich an das Bibliotheksteam.
Allen Studierenden und allen Angehörigen der ZU (bei entsprechendem Beschäftigungsverhältnis), steht ein Bibliothekskonto zur Verfügung. Ihr Bibliothekskonto wurde automatisch für Sie angelegt. Das jeweilige Bibliothekskonto ist ein unabhängiges Konto, welches nur im Serviceangebot der Bibliothek eingesetzt wird.
Funktionen des Bibliothekskonto:
Folgende Funktionen sind nicht möglich:
* Nur bei Bibliothekskonten von Angehörigen der ZU (inkl. Alumni der ZU).
Maximale Ausleihe:
Studierende der ZU: 40 Medien
Alumni der ZU: 10 Medien
Externe Nutzer:innen: 10 Medien
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Lösungen:
Die Zeppelin Universität ist Mitglied im eduroam-Verbund des Deutschen Forschungsnetzwerkes. "eduroam" oder auch "education roaming" ist ein Dienst der WLAN-Zugang an der ZU und an anderen wissenschaftlichen Einrichtungen ermöglicht, sofern diese ebenfalls eduroam anbieten.
Studierende und Angehörige der ZU haben über eduroam Zugang zum WLAN. Studierende und Angehörige von anderen Institutionen, die Teilnehmer am Dienst eduroam sind, haben ebenfalls die Möglichkeit sich im WLAN der ZU anzumelden und zu nutzen, sofern dies von Ihrer Heimatinstitution unterstützt wird.
eduroam Verbinden:
Die Netzwerke werden beispielsweise bei Windows in der Taskleiste aufgeführt und alle Verfügbaren automatisch aufgelistet.
eduroam Trennen, mit erhalt der Verbindungsdaten:
Das einfache „Trennen“ passiert über die Schaltfläche, die bereits zum Verbinden genutzt wurde. Sie finden "Trennen" also über die Auflistung der Netzwerke in der Taskleiste. Die Verbindung wird auf diese Weise getrennt, aber eduroam bleibt weiterhin eingerichtet und kann mit einem Klick auf „Verbinden“ wieder verbunden werden.
eduroam dauerhaft Trennen:
Um eduroam dauerhaft zu „Trennen“, also die Anmeldedaten einer Person zu entfernen, geht man wie folgt vor:
Beispiel Stand Windows 10 ; Angaben können abweichen.
Apple OS
Bei Apple heißt die gesuchte Funktion "Netzwerk vergessen" o.ä.
Im Anschluss wird die Verbindung aus den bekannten Netzwerken entfernt und vor einem erneuten Login muss eine neue Anmeldung durchgeführt werden. Alternativ kann der Bereich "WLAN" direkt angewählt werden, dazu wird der Link "Eigenschaften" unterhalb der aktiven WLAN Verbindung in der Taskleiste angewählt.
Login - Studierende:
Nutzerkennung: Matrikelnummer@student.zu.de
Passwort: Ihr aktuelles ZU-Hause Passwort
Login - Angehörige der ZU:
Nutzerkennung: vorname.nachname@zu.de
Passwort: Ihr aktuelles Passwort
Die Alternativen:
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Der Service des EZproxy bietet die Möglichkeit, von außerhalb des Uninetzwerks auf das elektronische Medienangebot der Bibliothek (Datenbanken, E-Books, elektronische Zeitschriften und Zeitungen) zuzugreifen. Die EZproxy-Plattform ist webbasiert und benötigt keine Plug-ins, Client-Software oder speziellen Browsereinstellungen.
Die Verwendung:
Die Nutzung des EZproxy ist innerhalb des Uninetzwerks nicht notwendig. Seiten die durch die Proxy-Adresse vor Ort blockiert werden, können Sie vor Ort ohne Proxy-Kennung neu laden.
Verbindung prüfen - Selbsttest
Die aktuellen Zugangsdaten und weitere Informationen finden Sie auf den verlinkten Seiten.
"Reload via EZproxy" Bookmarklet
Über das EZproxy-Bookmarklet kann einer URL das EZproxy-Präfix der Bibliothek nachträglich hinzugefügt werden. Wenn Sie sich nicht im Uninetzwerk befinden, nutzen Sie das Bookmarklet, um auf lizenzierte Bibliotheksressourcen zuzugreifen.
Über das EZproxy-Bookmarklet kann das EZproxy-Präfix der
Bibliothek nachträglich aus einer URL entfernt werden.
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Falls Sie keinen Zugriff auf Inhalte erhalten, obwohl diese verfügbar sein sollten oder im Uninetzwerk funktionieren, wenden Sie sich gerne an das Bibliotheksteam. Selbstverständlich können Sie sich auch zur Absicherung an uns wenden, falls Sie unsicher sind ob ein Zugriff bestehen sollte. Zugriffe, die tatsächlich nicht mehr funktionieren, können wir zeitnah durch Ihre Rückmeldung feststellen.
Der WLAN Gastzugang ermöglicht einen Zugang zum WLAN der ZU und bietet so auch Gästen einen Zugang zum Internet. Über den Gastzugang können keine lizenzierten Zugriffe der ZU abgerufen werden, dazu zählen u.a. die Datenbanken der Bibliothek.
Sobald Sie an Ihrem privaten Endgerät die Verbindung zum gewünschten WLAN anwählen bzw. einen Browser öffnen, öffnet sich ein Browserfenster mit einer Anmeldemaske. Folgen Sie der Anweisung auf der Anmeldeseite. Nach erfolgreicher Registrierung wird Ihnen ein neues Fenster angezeigt und Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail.
Möglicherweise ist es nach der Registrierung notwendig die WLAN-Verbindung nochmal zu trennen und dann erneut anzumelden, diesmal allerdings über den bestehenden Zugang, für den Sie zuvor bei der Registrierung ein Passwort erhalten haben. Über die Netzwerkeinstellungen Ihres Endgerätes können Sie die Verbindung trennen.
Alternativen:
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Die Zugangsdaten zum ZU-Hause (zu|hause) erhalten alle Studierenden der ZU am Anfang Ihres Studiums. Der Zugang ist für die meisten Dienste entsprechend voreingestellt.
Login:
Kennung: Matrikelnummer
Passwort: Ihr aktuelles ZU-Hause Passwort
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Student Support oder die IT-Abteilung.
Zum Anfertigen von Ausdrucken und Scannen von Dokumenten stehen Ihnen an den Standorten der ZU zahlreiche Multifunktionsgeräte zur Verfügung. Direkt in der Bibliothek befinden sich Multifunktionsgeräte im Drucker- und Semesterapparats-Raum. Hinweise zum "Kopieren" und "Scannen" sind nachfolgend separat aufgeführt.
Drucker-Installation für Windows-PCs | Terminaldrucker
Bei Fragen, wenden Sie sich bitte per Ticket an die IT.
Sie haben die Möglichkeit Druckaufträge von Ihrem individuellen Endgerät oder von unseren stationären PC-Arbeitsplätzen aufzugeben. Unter Verwendung Ihres Studierenden- bzw. Mitarbeiterausweises können Sie die Druckaufträge entsprechend ausdrucken. Beim Drucken fallen Gebühren an (siehe „Gebühren und Preise“), die mit Bestätigung des Druckauftrags am Druckerterminal automatisch abgerechnet werden.
Druckaufträge werden auf Ihrem Inter-Card Konto verzeichnet. Zum Inter-Card Konto gelangen Sie über https://zuqpilot.zu.de. Melden Sie sich dort mit Ihren Zugangsdaten an. Der Login ist gleich Ihrem regulären Studierenden Login für das zu|hause-Netzwerk, bzw. Ihrem regulären Beschäftigten Zugang.
Angehörige der ZU, die eine entsprechende Freischaltung besitzen, können am Drucker zwischen dienstlichen und privaten Ausdrucken auswählen. Dienstliche Ausdrucke sind gebührenfrei. Ausdrucke auf Privatkosten werden entsprechend mit dem Guthaben der genutzten Ausweiskarte abgerechnet. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie im ZU|niverse sowie auf Infozetteln an der Servicetheke oder direkt neben den Multifunktionsgeräten (nachfolgend auch Drucker).
1. Die Vorbereitung:
1.1. Privates Endgerät: Rufen Sie die gewünschte Informationsseite (Windows oder MAC) über ZU|niverse auf. Für Linux und weitere Betriebssysteme nutzen Sie bitte die "mobilePrint" Funktion (Drucken ohne Treiber).
Folgen Sie der jeweils angegebenen Anleitung. Bei Problemen oder Fragen dazu, wenden Sie sich bitte an den Student Support oder an den helpdesk der ZU. Wenn Sie alle Schritte korrekt abgeschlossen haben, sollten Sie nun die Drucker mit den Endungen "PRINT_COLOR" und "PRINT_BW" angezeigt bekommen.
1.2. mobilePrint: Diese Funktion ermöglicht eine automatische Konvertierung von Dokumenten (PDF, Office-Dokumente & ggf. weitere) in Druckaufträge für treiberloses Drucken. Melden Sie sich in Ihrem Inter-Card unter https://zuqpilot.zu.de an und wählen Sie die Funktion aus. Ziehen Sie Dokumente per Drag and Drop auf die entsprechende Fläche. Das Dokument wird direkt an den Drucker gesendet. Optionen zur weiteren Einstellung entfallen hier vollständig. Der Abruf am Drucker erfolgt weiterhin personalisiert. Der Drucker erkennt automatisch welche Seiten in Farbe und welche nur Schwarz/Weiß gedruckt werden. Zur Abrechnung - siehe Punkt 2.5.
1.3. PC-Arbeitsplätze in der Bibliothek: In der Bibliothek stehen Ihnen mehrere Recherche-Computer zur Verfügung, auf denen jeweils die Drucker bereits eingerichtet sind. Melden Sie sich mit Ihrem Studierenden-Konto an. Ganz wichtig: Schließen Sie auf keinen Fall die schwarzen Fenster, die sich zu Beginn im Hintergrund öffnen. Diese Fenster gehören zur Aktivierung der Drucker. Wenn Sie nun ein Dokument öffnen und die Option zum Drucken auswählen, sollten Ihnen die Drucker mit den Endungen "PRINT_COLOR" und "PRINT_BW" angezeigt werden.
Login & Drucker-Treiber: siehe Links
mobilePrint - Drucken ohne Treiber: siehe 1.2.
Abrechnung: siehe 2.5.
Lochen / Tackern / Zuschnitt:
Im Druckerraum finden Sie ggf. verschiedene Arbeitsmittel / Bürobedarf, um Ihre Drucke zu bearbeiten. Der Bürobedarf wird Ihnen durch die Student Lounge zur Verfügung gestellt. (Bitte stellen Sie nichts unangemeldet dazu, da wir dies ggf. als Fundsachen behandeln).
Aufgrund regelmäßiger Beschädigungen finden Sie Tacker, Locher und Schere nur auf Anfrage an der Servicetheke.
2. Das Ausdrucken:
2.1. Druckauftrag abschicken: Öffnen Sie das gewünschte Dokument zum Drucken und wählen Sie den entsprechenden Drucker aus ("COLOR" oder "BW"). Die Auswahl des Druckers bestimmt dabei bereits ob Sie in Farbe oder in Schwarz/Weiß Drucken werden. Achten Sie dennoch auch unbedingt darauf, alle Einstellungen für Ihren Druck anzugeben, da nach dem Absenden, bzw. am Drucker selbst keine Änderungen mehr vorgenommen werden können. Besonders die Einstellungen zur Farbe sollten mehrfach geprüft werden. Wenn Sie beispielsweise die Option für Farbe nicht abwählen und auch nicht gezielt den Schwarz/Weiß Druck auswählen, kosten die Ausdrucke ggf. entsprechend mehr und müssen somit beispielsweise erneut aufgegeben werden um die gewünschten Kosten einzuhalten. Der jeweilige Druckauftrag liegt nun auf Ihrem Inter-Card Kartenkonto und ist noch nicht berechnet und wird auch nicht automatisch ausgedruckt. Jeder Druckauftrag ist personalisiert.
2.1.1. Papierstapelablage: Soll ein Dokument nicht auf dem Standardpapier gedruckt werden, kann anderes Papier in die Papierstapelablage eingelegt werden. Die Klappe der Papierstapelablage befindet sich auf der rechten Seite der Geräte (je nach Gerätetyp ggf. abweichend, oder nichtzutreffend). Der Einzug zieht das Papier quasi falsch herum ein, d.h. die Unterseite des Papiers wird bedruckt [Angabe ohne Gewähr; Geräteabhängig]. Das Papier kann mittels eines Schiebers auf beiden Seiten fixiert werden. Damit das Papier von der Stapelablage eingezogen wird, muss ein entsprechender Befehl von Ihrem Endgerät ausgesprochen werden. Rufen Sie dazu unter den Druckereinstellungen die Rubrik „Basis“ auf und wählen Sie bei „Papiermagazin“ die Option „Papierstapelablage“ (je nach Betriebssystem ggf. unterschiedlich aufgeteilt). Bitte legen Sie keine Etiketten, schweres Papier oder Karton-Papier in den Einzug um Schäden am Gerät zu vermeiden.
2.2. Druckauftrag Übersicht: Sie können jederzeit Ihre Druckaufträge betrachten, solange diese noch nicht gedruckt wurden oder abgelaufen sind. Rufen Sie hierzu die Seite von Inter-Card unter https://zuqpilot.zu.de auf und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an. Der Login ist gleich Ihrem regulären Studierenden Login für das zu|hause-Netzwerk bzw. Ihrem regulären Beschäftigten Zugang.
2.3. Druckauftrag löschen: Wenn Sie Druckaufträge löschen möchten, können Sie dies über die unter 2.2. aufgeführte Adresse durchführen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit Aufträge direkt am Drucker-Terminal zu löschen. Gelöschte Aufträge sind final gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
Bitte beachten Sie: Druckaufträge haben ein Ablaufdatum und löschen sich nach einer gewissen Zeit automatisch.
2.4. Druckauftrag abholen: Ihre Karte muss ggf. mit einem Mindestguthaben von 1,20€ geladen sein. Stecken Sie Ihren Studierenden- bzw. Mitarbeiterausweis in das Terminal am Drucker. Die Ausrichtung der Kartenseiten ist dabei nicht relevant. Am Terminal (nicht am großen Display) gehen Sie nun auf den Menüpunkt "Druck-Modus / Print Mode" um die Übersicht über Ihre Druckaufträge zu erhalten. Sie haben nun die Möglichkeit alles zu drucken oder einzelne Aufträge anzuwählen. An der Auswahl der Druckjobs wird Ihnen jeweils ein geschätzter Preis angezeigt, mehr dazu unter 2.5. Sobald Sie einen oder alle Aufträge zum Drucken freigegeben haben, wird der Auftrag gedruckt.
2.5. Die Abrechnung: Bei der Auswahl der Aufträge wird ein Preis angezeigt. Die angezeigten Kosten sind hierbei Schätzwerte. Es wird eine mögliche Preisspanne angezeigt, die den benötigten Mindestbetrag (Seitenanzahl * 0,12€) und einen voraussichtlichen maximalen Höchstbetrag (Mischkalkulation aus S/W & Farbdruck) aufführt. Die genauen Kosten sind bis zum Abschluss des Druckauftrages nicht bekannt. Während des Ausdruckens wird je Seite der entsprechende Betrag verrechnet und abgebucht. Zum Drucken muss ein ausreichendes Guthaben auf Ihrer Karte vorhanden sein (siehe oben). Die Kosten belaufen sich auf [A4 s/w 0,04 €], [A4 farbig 0,30 €], [A3 s/w 0,10 €] und [A3 farbig 0,60 €]. Achten Sie bitte auf die ausgewählte Druck-Optionen, da die endgültigen Kosten nicht vorab am Drucker angezeigt werden.
2.6. Fehler beim Drucken und der Abrechnung: Sollte es wider Erwarten zu Problemen oder Fehlern während des Druckvorgangs und der damit verbundenen Kostenabrechnung kommen, wenden Sie sich bitte zeitnah an die IT-Abteilung. Sofern es Ihnen möglich ist, dokumentieren Sie den Fehler, damit dieser nachvollzogen werden kann.
In der Übersicht angezeigte Kosten sind Schätzwerte und zeigt einen Mindest- und einen Höchstwert an. Um einen Auftrag ausführen zu können, muss der Höchstwert auf der Karte vorhanden sein.
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Eine Verwendung von externen physische Datenspeichern an Geräten, die in der Bibliothek zur Verfügung stehen, ist generell nicht möglich. Die Maßnahme dient der Sicherheit Ihrer und unserer Endgeräte und Daten. Die Nutzung von USB-Sticks ist daher generell nicht möglich.
Eine Ausnahme stellt der Aufsichtscanner da. Für den Aufsichtscanner sind nur Schreibrechte und keine Leserechte eingerichtet. Der Scanner speichert erstellte Scans auf Ihrem USB-Stick, kann aber keine Daten vom Stick abrufen.
Alternativen:
Tipp: Angehörige der ZU haben Zugriff auf ein persönliches Microsoft Konto und somit auch den Cloud-Dienst "onedrive" von Microsoft. Diverse Anbieter von Cloud-Diensten bieten zudem kostenlose Zugänge an.
CD / DVD und weitere AV-Medien:
Einige Medien sind mit AV-Medien kombiniert und benötigen ein entsprechendes Laufwerk. Die Geräte der Bibliothek bieten, aufgrund des Geräteschutzes, keinen Zugriff auf die Laufwerke.
Auch andere AV-Medien, wie beispielsweise MCs oder VHS finden sich noch in den Beständen der Bibliothek und benötigen ebenfalls private Geräte zur Nutzung.
Mit Ihrem Studierenden- bzw. Mitarbeiterausweis ist es möglich, an den Multifunktionsgeräten (nachfolgend ggf. auch Drucker / Kopierer) im Semesterapparatsraum gegen Gebühr zu kopieren (Siehe Punkt "Gebühren und Preise"). Die Nutzung der Kopierfunktion ist nur unter Verwendung Ihrer Ausweiskarte möglich, da nur so die Geräte freigeschaltet werden.
Auch externe Gäste können Kopien anfertigen, sofern ein gültiges Bibliothekskonto besteht (siehe Punkt "Bibliothekskonto") und bezahlen angefertigte Kopien an unserer Servicetheke. Weitere Einzelheiten, sowie Unterstützung zur Bedienung der Geräte, erhalten Sie bei uns an der Servicetheke.
Kopieren
1. Die Vorbereitung:
1.1. Ihre Karte muss mit einem Mindestguthaben von 1,20€ geladen sein. Geben Sie Ihre Ausweiskarte in das Terminal am Kopierer und wählen Sie am unteren Display die Kopier-Option aus. Am Kopierer sind bereits Standardeinstellungen voreingestellt, die in Kombination mit einer automatischen Erkennung der Vorlagengröße, für viele Kopieraufträge bereits ausreichend ist. Schwarz/Weiß Kopien sind standardmäßig voreingestellt. Zum Erstellen von Kopien, können Sie die Glasfläche oder den Dokumenteneinzug verwenden.
1.2. Kopie über die Glasfläche: Legen Sie Ihr Medium auf die Glasfläche. Als Orientierung zur Platzierung können Sie die linke, hintere Ecke der Fläche nehmen und Ihr Medium dort anlegen. Der Scanner scannt von links nach rechts.
1.3. Kopieren über den Dokumenteneinzug: Der Einzug erfasst Papierseiten automatisch. Bevor Sie den Einzug verwenden, entfernen Sie bitte alle Klammern und Tackernadeln, sowie Post-its oder Klebestreifen von Ihren Dokumenten, da diese ansonsten die Geräte beschädigen. Legen Sie die Seiten mit der Schrift nach oben und der schmalen Seite in Richtung Einzug auf, bzw. beachten Sie die Beschriftung am Einzug.
1.4. Einstellungen anpassen: Über die entsprechenden Punkte, die Sie in der Anzeige des unteren Displays finden, können Sie die Eistellungen anpassen. Drücken Sie beispielsweise auf die Farbeinstellungen und wählen dort eine Farbfunktion aus, oder stellen Sie eine gewünschte Zoomstufe über die Zoom-Option ein (siehe 1.4.1). Über die Fächerauswahl können Sie gezielt ein Papierfach ansteuern lassen und sehen auch welche Papiergröße sich darin befindet. Eine der wichtigsten Optionen ist "Duplex/Kombinieren", über die Sie auswählen können ob z.B. eine Kopie einseitig zu einseitig oder 2 zu 1 oder 2 zu 2 erstellt werden soll. Auch finden Sie hier die Möglichkeit zur Kombination von Inhalten, um beispielsweise einen Scan viermal und entsprechend automatisch aufgeteilt auf eine Seite zu kopieren. Die Anzahl der Kopien können Sie im Kopiermenü über die Zahlentasten angeben.
1.4.1 Zoom: Nachdem das zu kopierende Dokument in die Kopier-Ablage eingelegt wurde, kann unter der Rubrik „Papier“ zunächst die gewünschte Papiergröße ausgewählt werden, auf welche das Dokument übertragen werden soll. Anschließend kann unter der Rubrik „Zoom“ das Zoomverhältnis entweder individuell oder unter einer Zoom-Vorlage ausgewählt werden. Zu beachten ist außerdem die Ausrichtung des zu kopierenden Dokuments in der Kopier-Ablage.
2. Kopieren starten:
2.1 Sobald Sie alle Einstellungen wie gewünscht angegeben haben, können Sie Ihre Kopie über den Startknopf auslösen. Der Startknopf, ein größerer blauer Knopf, befindet sich unten rechts auf der Konsole, direkt neben dem großen Display. Der Knopf ist farblich beleuchtet und zeigt durch blaues leuchten die Arbeitsbereitschaft an. Orangenes leuchten signalisiert einen laufenden Arbeitsprozess oder eine Störung, o. ä. Mit der Betätigung des Startknopfes, wird die Kopie erstellt und kann aus dem Ausgabefach entnommen werden. Anfallende Gebühren werden direkt von Ihrer Ausweiskarte abgebucht.
Weitere Informationen und Anleitungen
Weitere interessante Informationen und Anleitungen finden Sie im ZU|niverse oder neben den Druckern ausliegend.
ZU|niverse | Informationstechnologie Infrastruktur & Support (IT)
ZU|niverse | IT-StudentSupport
Tipp: Wenn möglich, empfehlen wir einen Scan anzufertigen und diesen auszudrucken. So vermeiden Sie fehlerhafte Kopien und Scans sind kostenlos.
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Papierfächer nachfüllen:
Sind alle Papierfächer leer, erkennbar an der roten Leuchte vorne an den Fächern, ist das Bibliotheksteam zu informieren. Sollten die Fächer außerhalb der Serviceöffnungszeiten, z.B. am Wochenende leer sein, dürfen ausnahmsweise die Fächer aufgefüllt werden.
So müssen die Fächer aufgefüllt werden:
Papierstau, was dann?
Papierstau ist ein eher selten aufkommendes Problem, kann allerdings die Geräte zeitweise außer Gefecht setzen. Innerhalb der Servicezeiten der Bibliothek ist direkt das Bibliotheksteam zu informieren. Außerhalb der Servicezeiten können Sie die Papierfächer vorsichtig öffnen und prüfen, ob sich bereits dort ein verklemmtes Blatt befindet. Ist dies der Fall, können Sie es behutsam und ohne Anwendung von Gewalt entfernen. Schließen Sie anschließend alle Klappen. Ist der Papierstau damit nicht behoben, wechseln Sie bitte das Gerät und informieren das Bibliotheksteam.
WICHTIG: Öffnen Sie auf keinen Fall die Abdeckungen des Gehäuses, da dies nur durch das Bibliotheks-Team, die IT-Abteilung oder die Wartungsfirma erfolgen darf.
Papierstau im Einzug (Deckel):
Innerhalb der Servicezeiten der Bibliothek ist direkt das Bibliotheksteam zu informieren. Außerhalb der Servicezeiten können Sie die Abdeckung des Einzugs vorsichtig öffnen und prüfen ob sich bereits dort ein verklemmtes Blatt befindet. Beim Schließen des Einzugs muss dieser wieder richtig einrasten.
Hinweis: Jedes Papierfach darf nur bis unterhalb der Maximalmenge befüllt werden (siehe Markierungen im Fach).
Für Angehörige der ZU:
Für Angehörige der ZU, insbesondere für Studierende, bietet die Bibliothek fest eingerichtete PC-Arbeitsplätze an. Es stehen 8 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, jeweils mit Zugang zum Internet und Intranet. Für die Nutzung der Computer ist eine Anmeldung mit Ihrer persönlichen Studierenden- oder Mitarbeiterkennung notwendig.
Das Absenden von Druckaufträgen ist an den PC-Arbeitsplätze möglich.
Für Gäste der ZU:
Für Gäste der ZU bietet die Bibliothek fest eingerichtete PC-Arbeitsplätze an. Es stehen 8 PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, jeweils mit Zugang zum Internet.
Rechercheterminals:
Für schnelle Recherchen stehen zusätzlich zwei Terminals im Eingangsbereich der Bibliothek bereit (Nutzung Mo.-Do. von 09.00 Uhr - 18:00 Uhr und Fr. von 09:00 Uhr - 16:00 Uhr möglich).
WLAN: An beiden Standorten der ZU (Seemooser Horn und Fallenbrunnen) steht Ihnen Wireless LAN (WLAN) zur Verfügung. Mehr dazu im Punkt WLAN Gastzugang.
Die häufigsten Fragen + Lösungen:
An der ZU finden Sie einige Präsentationsbildschirme. Einer dieser Präsentationsbildschirme steht im "Lautraum" der Bibliothek. Den "Lautraum" finden Sie auf der linken Seite der Bibliothek, direkt im Anschluss an den Drucker- und Semesterapparatsraum.
Anschlüsse am Bildschirm:
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Bibliothek von A-Z:
Scannen
1. Die Vorbereitung:
1.1. Ihre Karte muss mit einem Mindestguthaben von 1,20€ geladen sein*. Geben Sie Ihre Ausweiskarte in das Terminal am Scanner und wählen Sie die Scanfunktionen, am unteren Display aus. Am Kopierer sind je Bereich bereits Standardeinstellungen voreingestellt, die in Kombination mit einer automatischen Erkennung der Vorlagengröße, für viele Scanaufträge bereits ausreichend sind. Zum Erstellen von Scans, können Sie die Glasfläche oder den Dokumenteneinzug verwenden. *Scannen ist gebührenfrei.
1.1.1 Zum Abschließen eines Scan-Auftrags folgen Sie den Anweisungen auf dem unteren Display: Sobald Sie fertig sind, müssen Sie auf dem Display die Schaltfläche „Beenden“ drücken und dann mit dem Startknopf am Gerät bestätigen. Im Anschluss können Sie Ihre Karte entnehmen.
1.2. Scannen über die Glasfläche: Legen Sie Ihr Medium auf die Glasfläche. Als Orientierung zur Platzierung können Sie die linke, hintere Ecke der Fläche nehmen und Ihr Medium dort anlegen. Der Scanner scannt von links nach rechts.
1.3. Scannen über den Dokumenteneinzug: Der Einzug erfasst Papierseiten automatisch. Bevor Sie den Einzug verwenden, entfernen Sie bitte alle Klammern und Tackernadeln, sowie Post-its oder Klebestreifen von Ihren Dokumenten, da diese ansonsten die Geräte beschädigen. Legen Sie die Seiten mit der Schrift nach oben und der schmalen Seite in Richtung Einzug auf, bzw. beachten Sie die Beschriftung am Einzug. Ein Durchgang des Einzugs erzeugt ein Dokument (Standard PDF) mit jeweils der oberen Seite der Dokumente. Stellen Sie im Menü auf zweiseitig um, wenn Sie Vorder- und Rückseite erfassen möchten.
1.4. Einstellungen anpassen: Über die entsprechenden Punkte, die Sie in der Anzeige vom Display finden, können Sie die Eistellungen individuell anpassen. Erstellt werden können folgende Dateitypen: PDF, kompakt PDF, TIFF, XPS, Kompakt XPS und PPTX. Die Anpassung des Formats, finden Sie gesondert unter 1.5.
1.4.1 Einseitig oder zweiseitig: Standardmäßig sind einseitige Dokumente eingestellt, d.h. jede Seite wird ein eigenes PDF (betrifft nicht den Dokumenteneinzug). Stellt man auf zweiseitig um, erwartet der Drucker quasi die nachfolgende Seite und ermöglicht nun mehrere Seiten in einem PDF. Für die weitere Bedienung von mehrseitigen Scans folgen Sie den Anweisungen auf dem unteren Display.
1.4.2 Farbeinstellung: Wählen Sie die gewünschte Farbeinstellungen aus: Automatische Erkennung, Vollfarbe, Graustufen oder Schwarz-weiß. Die Dateigröße der Scans ist ggf. bei erfasster Farbe / Graustufe größer als bei Schwarz-weiß. Druckt man diese Scans später aus, können Farbe und Graustufen längere Druckzeiten und z.B. Grauschleier auf dem Druck erzeugen.
1.4.3 Auflösung (dpi): Stellen Sie die Auflösung des Scanvorgans ein. Möglich sind: 200x200, 300x300, 400x400 und 600x600 dpi (dots per inch)
1.5. Format anpassen: Wählen Sie die Format-Option aus und gehen Sie beispielsweise auf "benutzerdefiniertes Format". Geben Sie im folgenden Menü nun die gewünschten Werte für die X und Y-Achse ein. Die Werte finden Sie auf den schwarzen Leisten rings um die Scanfläche und können dabei beispielsweise die genauen Abmessungen des Buchs wiedergeben. Der Scanner fährt nun die gewünschte Fläche ab.
2. Scan abrufen
2.1 Sie können jederzeit Ihre Scanaufträge betrachten, solange diese noch nicht gelöscht oder abgelaufen sind. Rufen Sie hierzu die Seite von Inter-Card unter https://zuqpilot.zu.de auf und melden sich mit Ihren Zugangsdaten an. Der Login ist gleich Ihrem regulären Studierenden Login für das zu|hause-Netzwerk, bzw. Ihrem regulären Beschäftigten Zugang. Nach erfolgter Anmeldung können Sie von der Startseite auf die entsprechende Unterseite "Scanjob - Download" wechseln.
2.2 Scanauftrage Öffnen / Herunterladen: Auf der Inter-Card Seite "Scanjob - Download" werden Ihnen Ihre vorhandenen Scanaufträge angezeigt. Mit einem Mausklick auf die Dokumentennamen, können Sie die jeweiligen Dokumente anzeigen oder herunterladen lassen.
Abgeschlossene Scans werden Ihnen auch automatisch per E-Mail zugestellt, sofern die Dateien nicht zu groß sind und der Service zur Verfügung steht.
2.2.3 Scanauftrage löschen: Wenn Sie einen Scanauftrag löschen möchten, können Sie dies über die unter 2.1. aufgeführte Adresse durchführen. Gelöschte Aufträge sind final gelöscht und können nicht wiederhergestellt werden.
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Scannen am Aufsichtscanner - "Spirit advance" A3 Self-Service Buchscanner
1. Die Vorbereitung:
1.1. Ihre Karte muss mit einem Mindestguthaben von 1,20€ geladen sein*. Geben Sie Ihre Ausweiskarte in das Terminal am Scanner und stecken Sie einen USB-Sticks (USB 2.0) an den Aufsichtscanner. Der USB-Stick sollte in "FAT32" formatiert sein. Für abweichende Formatierungen beachten Sie bitte die Meldungen am Gerät. Wählen Sie nun eine der beiden Arbeitsoberflächen am Display aus. Ausgewählt wird zwischen dem Basis-Modus (voreingestellt) und dem Experten-Modus. Wir empfehlen die Auswahl des "Experten-Modus", da Sie hier alle Einstellungsmöglichkeiten nutzen können. Das Gerät besitzt eine automatische Erkennung der Vorlage. Einen Scan lösen Sie über die grünen Tasten an der Auflagefläche aus. Der erste "Scan" einer Sitzung ruft eine Informationsseite mit rechtlichen Hinweisen auf, die Sie Lesen und Akzeptieren müssen, um fortfahren zu können. *Scannen ist gebührenfrei.
1.2. In den Menüs des Scanners finden Sie Schaltflächen in Hellgrün und Dunkelgrün, wobei Dunkelgrün alle gerade aktiven Optionen anzeigt. Die Schaltflächen können über den Touchscreen betätigt werden.
1.3. Im Basic-Modes sind ggf. nicht alle Optionen verfügbar (siehe Display) und jede gescannte Seite wird einzeln gespeichert. Über den Expertenmodus ist die Option "Mulitpage" verfügbar und ermöglicht ein Dokument "offen" zu erstellen, d.h. es ist bis zum endgültigen Speichern nicht abgeschlossen und kann noch geändert werden. Sie können beispielsweise gescannte Seiten betrachten und auch fehlerhafte Scans löschen. Wenn Multipage aktiviert wurde, dient die Schaltfläche gleichzeitig als Taste zum Speichern.
1.4. Die Option "OCR", oder auch "Optical character recognition“, bzw. "Optische Zeichenerkennung" erstellt Scans, bei denen die Schriftzeichen der Vorlage digital erfasst werden. Im Ergebnis kann man beispielsweise Wörter aus dem Scan am Computer herauskopieren, wie man es von anderen Programmen gewohnt ist. Nicht alle Zeichen werden korrekt erfasst. Handschrift kann eher nicht erkannt werden. OCR erhöht die Dateigröße.
Hinweis: Für die Nutzung benötigen Sie einen eigenen USB-Stick
Netzschalter: hinten rechts
Licht: Betrieb mit Tageslicht- oder Kaltlicht- LEDs mit Light Control System (LCS) am Gerät, völlig unabhängig vom Umgebungslicht. Der Lichtschalter befindet sich seitlich rechts oben.
Technische Daten:
2. Scannen
2.1. Scannen über Basis-Modus: Legen Sie Ihr Medium auf die Arbeitsfläche. Lösen Sie nun einen Scan aus. Der Scan wird am Bildschirm angezeigt und direkt auf Ihrem USB-Stick gespeichert. Sie können den USB-Stick im Anschluss entfernen.
2.2. Scannen über Experten-Modus - Mulitpage: Sie können wie im Basis-Modus vorgehen, allerdings empfehlen wir die Option "Multipage". Legen Sie Ihre Vorlage auf die Scannfläche. Drücken Sie im Menü auf die Option "Mulitpage". Lösen Sie nun einen Scan aus. Die Seite wird Ihnen angezeigt und ist in der Vorschau (links) aufgeführt. Die Seiten aus der Vorschau können angewählt werden und rufen dann ein Menü mit weiteren Optionen auf. Auch können Sie die Seiten der Vorschau ins Hauptbild ziehen und erneut betrachten. Zum Ziehen der Seiten drücken Sie Ihren Finger leicht auf die Stelle am Display und ziehen die Seite dabei langsam eine Stück nach unten und dann nach rechts in die Mitte des Bildschirms, wo der Druck dann gelöst werden kann. Drücken Sie im Menü erneut auf Mulitpage um den Auftrag abzuschließen. Sie werden nun nach der Eingabe eines Dateinamens gefragt und können Speichern. Je nach ausgewählter Einstellung und Seitenanzahl, dauert es einen Moment, bis das Speichern abgeschlossen ist. Sie können den USB-Stick im Anschluss entfernen.
Tipp: Die automatische Fingererkennung funktioniert nur auf Höhe der grünen Schaltflächen und nur am Rand.
Mit der Option "Multipage" können Sie fehlerhafte Seiten wieder löschen. (Experten Modus)
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Der Selbstverbuchungsautomat ermöglicht es Studierenden und Angehörigen der ZU, selbständig und auch außerhalb der Servicezeiten Bücher zu entleihen und zurückzugeben. Eine Anleitung zur Bedienung finden Sie direkt am Gerät.
Externe Besucherinnen und Besucher können den Selbstverbuchungsautomat leider nicht nutzen und sind an die Serviceöffnungszeiten der Bibliothek gebunden, die Sie auf unserer Webseite finden.
Ausleihe per Selbstverbucher:
Achtung! Es ist nicht möglich auf die Quittung zu verzichten und Ihr Bibliothekskonto bleibt noch einen Moment angemeldet, wenn Sie nicht per Quittungsdruck das Konto schließen.
Rückgabe per Selbstverbucher:
Verhalten bei Ausfällen des Automaten:
Mehrmals am Tag startet sich das Gerät neu, um technischen Problemen vorzubeugen. Bei einem Neustart warten Sie bitte, bis das Gerät wieder einsatzbereit ist, oder wenden Sie sich an die Servicetheke der Bibliothek.
Sollte der Automat außerhalb der Servicezeiten ausfallen, bleibt die Pflicht zur Ausleihe weiterhin bestehen und Bücher dürfen nicht ohne vorherige Ausleihe aus der Bibliothek genommen werden.
Hinweis: Medien des Präsenzbestands, also Medien mit rotem Punkt, sowie Zeitungen und Zeitschriften, gehören nicht in den Selbstverbucher. Gerne können Sie Medien mit rotem Punkt bei uns an der Theke ablegen, falls Sie diese nicht mehr eigenständig zurückstellen können.
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Software in der Bibliothek:
| MAXQDA (Nur mit Anmeldung über "Studentische Forschung")
| Office (Auf den PC-Arbeitsplätzen) *
| SPSS (Laptops zur Nutzung in der Bibliothek) **
| STATA (Laptops zur Nutzung in der Bibliothek) **
| Refinitiv [Eikon] (Terminal oder Software)
*Siehe Punkt "PC-Arbeitsplätze"; ** Siehe Punkt "SPSS und STATA"
Falls Sie besondere Software benötigen, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer der Lehrstühle.
Weitere Softwareangebote der ZU finden Sie ggf. im ZU|niverse.
(Bitte nutzen Sie auch die Suchfunktion im ZU|niverse)
Tipp: Viele Unternehmen bieten Hard- und Software für Studierende und Lehrende vergünstig an. Erkundigen Sie sich bei Interesse gerne selbstständig auf Herstellerseiten oder bei Anbietern. Einige Hersteller und Anbieter stellen kostenlose Testversionen zur Verfügung.
Citavi:
Die IT-Abteilung der ZU hat zusammen mit der Bibliothek und der Firma Citavi einen Campusvertrag für die Literaturverwaltungssoftware Citavi abgeschlossen. Citavi ist somit für alle Angehörigen der ZU lizenziert.
Wie kann eine Lizenz abgerufen werden?
Rufen Sie die Informationsseite im ZU|niverse auf und folgen Sie den entsprechenden Anweisungen.
Citavi bietet mehr als 10.000 Zitationsstile!
Mehr Informationen zum Thema Zitationsstile finden Sie im Citavi-Handbuch, darunter auch eine PDF-Datei mit Darstellungsbeispielen für häufig genutzte Zitationsstile
Anforderungen:
Citavi ist nur über ein Windows Betriebssystem nutzbar. Mac-User haben die Möglichkeit das Programm "Mendeley" zu benutzen.
Weitere Informationen finden Sie im ZU|niverse oder im Handbuch der Software.
Die Bibliothek stellt für Studierende und Angehörige der ZU Notebooks inkl. Maus und Netzteil zur Verfügung, auf denen die Programme SPSS und STATA installiert sind. Die Notebooks können ausschließlich in den Räumen der Bibliothek genutzt werden und sind nur während der Servicezeiten persönlich ausleihbar. Eine Ausleihe im Namen einer anderen Person ist nicht möglich.
Die Rückgabe der Notebooks muss am selben Tag der Ausleihe zum Ende der Servicezeit erfolgen. Es besteht die Möglichkeit von Über-Nacht-Ausleihen und Wochenend-Ausleihen. Für die Über-Nacht-Ausleihe und die Wochenend-Ausleihe stehen in der Bibliothek Schließfächer zur Verfügung, da die Nutzung weiterhin ausschließlich auf die Räume der Bibliothek beschränkt ist. Für die Ausleihe der Notebooks und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Bibliotheksteam.
Hinweis: Eine Nutzung der Notebooks außerhalb der Bibliothek ist generell nicht möglich.
Bei Fragen zu SPSS oder STATA, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Betreuerinnen und Betreuer der Lehrstühle.
Die häufigsten Probleme + Lösungen:
Bei Fragen rund um die Bibliothek können Sie sich gerne an das Bibliotheksteam wenden. Darunter fallen auch anfängliche technische Fragen zu den Geräten und Serviceangeboten der Bibliothek. Informationen rund um die Bibliothek der Zeppelin Universität finden Sie auch unter "Bibliothek von A-Z"
Für Studierende:
Bei Fragen, die unter den Rahmen "IT“ fallen, können Sie sich an den Student Support wenden (siehe Punkt "Student Support").
Für Beschäftigte:
Bei Fragen, die unter den Rahmen "IT“ fallen, können Sie sich an den helpdesk wenden. Für alle Anfragen wird in der Regel ein Ticket über das Ticketsystem der IT benötigt.
Falls Sie sich unsicher sind, an wen Sie sich wenden sollen, hilft Ihnen das Bibliotheksteam gerne weiter.
Für Gäste:
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Servicetheke der Bibliothek.
Für alle Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek der Zeppelin-Universität stehen wir, das Team der Bibliothek, während unserer Serviceöffnungszeiten für Fragen zur Verfügung. In vielen Fällen können wir helfen oder mit Ihnen den nächsten Schritt besprechen.
Sie erreichen uns während der Serviceöffnungszeiten an der Servicetheke der Bibliothek. Wir sind auch per Telefon oder per E-Mail erreichbar. Nutzen Sie für Anfragen per E-Mail Ihre ZU E-Mail-Adresse, damit wir sie direkt erkennen können.
Tipp: Eine E-Mail vermeidet Verständigungsprobleme durch schlechte Mobilfunkverbindungen.
Der Student Support ist die Anlaufstelle für Studierenden, wenn es um Fragen zum Thema "IT" geht. Der Student Support arbeitet für die IT-Abteilung der ZU und kann bei vielen Fragen weiterhelfen oder für Sie mit der IT-Abteilung in Kontakt treten.
Weitere Informationen zum Student Support finden Sie über ZU|niverse | Student Support.
Bitte beachten: Wenn Sie den Student Support und die Bibliothek parallel über ein Problem informieren möchten, fügen Sie bitte eine entsprechende Anmerkung hinzu.
Damit Ihre Ansprechpartnerin oder Ihr Ansprechpartner frühzeitig viele Informationen hat, bitten wir um jeweils möglichst genaue und den Umständen entsprechend ausführliche Angaben.
Beispielsweise könnten Anfragen folgende Punkte beinhalten:
Um Ihnen ein möglichst passendes, umfangreiches und vollständiges Informationsangebot anbieten zu können, sind wir, das Bibliotheksteam der ZU, auf Ihre Rückmeldungen angewiesen. Schreiben Sie uns deshalb Ihre Eindrücke, Anregungen und Wünsche zum Informationsangebot und geben uns gerne konstruktive Hinweise zur Verbesserung.
Haben Sie Fragen?
Wurde Ihre Frage nicht beantwortet? Schreiben Sie uns Ihre Frage, oder wenden Sie sich gerne direkt an unsere Servicetheke. Selbstverständlich können Sie Fragen auch per E-Mail oder telefonisch an uns weitergeben.
Zeppelin Universität
Bibliothek
Fallenbrunnen 3
88045 Friedrichshafen
Tel +49 7541 6009 1180
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