Communication & Cultural Management | CCM

Kultur der Gesellschaft

Inhalt:
Das Modul führt in die Kulturgeschichte der Menschen und ihrer Gesellschaft ein und präsentiert analytische Möglichkeiten, die Kulturformen einzelner Gesellschaften und sozialer Phänomene mit den Mitteln der Text- und Datenalyse zu untersuchen. Lernziele: Das Lernziel des Moduls besteht darin, die Kulturtheorie disziplinär, interdisziplinär und transdisziplinär zu verorten und Methodologien der Kulturanalyse zu erproben, die Textanalyse, Datenanalyse und Modellierung miteinander kombinieren.

Lernziele:
Die Studierenden haben Kenntnisse der disziplinären, inter- und transdisziplinären Verortung der Kulturtheorie und der Methodologien der Kulturanalyse. Das Modul bietet Anschlüsse an soziologische und ethnologische Studiengänge sowie an Aufgabenstellungen professioneller Praktiken außerhalb der Universität.

2 aus 5
| Kultursoziologie und Gegenwartsdiagnostik
| Kulturphilosophie
| Cultural Studies (in Englisch)
| Kultur- & Sozialanthropologie
| Kulturanalyse



Zurück zur Studienstruktur

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.