Inhalte:
Das Modul beschäftigt sich mit den unterschiedliche n analytischen Zugängen der Zuschauer- und Publikumsforschung. Die Studenten lernen in Auseinandersetzung mit der traditionellen Wirkungsforschung über die Nutzungsforschung bis zu den Populärkulturanalysen der Cultural Studies und der Cultural Sociology unterschiedliche Anwendungsfelder und Fragestellungen kennen. Neben einer begrifflichen Klärung von Zuschauerkonzepten in der Massenkommunikationsforschung und Populärkulturforschung sollen die theoretischen Modelle der Zuschauer- und Nutzungs-/Nutzerforschung bis hin zur Analyse des Theater-, Museums- und Konzertpublikums behandelt werden.
Qualifikationsziele:
Ziel des Moduls ist eine Betrachtung und Einordnung des Wandels von Publikumsbegriffen im Verhältnis zum Medien- und Kulturwandel, als von Besucherforschungsansätzen in Kulturinstitutionen; Kenntnisse der grundlegenden Konzepte der Audience Studies in internationaler Perspektive; Übertragung in und Ausführung eines empirischen Forschungsprojekts.