Strategie & Organisation

Inhalt
Organisation & Netzwerktheorie
| Warum machen Frauen kaum Spitzen-Karrieren, obwohl wir eine Feminisierung der Intelligenz beobachten können?
| Warum sind Privatunis besser für die Karriere, obwohl sie nicht wirklich besser sind?
| Warum erfindet die Gesellschaft immer neue Formen der Zusammenarbeit, die nicht funktionieren?
| Ist Wissen eine Währung?
| Ist Vertrauen ökonomisch?
| Warum könnte Sozialkapital wichtiger sein als Aktienkapital?
| Warum ist es ökonomisch, etwas zu verschenken?
| Was ist co-opetition?
| Sind Netzwerke beobachtbar? Sind Netzwerke steuerbar?


Strategisches Management
| Historische Entwicklung und konzeptionelle Grundlagen;
| Empirische Strategieforschung;
| Strategische Zielplanung, strategische Analyse und Prognose;
| Markt- und ressourcenorientierte Forschungsrichtungen im strategischen Management als Grundlage der Erklärung von Wettbewerbsvorteilen;
| Strategien auf der Geschäftsbereichs- und auf der Gesamtunternehmensebene;
| Konsistenz und Dynamik von Strategien;
| Strategieimplementierung und strategische Kontrolle.

Qualifikationsziele
Die Studierenden
| erwerben Kenntnisse zur Rekonstruktion und Dekonstruktion der modernen Organisations- und Interorganisationsansätze insbesondere der Netzwerktheorie;
| werden in die Lage versetzt, unterschiedliche theoretische Basierungen im Hinblick auf die Beschreibung von empirischen Problemstellungen zu vergleichen;
| lernen, empirische Phänomene wie Virtuelle Organisationen, Wertschöpfungsnetzwerke, Hersteller-Zulieferer-Beziehungen, Joint Venture Management etc. anhand der vermittelten Theorien und Interventionen im Hinblick auf Herausforderungen und Lösungen zu beschreiben;
| werden für die wesentlichen Aspekte der Steuerung, des Vertrauens und des Wissens in interorganisationalen Beziehungen sensibilisiert;
| lernen, wie strategisches Management im Unternehmen durchgeführt wird;
| entwickeln ein Verständnis für strategische Zusammenhänge bei unternehmerischen
Entscheidungen und die damit verbundene Umsetzungsproblematik;
| erlernen Methoden und Konzepte der strategischen Entscheidungsfindung aus theoretischer und empirischer Perspektive.


Lehrveranstaltungen im Modul (Vorlesungsverzeichnis)
| Organisation & Netzwerktheorie
| Strategisches Management


Zurück zur Studienstruktur

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.