Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Lehrstuhl für Politische Kommunikation

Lehre

In der Lehre un­ter­stützt der Lehr­stuhl in den BA- und MA-Stu­di­en­gän­gen Com­mu­ni­ca­ti­on, Cul­tu­re & Ma­nage­ment, Po­li­tics, Ad­mi­nis­tra­ti­on & In­ter­na­tio­nal Re­la­ti­ons und So­cio­lo­gy, Po­li­tics & Eco­no­mics das Fach Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaft und dabei spe­zi­ell die Schwer­punk­te der po­li­ti­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on, der Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on, der Stra­te­gi­schen Kom­mu­ni­ka­ti­on und der Me­tho­den­leh­re.

In der Executive Education vertritt der Lehrstuhl die Bereiche politische Kommunikation und Kommunikationsmanagement in den Studiengänge eMA FESH, eMA DIP und eMA LEE.

Der Lehr­stuhl ar­bei­tet in enger Ko­ope­ra­ti­on mit dem For­schungs­zen­trum Po­li­ti­sche Kom­mu­ni­ka­ti­on (ZPK) und ist Teil des Zen­trums für Me­di­en und Ge­sell­schaft.


Lehrveranstaltungen

Lehrangebote in Bachelor- und Masterstudiengängen | Spring Semester
2017


Politische Kommunikation, Öffentlichkeit & öffentliche Meinung
Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR) & Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Akteure und Logik politischer Kommunikation
Dr. Birte Fähnrich & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR) & Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Einführung in kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen
Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Familienunternehmerisches Handeln in ihrem gesellschaftlichen, politischen und medialen Umfeld Prof. Dr. Markus Rhomberg
Executive Master Family Business & Entrepreneurship

Politische Kommunikation von Familienunternehmen
Prof. Dr. Markus Rhomberg
Executive Master Family Business & Entrepreneurship

Digital Business Models in Other Markets
Prof. Dr. Markus Rhomberg
Executive Master Digital Pioneering

Alles Mainstream? Die Stimme der Medien revised
Dr. Dennis Lichtentsein & Jenny Ritter

Methodenworkshop | Inhaltsanalyse
Dr. Dennis Lichtenstein
Bachelor in Communication & Cultural Management (CCM), Bachelor in Corporate Management and Economics (CME), Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR), Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Methodenworkshop | Interviewführung
Christin Gärtner & Mirko Suhari
Bachelor in Communication & Cultural Management (CCM), Bachelor in Corporate Management and Economics (CME), Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR), Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)


Advanced Methods | Interviewführung
Christin Gärtner & Mirko Suhari
Bachelor in Communication & Cultural Management (CCM), Bachelor in Corporate Management and Economics (CME), Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR), Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Lehre im Fall und Spring 2016

Fragen?
Ihre Frage:

Praxis der Medienproduktion
Rainer Böhme & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Politische Kommunikation und soziale Medien
Prof. Dr. Ulrike Klinger & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Master in Communication & Cultural Management (CCM)

Organisationskultur und Kulturtransformation
Christoph Kahlert, Josef Krieg, Prof. Dr. Maren Lehmann, Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Communication & Cultural Management (CCM), Bachelor in Corporate Management and Economics (CME), Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR), Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Public Diplomacy (Dr. Birte Fähnrich (BA)
Bachelor in Communication & Cultural Management (CCM), Bachelor in Corporate Management and Economics (CME), Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR), Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Einführung in kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen
Dr. Birte Fähnrich
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Methodische Perspektive | Inhaltsanalyse
Dr. Dennis Lichtenstein
Bachelor in Communication & Cultural Management (CCM), Bachelor in Corporate Management and Economics (CME), Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR), Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Politikdarstellung in Latenight-Shows
Dr. Dennis Lichtenstein
Bachelor in Communication & Cultural Management (CCM), Bachelor in Corporate Management and Economics (CME), Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR), Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Einführung in kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen
Dr. Dennis Lichtenstein
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Politische Kommunikation, Öffentlichkeit & öffentliche Meinung
Dr. Thorsten Philipp, Prof. Dr. Alexander Ruser & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR) & Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Akteure und Logik politischer Kommunikation
Dr. Thorsten Philipp, Prof. Dr. Alexander Ruser & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR) & Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Diskurs- und Inhaltsanalyse, Interview
Christin Gärtner & Mirko Suhari
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Lehre im Fall und Spring 2015

Fragen?
Ihre Frage:

Einführung in kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen
Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Praktischer Printjournalismus
Rainer Böhme & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Einführung in kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen
Dr. Dennis Lichtenstein
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Management von Kommunikation inkl. Case Study
Dr. Birte Fähnrich
Master in Communication & Cultural Management (CCM)

Politische Kommunikation, Öffentlichkeit & öffentliche Meinung
Dr. Dennis Lichtenstein
Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR) & Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Methodische Perspektive | Inhaltsanalyse
Dr. Dennis Lichtenstein
Bachelor in Communication & Cultural Management (CCM), Bachelor in Corporate Management and Economics (CME), Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR), Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Diskurs- und Inhaltsanalyse, Interview
Christin Gärtner & Mirko Suhari
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Lehre im Fall und Spring 2014

Fragen?
Ihre Frage:

Einführung in kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen
Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Akteure und Logik politischer Kommunikation
Jonas Kaiser, MA & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR) & Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Politische Kommunikation, Öffentlichkeit & öffentliche Meinung
Jonas Kaiser, MA & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Politics, Administration & International Relations (PAIR) & Bachelor in Sociology, Politics & Economics (SPE)

Strategische Kommunikation
Prof. Dr. Markus Rhomberg
Executive Master of Retailing

Public Relations & Strategische Kommunikation
Christoph Kahlert & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Executive Master for Family Business & Entrepreneurship

Organisationskommunikation, Forschungs- und Praxisprojekt: Analyse der internen und externen Kommunikationsprozesse des Deutschlandjahrs in Brasilien 2013/2014
Prof. Dr. Markus Rhomberg
Master in Communication & Cultural Management (CCM)

Praktischer Printjournalismus
Rainer Böhme & Prof. Dr. Markus Rhomberg
Bachelor in Communication, Culture & Management (CCM)

Management von Kommunikation inkl. Case Study
Dr. Birte Fähnrich
Master in Communication & Cultural Management (CCM)