Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Lehrstuhl für Strategisches Management und Medien

Forschung

Im Mittelpunkt der Forschung am Lehrstuhl steht die Analyse von Strukturen und Strategien in nationalen und internationalen Medienmärkten. Darüber hinaus beschäftigen sich Forschungsprojekte mit ausgewählten Funktionen und Prozessen in und von klassischen wie auch neuen Medienunternehmen. Themen wie Kooperation von Medienunternehmen, Kooperationsmanagement und Vertrauen in und zwischen Organisationen finden besondere Beachtung.

Jüngstes Themenfeld ist die Analyse von Karrierewegen im Medienbereich. In der 2014 veröffentlichten Studie „Frauenkarrieren in der Medienbranche“ (Springer Gabler) wird in mehr als 30 Einzelinterview erarbeitet, welche Erfolgsfaktoren entscheidend sind für den beruflichen Aufstieg und welche „Risikofaktoren“ zu Stolpersteinen werden können. Das Thema wird in weiteren Studien vertieft und soll in seinen Ergebnissen Eingang finden in das Lehrangebot des Lehrstuhls.