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Otto Group Stiftungslehrstuhl für Marketing und Konsumentenverhalten

Publikationen

Oliver Büttner

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren

  • Büttner, O. B. / Florack, A. / Göritz, A. S.: How shopping orientation influences the effectiveness of monetary and nonmonetary promotions, European Journal of Marketing, 2015, Jg. 49 (1/2): 170 - 189, http://dx.doi.org/10.1108/EJM-01-2012-0044
  • Horváth, C. / Büttner, O. B. / Belei, N. / Ad?gu?zel, F.: Balancing the balance: Self-control mechanisms and compulsive buying, Journal of Economic Psychology, 2015
  • Büttner, O. B. / Wieber, F. / Schulz, A. M. / Bayer, U. C. / Florack, A. / Gollwitzer, P. M.: Visual attention and goal pursuit: Deliberative and implemental mindsets affect breadth of attention, Personality and Social Psychology Bulletin, 2014, (40(10)): 1248 - 1259, http://dx.doi.org/10.1177/0146167214539707
  • Büttner, O. B. / Florack, A. / Leder, H. / Paul, M. A. / Serfas, B. G. / Schulz, A. M.: Hard to ignore: Impulsive buyers show an attentional bias in shopping situations, Social Psychological and Personality Science, 2014, (5(3)): 343 - 351, http://dx.doi.org/10.1177/0146167214539707
  • Büttner, O. B. / Florack, A. / Göritz, A. S.: Shopping orientation as a stable consumer disposition and its influence on consumers’ evaluations of retailer communication, European Journal of Marketing, 2014, (48(5/6)): 1026 - 1045, http://dx.doi.org/10.1108/EJM-04-2012-0210
  • Büttner, O. B. / Florack, A. / Serfas, B. G.: A dual-step and dual-process model of advertising effects: Implications for reducing the negative impact of advertising on children's consumption behaviour, Journal of Consumer Policy, 2014, (37(2)): 161 - 182, http://dx.doi.org/10.1007/s10603-013-9250-0
  • Serfas, B. G. / Büttner, O. B. / Florack, A.: Eyes wide shopped: Shopping situations trigger arousal in impulsive buyers, PLOS ONE, 2014, Jg. 9 (12): e114593 - e114593, http://dx.doi.org/doi:10.1371/journal.pone.0114593
  • Büttner, O. B. / Florack, A. / Göritz, A. S.: Shopping orientation and mindsets: How motivation influences consumer information processing during shopping, Psychology & Marketing, 2013, (30(9)): 779 - 793, http://dx.doi.org/10.1002/mar.20645
  • Mau, G. / Büttner, O. B. / Schulz, S. / Steinmann, S. / Schramm-Klein, H.: Ein deutschsprachiges Inventar kaufbegleitender Emotionen (IKE) [A German inventory of purchase-related emotions (IKE)], Marketing ZFP – Journal of Research and Management, 2013, (35(4)): 289 - 302
  • Büttner, O. B. / Göritz, A. S.: Perceived trustworthiness of online shops., Journal of Consumer Behaviour, 2008, (7 (1)): 35 - 50, http://dx.doi.org/10.1002/cb.235
  • Büttner, O. B. / Schulz, S. / Silberer, G.: Perceived risk and deliberation in retailer choice: Consumer behavior towards online pharmacies [full paper publication], Advances in Consumer Research, 2006, (33): 197 - 202
  • Büttner, Oliver: Vertrauen in E-Health-Angebote [Trust in e-health offers], NeuroPsychoEconomics, 2006, (1 (1)): 18 - 29

Buchbeiträge

  • Büttner, O. B. / Florack, A. / Scarabis, M.: Werbekommunikation., in: Blanz, M., Florack, A. & Piontkowski, U. (Hrsg.): Kommunikation: Eine interdisziplinäre Einführung, Stuttgart, Kohlhammer, 2014, 194 - 203
  • Büttner, O. B. / Florack, A.: Beobachtung, in: C. Baumgarth, M. Eisend & H. Evanschitzky (Hrsg.): Empirische Mastertechniken der Marketing- und Managementforschung: Eine anwendungsorientierte Einführung, Wiesbaden, Gabler, 2009, 167 - 201
  • Büttner, O. B. / Silberer, G.: Video-cued thought protocols: A method for tracing cognitive processes at the point of purchase, in: Lowrey, T. M. (Hrsg.): Brick and Mortar Shopping in the 21st Century, New York, Lawrence Erlbaum Associates, 2008, 221 - 241
  • Silberer, G. / Büttner, O. B.: Marktforschung am Point of Sale, in: A. Herrmann, C. Homburg & M. Klarmann (Hrsg.): Handbuch Marktforschung: Methoden – Anwendungen – Praxisbeispiele, Wiesbaden, Gabler, 2008, 1097 - 1123
  • Schulz, S. / Büttner, O. B. / Silberer, G.: Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit im Internet am Beispiel von Internetapotheken, in: A. Gröppel-Klein & C. Germelmann (Hrsg.): Medien im Marketing: Optionen der Unternehmenskommunikation, Wiesbaden, Gabler, 2008, 473 - 492
  • Silberer, G. / Büttner, O. B.: Geschichte und Methodik der akademischen Käuferforschung, in: Berghoff, H. (Hrsg.): Marketing-Geschichte: Die Genese einer modernen Sozialtechnik, Frankfurt, Campus, 2007, 205 - 230
  • Büttner, O. B. / Schulz, S. / Silberer, G.: Vertrauen, Risiko und Usability bei der Nutzung von Internet-Apotheken, in: H. H. Bauer, M. M. Neumann & A. Schüle (Hrsg.): Konsumentenvertrauen: Konzepte und Anwendungen für ein nachhaltiges Kundenbindungsmanagement, München, Vahlen, 2006, 355 - 366
  • Büttner, O. B. / Göritz, A. S.: enn Wissenstransfer zur Vertrauenssache wird - Eine empirische Studie zum Einkauf in Internet-Apotheken, in: S. Wichter & A. Busch (Hrsg.): Wissenstransfer: Erfolgskontrolle und Rückmeldungen aus der Praxis , Frankfirt, Peter Lang, 2006, 33 - 49
  • Büttner, O. B. / Mau, G.: Kognitive und emotionale Regulation von Kaufhandlungen: Theoretische Impulse für eine prozessorientierte Betrachtung des Konsumentenverhaltens, in: K.-P. Wiedmann (Hrsg.): Fundierung des Marketing: Verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage einer angewandten Marketingforschung, Wiesbaden, DUV, 2004, 341 - 361

Monographien

  • Büttner, Oliver: Kognitive Prozesse am Point of Sale: Zur Qualität von Datenerhebungsmethoden der Konsumentenforschung, Wiesbaden, Gabler, 2009