Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Juniorprofessur für Innovation & Entrepreneurship

Aktuelles

  • Chronic Buying Behavior - Impulsive and Compulsive Buying
    Chronic Buying Behavior - Impulsive and Compulsive Buying

    Impulsive buying has a longstanding research history and the focus of research changed over time. While early investigations focused on the products that might ...

  • Die Marke Tatort: Unverwüstlich
    Die Marke Tatort: Unverwüstlich

    Und jetzt Til Schweiger: Was muss eigentlich noch kommen, bis der "Tatort" untergeht? ZU-Masterabsolventin Katja-Maria Prexl hat die Rituale, die eng mit der ...

  • Mit wenig Risiko zum Millionär
    Mit wenig Risiko zum Millionär

    Wie verhalten sich risikofreudige und vorsichtigere Menschen im Spiel „Wer wird Millionär?“ – Johanna Rahn ging dieser Frage in ihrer Masterthesis nach ...

ältere Beiträge

Profil

Willkommen auf der Seite der Juniorprofessur für Innovation und Entrepreneurship, insbesondere Innovationskommunikation und Verhaltensforschung,


  • Wie entstehen Ideen und Innovationen?
  • Wie wird internes und externes Wissen verarbeitet?
  • Was determinieren unternehmensinterne Bewertungsmechanismen für Ideen?
  • Wie werden unternehmensintern und unternehmensextern Innovationen kommuniziert und wahrgenommen?
  • Welche Faktoren beeinflussen Erfolg und Misserfolg von Innovationen?
  • Was unterscheidet Offline von Online Kaufverhalten (unter besonderer Berücksichtigung chronischer Kaufverhaltensmuster)?
  • Welche Möglichkeiten bieten Foresight und Design Thinking?

Wesentliche Fragen, die in der Innovations- und Konsumentenverhaltensforschung behandelt werden, deren weiterführende Erklärung oftmals aber eine vertiefende individuelle Untersuchung nahelegt. Die Juniorprofessur verfolgt zu diesem Zweck einen interdisziplinären Ansatz für Forschung und Lehre und möchte mit dem Nutzen verhaltenswissenschaftlicher und neurowissenschaftlicher Methoden, Erkenntnisse und Theorien unter anderem diese Fragestellungen aber auch weitere Themenbereiche in der Innovations-, Entrepreneurs- und Konsumentenverhaltensforschung untersuchen.

 

Team

Marx, Sabine
Institutsmanagerin | Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der Airbus Group | Dezentrales Sekretariat des akademischen Lehr- & Forschungsbetriebs
Tel:+49 7541 6009-1500
Fax:+49 7541 6009-1599
Raum:Semi 1.03