Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Lehrstuhl für Hochschuldidaktik

Profil

Hochschuldidaktik beschäftigt sich theoretisch, empirisch und praktisch mit dem Lehren und Lernen an Hochschulen. Entsprechend weit ist das hochschuldidaktische Feld: Es umfasst (a) unmittelbare Lehr-Lernsituationen in Hörsälen, Seminarräumen und anderen physischen Orten ebenso wie Lehr-Lernsituationen in virtuellen Räumen und Netzen, (b) verschiedene Formate akademischer Lehrveranstaltungen einschließlich mediengestützter Veranstaltungsformen und zudem (c) Studienprogramme und deren Abschnitte und Module sowie Übergänge etwa zu Schule und Beruf.

Hochschuldidaktik bedient sich potenziell aller Methoden zur Erforschung des Lehrens und Lernens an Hochschulen in den drei genannten Feldern. An unserem Lehrstuhl sowie am HEDeR legen wir einen Schwerpunkt auf entwicklungsorientierte Bildungsforschung (Design Research), die wir für die besonderen Belange der Hochschule ausdifferenzieren wollen.

Die ZU ist nicht nur „Heimatort“ für den Lehrstuhl und das Zentrum, sondern auch „Labor“ für hochschuldidaktische Entwicklungen. Diese versprechen einen praktischen Nutzen für Studierende und Lehrende, aber auch empirische und theoretische Erkenntnisse für eine bessere Hochschullehre.

 

Team

Adler, Frederic Dr phil Dipl Päd
Akademischer Mitarbeiter
Lehrstuhl für Hochschuldidaktik
Tel:+49 7541 6009-1473
Fax:+49 7541 6009-1199
Raum:FAB 3 | 0.75
   |   Veröffentlichungen

Studentische Mitarbeiter


Mallwitz, Michelle B.A.
Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Hochschuldidaktik
E-Mail: m.mallwitz@zeppelin-university.net

May, Constantin B.A.
Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Hochschuldidaktik
E-Mail: c.may@zeppelin-university.net


Praetorius, Saskia B.A.
Studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Hochschuldidaktik
E-Mail: s.praetorius@zeppelin-university.net

Zurmühlen, Birgit B.A.
Studentische Mitarbeiterin am Higher Educational Design Research Center