Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft – Schwerpunkt Kommunikation im globalen Kontext

Profil

Seit dem Spring Term 2018 vertritt Prof Dr Thomas Häussler den Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft – Schwerpunkt Kommunikation im globalen Kontext an der Zeppelin Universität. Er hat seinen Doktortitel an der Universität Bern erworben, wo er auch Oberassistent ist. Er war zudem Gastwissenschaftler am Center for Social and Political Thought der University of Sussex sowie am Center for Communication Civic and Engagement an der University of Washington.
Seine Forschung bewegt sich im Schnittbereich zwischen politischer (Online-)Kommunikation und deliberativer Demokratie. Er befasst sich mit dem Einfluss des politischen Kontextes auf die Struktur und Inhalte politischer Kommunikation, der deliberativen Qualität politische Debatten, den Chancen der Zivilgesellschaft im politischen Diskurs sowie insbesondere der Frage nach der Fragmentierung und Polarisierung des öffentlichen Raumes.
Diese Fragestellungen untersucht er in verschiedenen Projekten, aktuell im Rahmen der Forschergruppe „Politische Kommunikation in der Online-Welt“ sind. Hierbei kommen Methoden zum Zug, die grosse Mengen an digitalen Daten („Big Data“) zugänglich und analysierbar machen, so bei der Datenerhebung (bspw. Web-Crawling und Web-Scraping), der Datenaufbereitung (bspw. LDA topic modeling) und der Datenauswertung (bspw. inferenzstatistische Verfahren der sozialen Netzwerkanalyse wie temporal exponential random graph models - TERGMs).
Die Ergebnisse der verschiedenen Forschungsprojekte sind in Monographien bei Chronos und Routledge sowie in wissenschaftlichen Zeitschriften mit Peer Review wie Social Networks und Public Understanding of Science erschienen.

 

Lehrstuhlinhaber

Häussler, Thomas Dr
Vertretungsprofessor | Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Kommunikation im globalen Kontext
Tel:+49 7541 6009-1332


Assistenz des Lehrstuhls

Perrot-Minot, Claire MA
Assistenz für den Programmvorstand Communication, Culture & Management | Projektmanagerin
Zentrum für Politische Kommunikation
Tel:07541 6009-1300
Raum:FAB 3 | 2.61