Behavioral Business Ethics
Bachelor
Prof. Dr. Carmen Tanner / Dr. Diana Stimmler-Caesmann
Spring Semester (Kurssprache Deutsch) / Fall Semester (Kurssprache Englisch)
Inhalte:
Behavioral Ethics ist ein interdisziplinärer Forschungszweig (Schnittstelle
Psychologie, Ökonomie und Ethik), der anhand empirischer-experimenteller
Forschung zu verstehen versucht, wie sich Menschen verhalten, wenn sie mit
ethischen Problemen am Arbeitsplatz konfrontiert werden und wie sich illegale
und unethische Praktiken in einer Firma entwickeln können. Im Kurs werden u.a.
Fragen behandelt wie: welches sind psychologische und situative Faktoren, die
Fehlverhalten beeinflussen? Wie kann es dazu kommen, dass Menschen in
Fehlverhalten abdriften, z.T. ohne es zu merken? Welche Rolle spielen Intuitionen & Emotionen beim moralischen Urteilen?
Hat ethisches Verhalten etwas mit Selbstkontrolle im Umgang mit egoistischen
Versuchungen zu tun? Wie rechtfertigen Individuen eigenes fragwürdiges
Verhalten?
Advances in Behavioral Ethics
Master
Prof. Dr. Carmen Tanner
Fall Semester (Kurssprache Englisch)
Inhalte:
Angesichts der sich wiederholenden Skandale um Unternehmen (z.B. Enron, Volkswagen, Wirecard, Cum-Ex) oder Personen (z.B. Bernie Madoff) erfährt die Frage warum sich Menschen unehrlich verhalten immer wieder viel Aufmerksamkeit. Tatsächlich ist die Auseinandersetzung mit den Determinanten von "Dishonesty in Business" ein zentrales Thema von Behavioral Ethics, weshalb dies der Fokus der Lehrveranstaltung ist. Was sind die Bedingungen, die Lügen, Betrügen, Täuschen, Bilanzmanipulation, etc. begünstigen oder reduzieren? Dazu gibt es unterschiedliche Antwortversuche, aus der Ökonomie, Philosophie und Psychologie. Im Kurs wird anhand empirischer-experimenteller Forschungsliteratur vertieft, welche Implikationen diese verschiedenen Ansätze für das Verständnis von Ehrlichkeit haben.
Advanced Methods – Experimentelle Designs
Bachelor
Prof. Dr. Carmen Tanner
Spring oder Fall Semester (Kurssprache Deutsch)
Inhalte:
Experimentelle Forschung
hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Forschungsmethoden
in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften entwickelt. In dieser
Veranstaltung sollen grundlegende Konzepte der experimentellen Forschung
vertieft werden.
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende, die bereits statistische
Grundkenntnisse mitbringen, Interesse daran haben eine eigene, kleine
experimentelle Studie zu entwerfen und umzusetzen. Sie ist empfehlenswert für
Studierende, die diese Forschungsmethode in einer Bachelor-, oder Masterarbeit
oder in einem Humboldtprojekt anwenden möchten.
Methodenworkshop – Fragebogenentwicklung
Bachelor
Dr. Nicole Witt
Spring oder Fall Semester (Kurssprache Deutsch)
Inhalte:
Bei vielen Fragestellungen innerhalb der Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, der Psychologie, wie auch in anderen Fachbereichen, kommen standardisierte Fragebögen zum Einsatz. Um eine hohe Datenqualität zu erzielen, statistische Analysen angemessen durchführen zu können, und valide und reliable Ergebnisse zu generieren, muss der Fragebogen mit Bedacht konzipiert werden. Worauf bei der Fragebogenentwicklung geachtet werden muss, ist Inhalt dieses Workshops. Neben dem theoretischen Hintergrund der Fragebogenerstellung, wird auch die Programmierung von Online-Fragebögen thematisiert. Zusätzlich erhalten die Kursteilnehmer die Gelegenheit, den Fragebogen aus einem eigenen Forschungsprojekt im Workshop zu optimieren und zu diskutieren.
Methodenworkshop – Fragebogenauswertung
Bachelor
Dr. Nicole Witt
Spring oder Fall Semester (Kurssprache Deutsch)
Inhalte:
Im Rahmen dieses Workshops werden grundlegende statistische Kenntnisse vermittelt und das Statistikprogramm SPSS vorgestellt. Anhand von Beispieldatensätzen werden Techniken der Datenanalyse besprochen und praktisch angewendet. Folgende Themen werden behandelt: Datenaufbereitung, deskriptive und Inferenzstatistik (u.a. Lageparameter, Streuungsmaße, Zusammenhangsmaße, Kreuztabellen, t-Tests, lineare Regressionsanalyse), Auswertung von Datensätzen mit SPSS.
Wissenschaftliche Arbeitsweisen
Bachelor
Dr. Diana Stimmler-Caesmann
Spring Semester/Fall Semester (Kurssprache Deutsch)
Inhalte:
Was versteht man unter "wissenschaftlichem Arbeiten" bzw. unter dessen Ergebnis, wissenschaftlicher Arbeit? Im Kurs werden die formalen, inhaltlichen und stilistischen Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit detailliert besprochen.
Psychology of Judgement & Decision Making
Bachelor
Dr. Carolin Baur / Dr. Matthias Sohn
Fall Semester (Kurssprache Englisch)
Inhalte:
This lecture offers an introduction to the psychology of judgment and decision making. Based on empirical research, the lecture depicts how people make decisions in an environment that gets ever more complex and uncertain.
In the first part, the lecture deals with human decisions with a focus on information search, information usage, and effects of feedback on decision making. Judgment heuristics and judgmental biases will be discussed intensively. We also focus on decision making under uncertainty and how individuals deal with risks, including the effects of learning and expertise on decision making. By taking a closer look at current social psychological research on group decision making, the lecture offers insight in how groups reach judgments. Finally, the lecture emphasizes the influence of emotions on individual decisions.
This lecture is tailored for students in economics, political, and social sciences. As research on judgment and decisions is interdisciplinary, studies from cognitive psychology, social psychology, economic psychology, economics, and behavioral ethics constitute the literature basis.
Personal Integrity - individuelle Kompetenzentwicklung spielerisch angehen
Bachelor
Prof. Dr. Carmen Tanner
Spring Semester 2020 (Kurssprache Deutsch)
Inhalte :
In der Wirtschaft wird von Führungskräften und Mitarbeitenden, neben fachlichen
Qualitäten, oft auch erwartet, dass sie „integer“ sind. Doch was ist genauer
gemeint mit persönlicher Integrität und welche Kompetenzen gehen damit einher?
Und wie können wir solche Skills trainieren? Ziel dieses Vertiefungsseminar ist
es, diese Fragen anzugehen. In einem ersten theoretischen Teil wird es zunächst
darum gehen, die psychologischen, sozial-emotionalen und ethischen Kompetenzen
(„Soft Skills“) näher kennenzulernen, die zu gelingenden Kooperationen,
Umsetzung und Realisierung von ethischen Werten im Berufsalltag beitragen. In
einem zweiten Teil wollen wir anhand von digitalen Tools (Stichwort: Serious
Games), verschiedenen Spielen und Übungen, solche Fähigkeiten trainieren.
Aufgrund des Designs drängt sich für diese Veranstaltung eine
Blockveranstaltung auf. Der Zur Unterstützung des Kurses werden auch zwei
Experten aus dem Bereich Planspiele und Serious Games eingeladen.
Moral Intelligence
Bachelor
Prof. Dr. Carmen Tanner / Diana Stimmler-Caesmann MSc
Spring Semester 2018 (Kurssprache Deutsch)
Inhalte:
Seit der Finanz- und Wirtschaftskrise erfahren Themen wie Ethik und Verantwortung viel Aufmerksamkeit. Viele sprechen von der Notwendigkeit eines Wertewandels: Werte wie Ehrlichkeit, Fairness, Wertschätzung, Bescheidenheit, Achtung der Würde, etc. sollen aktiviert bzw. reaktiviert werden. Aber wie kann die Umsetzung von solchen Werten gelingen? Wertewandel hat einerseits mit gesellschaftlichen Strukturen und Unternehmenskulturen zu tun, aber eben auch mit Individuen, die ethische Werte einbringen und leben müssen. Hier möchte das Konzept Moral Intelligence ansetzen. Mit Moral Intelligence ist ein Set von psychologischen Fähigkeiten gemeint, die es für die Umsetzung von Werten in die Praxis braucht. Ziel des interaktiven Vertiefungsseminars ist es im intensiven Gespräch und Austausch an folgenden Fragen zu arbeiten: Welche Elemente und psychologischen Fähigkeiten machen Moral Intelligence genauer aus? Wie könnte man diese Kompetenzen messen? Wie lässt sich Moral Intelligence trainieren? Die Veranstaltung richtet sich an Studierende mit hohem Interesse an empirischer psychologischer Forschung, Interesse an der Entwicklung von innovativen Ideen zur Messung und Förderung von ethischen Kompetenzen.
Leadership in Organizations
Bachelor / Master
Dipl.-Psych. Nicole Witt / Dr. Katharina Gangl
Fall Semester 2016 (Kurssprache Englisch)
Inhalte:
Die Lehrveranstaltung besteht aus Vorlesungs-, Diskussions- und Praxisteilen, die theoretisches Wissen und praktische Fertigkeiten zu psychologischen Führungstheorien vermitteln sollen. In den Vorlesungsteilen werden die Themen MitarbeiterInnenmotivation, Eigenschaftstheorien, Verhaltenstheorien, Situationstheorien, Führungsstile (Transaktional, Transformational, Relational), ethische Führung, aktuelle Themen der Führung (altersgerechte Führung, interkulturelle Führung, etc.), Führungseffektivität, Unternehmenskultur, Selbstführung und Charakterbildung, sowie die empirische Erfassung von Führungskonzepten behandelt. In den Diskussions- und Praxisteilen werden von den Studierenden in Gruppenarbeit aktuelle Forschungsartikel zum Thema Führung präsentiert, diskutiert und Übungen durchgeführt (Arbeit motivierend gestalten, Führungskräfteauswahl, MitarbeiterInnengespräch etc.).
Quantitative Methoden
Bachelor
Dipl.-Psych. Nicole Witt
Fall 2015 bis Fall 2016 (Kurssprache Deutsch)
Inhalte:
Die Studierenden erhalten einen Einblick in gängige Methoden der quantitativen empirischen Forschung. Anhand von praxisnahen Beispielen (aus der Sozial- und Marktforschung, (Wirtschafts-)Psychologie und Politikforschung) werden mögliche Fragestellungen und passende methodische Herangehensweisen illustriert. Sowohl Techniken der Datenerhebung als auch der Datenauswertung werden hierbei thematisiert. Zentral ist zudem das Erlernen des Statistikprogramms R zur Anwendung der im Kurs vorgestellten Analysemethoden.