Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft - Schwerpunkt Digitale Kommunikation

Michael Scharkow

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

  • Trepte, Sabine / Masur, Philipp / Scharkow, Michael / Dienlin, Tobias: Privatheitsbedürfnisse verschiedener Kommunikationstypen on- und offline, Media Perspektiven, 2015, (5): 250 - 257
  • Quandt Thorsten / Breuer Johannes / Festl Ruth / Scharkow Michael: Digitale Spiele, Media Perspektiven, 2013, Jg. 10 (2013): 483 - 492
  • Festl Ruth / Quandt Thorsten / Scharkow Michael: Digitales Spielen als mediale Unterhaltung. Eine Repräsentativstudie zur Nutzung von Computer-und Videospielen in Deutschland, Media Perspektiven, 2010, Jg. 11 (2010): 515 - 522

Originalarbeiten in wissenschaftlichen Fachzeitschriften mit Review-Verfahren

Buchbeiträge

  • Scharkow, Michael: Bootstrapping, in: J. Matthes, C. Davis, & R. Potter (Hrsg.): The International Encyclopedia of Communication Research Methods, New York, Wiley, 2017, - - -, http://doi:10.1002/9781118901731.iecrm0017
  • Scharkow, Michael: Content analysis, automatic., in: J. Matthes, C. Davis, & R. Potter (Hrsg.): The International Encyclopedia of Communication Research Methods, New York, Wiley, 2017, 1 - 1, http://10.1002/9781118901731.iecrm0043
  • Vogelgesang, Jens / Scharkow, Michael: Bayesian statistics, in: J. Matthes, C. Davis, & R. Potter (Hrsg.): The International Encyclopedia of Communication Research Methods, New York, Wiley, 2017, 0 - 0, http://10.1002/9781118901731.iecrm0013
  • Trepte Sabine / Scharkow Michael: Friends and Live-Savers: How Social Capital and Social Support Received in Media Environments Contribute to Well-Being, in: L. Reinecke & M.B. Oliver (Hrsg.): The Routledge Handbook of Media Use and Well-Being, New York, Routledge, 2016, 304 - 316
  • Bachl Marko / Scharkow Michael: Eine quantitative Bestandsaufnahme von Informationen über Krankheiten auf der deutschsprachigen Wikipedia, 2002-2014), in: M. Schäfer, O. Quiring, C. Rossmann, M. H. Hastall & E. Baumann (Hrsg.): Gesundheitskommunikation im gesellschaftlichen Wandel, Baden-Baden, Nomos, 2015, 93 - 104, http://dx.doi.org/10.5771/9783845264677-93
  • von Pape Thilo / Scharkow Michael: Twitter comme media pour la communication transfrontaliere des évéenements locaux: exploration d‘une approche empirique, in: V. Goulet & C. Vatter (Hrsg.): Grenzüberschreitende Informationsflüsse und Medien in der Großen Region SaarLorLux. La circulation transfrontaliere des informations mediatiques dans la Grande Region SaarLorLux, Baden-Baden, Nomos Verlag, 2015, 105 - 124, http://dx.doi.org/10.5771/9783845263274-105
  • Scharkow Michael / Vogelgesang Jens: Diagnose und Korrektur von Messfehlern in inhaltsanalytischen Daten, in: W. Wirth, K. Sommer, M. Wettstein, & J. Matthes (Hrsg.): Qualita?tskriterien in der Inhaltsanalyse, Köln, Halem, 2015, 204 - 217
  • Mahrt Merja / Scharkow Michael: Der Wert von Big Data für die Erforschung digitaler Medien, in: R. Reichert (Hrsg.): Big Data. Analysen zum digitalen Wandel von Wissen, Macht und Ökonomie., Bielefeld, Transcript Verlag, 2014, 221 - 237, http://dx.doi.org/10.14361/transcript.9783839425923.221
  • Günther E / Scharkow Michael: Automatisierte Datenbereinigung bei Inhalts- und Linkanalysen von Online-Nachrichten, in: K. Sommer, M. Wettstein, W. Wirth, & J. Matthes (Hrsg.): Automatisierung der Inhaltsanalyse, Köln, Halem, 2014, 111 - 126
  • Quandt Thorsten / Festl Ruth / Scharkow Michael: Pathologische Formen der Online- Kommunikation, in: K. Hurrelmann & E. Baumann (Hrsg.): Handbuch Gesundheitskommunikation, Bern, Huber, 2014, 306 - 320
  • Scharkow Michael: Automatische Inhaltsanalyse, in: W. Möhring & D. Schlütz (Hrsg.): Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft, Wiesbaden, Springer VS, 2013, 289 - 306, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-18776-1_16
  • Vogelgesang Jens / Scharkow Michael: Messung der Publikumsagenda mittels Nutzungsstatistiken von Suchmaschinenanfragen, in: T. Quandt, O. Jandura & J. Vogelgesang (Hrsg.): Methoden der Journalismusforschung, Wiesbaden, Springer VS, 2011, 299 - 313, http://dx.doi.org/10.1007/978-3-531-93131-9_17
  • Scharkow Michael: Crowdsourcing von Inhaltsanalysen im World Wide Web?, in: N. Jackob, T. Zerback, O. Jandura & M. Maurer (Hrsg.): Methoden der Online-Forschung, Köln, Halem, 2010, 301 - 315
  • Bleuel Flavia / Scharkow Michael / Suckfüll Monika / Marks Gerold: Form follows function? - Eine Online-Sortierstudie zur Rezeption von Filmplakaten. [An online card sorting study on the reception of movie posters], in: J. Woelke, M. Maurer, O. Jandura (Hrsg.): Forschungsmethoden für die Markt-und Organisationskommunikation., Köln, Halem, 2010, 32 - 50
  • Scharkow M: Lesen und lesen lassen. Zum State of the Art automatischer Textanalyse, in: M. Welker & C. Wünsch (Hrsg.): Die Online-Inhaltsanalyse., Köln, Halem, 2010, 340 - 364
  • Scharkow Michael: Mediennutzung und europäische Integration, in: E. Aydin, M. Begenat, C. Michalek, J. Schemann, I. Stefes (Hrsg.): Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation., Münster, LIT, 2008, 271 - 290

Monographien

  • Scharkow Michael: Automatische Inhaltsanalyse und maschinelles Lernen [Automatic content analysis and machine learning], Berlin, epubli, 2012