Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft - Schwerpunkt Digitale Kommunikation

Aktuelles

ältere Beiträge

Prof. Dr. Michael Scharkow hat zum Wintersemester 2019/20 eine Professur am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz übernommen.
Email:

Profil

Am Lehrstuhl Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Digitale Kommunikation beschäftigen wir uns mit der Nutzung und Wirkung von Medienangeboten, vor allem von Online-Medien. Im Grundsatz geht es dabei um die Frage, welche Personen-, Medien- und Kontextfaktoren die Nutzung, Rezeption und Wirkung einzelner Medienangebote beeinflussen, und wie sich daraus längerfristig Einstellungen und Verhaltensweisen der Rezipienten entwickeln. Dabei ist vor allem das Wechselspiel von Medienwandel und Publikumswandel in Zeiten von Digitalisierung, Konvergenz und Vernetzung für uns interessant. Da man Mediennutzung und -wirkung ohne Betrachtung der Medieninhalte nicht verstehen kann, liegt ein weiterer Schwerpunkt unserer Forschung in der Analyse von Medienbotschaften, vom Tweet bis zum Zeitungsartikel.

 

Heintz, Laura
Tel:+49 7541 6009-1352


Specht, Brigitte
Dezentrales Sekretariat des akademischen Lehr- und Forschungsbetriebs
Tel:+49 7541 6009-1500
Raum:Semi