Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Dr. Manfred Bischoff Institut für Innovationsmanagement der Airbus Group

Lehre | Methodik

Da man Theorie am besten lernt und begreift, wenn man sie an anschaulichen Fällen anwenden kann, basiert das Lehrkonzept des Lehrstuhls für Innovationsmanagement auf einer engen Verknüpfung von Theorie und Praxis. Ein Seminar wird daher folgendermaßen strukturiert: die Studierenden erarbeiten zunächst die theoretischen Grundlagen des Themenbereichs. Im Rahmen von Praxiskooperationen bekommen sie im Anschluss reale Aufgabenstellungen und Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis gestellt, die es mit Hilfe der theoretischen Vorarbeit und natürlich der studentischen Kreativität und Expertise zu lösen gilt.

Lehrangebot

In unseren Seminaren sollen Studierende Forschungserfahrung im Bereich des Technologie-, Innovations- und Wissensmanagement sammeln können. Daher bieten wir sowohl für den Bachelor als auch den Master „Open Innovation“-Kurse sowie die Masterkurse „R&D Metrics and Creativity“ und „Knowledge Management“ an. Ferner bieten wir auch im Executive Master Kurse wie „Digitale Geschäftsmodelle" an.

Kurse für Bachelor-Studierende

  • Introduction to Innovation & Technology Management (Sprache Englisch) - Wie managen Unternehmen neue Technologien, Produkte, Services und Geschäftsmodelle, um ihren Wettbewerbsvorteil zu stärken?
  • Open Innovation (Sprache Englisch) - Inwiefern können Unternehmen externes Wissen in ihrem Innovationsprozess nutzen? Welche Prozesse werden zugrunde gelegt?
  • Business Model Innovation (Sprache Englisch) - Wie können Unternehmen neue Geschäftsmodelle entwickeln und an den Markt bringen? Welche organisationalen Fähigkeiten sind hierfür besonders wichtig?

Kurse für Master-Studierende

  • Advanced Open Innovation (Sprache Englisch) - Wie können Unternehmen Open Innovation Ansätze verbessern und bewerten?
  • R&D Metrics & Creativity (Sprache Englisch) - Wie können Unternehmen das Spannungsfeld zwischen Kreativität und Messbarkeit managen?
  • Knowledge Management (Sprache Englisch) - Welches Wissen ist für Unternehmen an welcher Stelle wichtig?
  • Advanced Marketing | Marketing Research (Sprache Deutsch)
  • Ökonomische Entscheidungstheorien (Sprache Deutsch)

Kurse für Executives

  • Digitale Geschäftsmodelle (eMA DIP; Sprache Englisch) - Wie werden innovative   digitale Geschäftsmodelle entwickelt und bewertet?
  • Trend Identification (eMA DIP; Sprache Englisch)
  • Ecosystem Business Models (eMA DIP; Sprache Englisch)
  • Introduction in Innovation Management (eMA DIP; Sprache Englisch)
  • Introduction in Business Model Innovation (eMA DIP; Sprache Englisch)
  • Innovationsmanagement im Handel (eMA R; Sprache Deutsch)