Wissenswertes

Hier finden Sie spannende Inhalte zu der Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen rund um die Themen Branding, Next Generation und Innovation. Klicken Sie sich doch durch und melden Sie sich bei Disskusionsbedarf gerne bei uns.

FIF Logo

Publikationen

Family Office 2030 - Herausforderungen & Erfolgsfaktoren

Die Studie „Das Family Office 2030“ wirft einen Blick in dieZukunft und zeigt dabei Herausforderungen sowie kritischeErfolgsfaktoren bei der Gestaltung der Zukunftsfähigkeit von Family Offices auf. In der vorliegenden Studie wurden zehnzentrale Bereiche identifiziert, die maßgeblich zur Gestaltung einer nachhaltigen und erfolgreichen Vermögensverwaltung beitragen. Die Grundlage dieser Studie bilden die unterschiedlichen Perspektiven von 79 Persönlichkeiten mit ausgeprägter thematischer Expertise, die durch qualitative Interviews und eine quantitative Befragung erfasst wurden.


Die Studie bietet einen umfassenden Überblick über die Zukunft der Family Offices und zeigt, wie sie sich an die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre anpassen werden, um langfristigen Erfolg und Zufriedenheit für ihre Kund:innen sicherzustellen. Tauchen Sie ein in diese spannende Analyse und lassen Sie sich inspirieren, wie Sie Ihre Vermögensverwaltung zukunftsfähig gestalten können.

FIF-Sammelband

Seit 2022 veröffentlichen wir jedes Jahr ausgewählte Auszüge der Bachelor- und Masterarbeiten, die wir am FIF betreut haben. In kurzen Beiträgen werden die Abschlussarbeiten von Studierenden sowie Forschenden des FIF zusammengefasst.

Kontakt

Menzer, Julia

Akademische Mitarbeiterin

E-Mail schreiben

pFIFig

Unser pFIFig ist eine Beitragsreihe, in welcher hochaktuelle und praxisnahe Themen rund um das Thema Familienunternehmen aufbereitet werden.


Haben Sie Fragen, die Sie beschäftigen? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt

Spitzley, Dinah Dr.

Akademische Mitarbeiterin

E-Mail schreiben

zupFIF

Unser zupFIF ist eine Schriftenreihe des FIF. Aktuelle Forschung von FIF-Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen sowie unseren Studierenden wird dort in kurzen Beiträgen zusammengefasst. Seit 2022 heißt das "zupFIF" zur besseren Verständlichkeit "FIF-Sammelband".

FIF-Perspektiven

Unsere Publikationsreihe FIF-Perspektiven betrachtet spezifische Herausforderungen und Besonderheiten von Familienunternehmen und stellt diese anhand von realen Beispielen vor. Die Betrachtung des Phänomens erfolgt dabei jeweils aus mehreren Perspektiven, um ein möglichst tiefes Verständnis des Fallbeispiels zu gewährleisten. Grundlage der Perspektiven sind ausführliche persönliche Gespräche mit Mitgliedern der Familie und/oder des Unternehmens.

Deutschlands nächste Unternehmergeneration

Unsere Studie „Deutschlands nächste Unternehmergeneration“, in Kooperation mit der Stiftung Familienunternehmen, der IHK Schwaben und der IHK Ulm, ist ein langfristig angelegtes Forschungsprojekt, innerhalb dessen in den vergangenen zehn Jahren deutschlandweit umfassende Datenerhebungen vom Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF der Zeppelin Universität durchgeführt wurden. Sie fokussiert sich vor allem auf die empirische Exploration der Werthaltungen, Einstellungen und persönlichen Zukunftspläne der 16- bis 40-jährigen Vertreter:innen der nächsten Generation in Deutschlands Familienunternehmen.

Praxisreport

FIF-Research Spotlight

Unser Research Spotlight widmet sich dem Transfergedanken. Dabei werden aktuelle Veröffentlichungen aus der internationalen Forschungslandschaft zum Themenkomplex „Familienunternehmen“ als Impulse in kompakter Form für die unternehmerische Praxis aufbereitet. Im Fokus stehen dabei hochkarätige empirische Studien von Forscherteams aus aller Welt.

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.