Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Lehre & Weiterbildung

Das FIF, eingebettet in das Grundverständnis einer interdisziplinären Lehre der ZU, bietet vielfältige Ansatzmöglichkeiten einer Spezialisierung auf Familienunternehmen in der Qualifizierung für (zukünftige) Verantwortliche. Lehrveranstaltungen werden sowohl in den Vollzeitprogrammen für Bachelor und Master sowie im berufsbegleitenden Master für Family Entrepreneurship | eMA FESH angeboten. Ebenso betreuen wir Abschlussarbeiten und studentische Forschungsprojekte rund um das Thema Familienunternehmen.

FIF-Lehre

Kurse

Kurse für Bachelor-Studierende

Fragen?
Ihre Frage:


CME Vertriefungsseminar | Werteorientiertes und digitales Marketing in Familienunternehmen | Dr. Ursula Koners & Maximilian Lude | 112532


CME Vertiefungsseminar | Strategisches Markenmanagement & Family Firm Branding | Prof. Dr. Reinhard Prügl & Maximilian Lude | 112531


Entrepreneurship & Business Model Innovation | Prof. Dr. Reinhard Prügl & Maximilian Lude | 122152


StudentStudy | Unternehmensnachfolge in mittelständischen Familienunternehmen | Prof. Dr. Reinhard Prügl


Management von Familienunternehmen | Prof. Dr. Hermut Kormann & Prof. Dr. Andreas Wiedemann | 122151


CME-Vertiefungseminar I Current Issues in Family Business Research | Dr. Ursula Koners; Jana Hauck | 112532

Kurse für Master-Studierende

Fragen?
Ihre Frage:


Family Entrepreneurship | Prof. Dr. Reinhard Prügl | 242122


Innovation & Entrepreneurship | Prof. Dr. Reinhard Prügl | 242121


Entrepreneurship | Prof. Dr. Reinhard Prügl | 232018


Family Governance | Verfassung der Familie und des Unternehmens | Prof. Dr. Andreas Wiedemann; Kirsten Baus | 242051

Current Issues of CME II: Familienunternehmen & Innovation | Prof. Dr. Reinhard Prügl | 242492

Kurse für eMA FESH-Studierende

Fragen?
Ihre Frage:

Kann man FamilienunternehmerInnen ausbilden?
Wir probieren es jedenfalls.

Mit welchen Kursen und Lehrinhalten wir dies tun, finden Sie hier heraus.

Studentische Forschung & Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

Fragen?
Ihre Frage:

Auswahl

  • Started from the bottom now we are here: How brand biographies can enhance the consumer perception of family firms
  • Innovative Familienunternehmen – ein Oxymoron in der Markenwahrnehmung? Welche Eigenschaften assoziieren Konsumenten mit Familienunternehmen und wie wirken sich diese auf ihre Wahrnehmung aus?
  • Where Should the Money Go? Die optimale Verteilung finanzieller Ressourcen in der Launchphase auf Basis einer Untersuchung deutscher E-Commerce-Startups.
  • Einflussfaktoren von Akquisitionsprozessen durch Familienunternehmen - Eine explorative Analyse
  • Die Entstehung potentiell disruptiver Innovation in Familienunternehmen am Beispiel kleiner bis mittelgroßer Unternehmen der deutschen Kosmetikindustrie und des deutschen Maschinenbaus
  • Analyse von hemmenden und begünstigenden Einflussfaktoren auf Geschäftsmodellinnovationen während des Generationenwechsels in Familienunternehmen
  • Geschwister in der Nachfolge von Familienunternehmen: eine explorative Untersuchung
  • Daughters on Stage – Leadership Pathways and Challenges of Female Successors in German Family Owned Businesses
  • Beeinflussung von Innovationen und Veränderungen in Familienunternehmen: eine Betrachtung der familieninternen Nachfolgephase
  • Leberwurst mit Familiensinn? Markenbotschafter von Familienunternehmen und ihre Wahrnehmung
  • Die Auswirkungen eines Lebensmittelskandals auf das Vertrauen in Familienunternehmen
  • Die Bedeutung von Social Media Recruiting für mittelständische Familienunternehmen. Eine empirische Untersuchung anhand von qualitativen Interviews
  • Employer Branding zwischen Tradition und Innovation: Wie definieren und implementieren baden-württembergische Familienunternehmen der Industrie- und Investitionsgüterbranche ihre Arbeitgebermarke?
  • Familiness: bisherige Erkenntnisse und Untersuchung des Einflusses auf Familienunternehmen
  • Social Capital in the Family Firm. A look at the dark side.
  • Das Familienunternehmen: Mit welchen Strategien werden die Unternehmerkinder an das Familienunternehmen herangeführt?
  • Kollegien in der Geschäftsführung von Familienunternehmen – Eine Analyse effizienter Spielregeln und willkürlichen Zusammenspiels
  • Wachsen wie Schaeffler: Dimensionen, Treiber und Muster des Unternehmenswachstums von Familienunternehmen
  • Entscheidungsfindung im Rahmen von Innovationsprozessen: Bestandsaufnahme in brasilianischen Familienunternehmen und Vergleich mit deutschen Familienunternehmen
  • Ausschüttungspolitik von Familienunternehmen. Analyse spezifischer Einflussfaktoren des Ausschüttungsverhaltens

Masterarbeiten

Fragen?
Ihre Frage:

Auswahl

  • You Can't Start a Fire Without a Spark - The influence of a family business background on the planning and execution of a founder's venture
  • „Den Motor Handwerk am Laufen halten“ Zukunftsfähigkeit von Handwerksbetrieben aus Sicht potentieller Nachfolger und daraus resultierende Nachfolgeabsichten
  • Die Kehrseite der Medaille – Eine explorative Studie der Aspekte negativer Wahrnehmung von Familienunternehmen durch ihre Stakeholder
  • In welcher Weise Ability and Willingness sowie Socioemotional Wealth die Innovationskraft im Familienunternehmen erklären können: Eine explorative Fallstudie
  • Open Innovation in Familienunternehmen – Eine empirische Untersuchung des Einflusses familienunternehmensspezifischer Charakteristiken auf Open Innovation
  • Innovative Behavior in German Family Firms: The Transition from Family to External Management
  • Akquirierende Familienunternehmen und die Folgen für den Wettbewerb - Eine empirische Untersuchung des Wettbewerbsverhaltens anhand von M&A-Transaktionen in Deutschland
  • Fremdkapitalfinanzierung von Familienunternehmen: ein Vergleich mit Nichtfamilienunternehmen. Ist die Finanzierung mit Anleihen für Familienunternehmen die Quelle der letzten Instanz?
  • Gefühle der Nachfolgergeneration in Familienunternehmen: Eine Theorie organisationaler Nähe
  • Der Einfluss der Inhaberfamilie auf den Strategieprozess in Familienunternehmen: Eine empirische Untersuchung anhand von Fallstudien und Experteninterviews
  • Wachstum von nicht-börsennotierten Familienunternehmen
  • Eine explorative Analyse der Innovationsfähigkeit von Familienunternehmen unter Berücksichtigung von Familieneinfluss und Unternehmenskultur
  • Familieninterne vs. familienfremde Besetzung in der Geschäftsführung von Familienunternehmen – Ermittlung der relativen Gewichtung relevanter Auswahlkriterien mit einer adaptive Conjoint-Analysis
  • Innovation in Familienunternehmen: eine empirische Exploration
  • A Qualitative Analysis of the Role of Family Business Background for Entrepreneurial Behavior in Germany
  • Geschäftsmodellinnovation in Familienunternehmen. Untersuchung der Veränderung des Geschäftsmodells von Familienunternehmen aus dem Schwarzwald
  • Analyse und Beurteilung von Private Equity als alternative Finanzierungsform für Familienunternehmen
  • Der Einfluss von Familienunternehmen auf das Sozialkapital einer Region - eine Untersuchung für Süddeutschland
  • Bauchgefühl vs. Net-Present-Value: FuE-Investitionsentscheidungen in Familienunternehmen & Nicht-Familienunternehmen. Erkenntnisse aus einer adaptiven Conjoint Analyse zur Ermittlung der Gewichtung von Entscheidungskriterien
  • Nachfolgerausbildungskonzepte in Familienunternehmen - Eine empirische Analyse
  • Großfamilien und Unternehmensgruppen: eine exemplarische Analyse der Unternehmenskultur von Mehrgenerationen-Familienunternehmen

eMA FESH-Masterarbeiten

Fragen?
Ihre Frage:

Auswahl

  • Verhandlungen – ein Experiment zu den Vorteilen von Familienunternehmen.
  • Siblings in Top Management Teams – An Investigation of Joint-Decision Making in German Family Businesses
  • Innovationsmanagement im Kontext der Führungsnachfolge in Familienunternehmen. Wie wird Innovation von unterschiedlichen Generationen wahrgenommen?
  • Innovation in Familienunternehmen in der ersten und zweiten Generation
  • Inwieweit sind Familienunternehmen in der Hotellerie bereit, bei der Nachfolge Innovationen aufzunehmen? Eine empirische Untersuchung
  • Wissenstransfer in der Unternehmensnachfolge von Familienunternehmen: Parallelen und Unterschiede zwischen familieninternen und -externen Nachfolgern.
  • Technology Competence Leveraging für komplexe Innovationen mit hohem kundenseitigen Anpassungsbedarf
  • Beweggründe für Geschäftsmodell-Innovationen bei traditionsreichen Familienunternehmen
  • Eine quantitative Untersuchung des Einflusses der Eigentümerfamilie auf die R&D Intensity börsennotierter Familienunternehmen.
  • Der Einfluss von unternehmerischer Resilienz auf das Wissensmanagement von Familienunternehmen
  • Die Unternehmensperformance von Familienunternehmen vor und nach dem Einstieg eines Finanzinvestors
  • Einfluss des Generationswechsels auf die Unternehmensperformance börsennotierter Familienunternehmen
  • Private Equity in Familienunternehmen. Eine empirische Fallstudienanalyse von erfolgreichen Minderheitsbeteiligungen an mittelständischen Familienunternehmen in Deutschland und die daraus resultierenden Erkenntnisse für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Investoren und Gesellschaftern
  • Beteiligung des Beirats an der Strategiearbeit in deutschen Familienunternehmen: Theoretische Befunde, Empfehlungen der Experten, gelebte Praxis
  • Führung in Familienunternehmen: Wahrnehmung der Mitarbeiter beim Generationsübergang
  • Wie schafft es eine Familie nichttätige Gesellschafter emotional langfristig ans Familienunternehmen zu binden?
  • Konflikt und Effektivität von Geschwisterteams in deutschen Familienunternehmen. Eine empirische Untersuchung im Rahmen der Stewardship-Theorie
  • Qualitative Untersuchung der Bedeutung von Geschwisterteams für die Nachfolgeentscheidung der jungen Unternehmergeneration in deutschen Familienunternehmen
  • Auswirkung der (strategischen) Liebes-Partnerwahl des Familienunternehmers/in und deren Einfluss auf das Unternehmen
  • Eine empirische Analyse zur effizienten Ausgestaltung von Unternehmensleitbildern in Familienunternehmen
  • Corporate Social Responsibility - wer trägt sie wirklich und wie weit geht sie wirklich
  • Are corporations moral agents? An assessment of moral responsibility of corporations
  • Welchen Einfluss haben Serviceleistungen im Lebensmitteleinzelhandel auf die Kundenzufriedenheit und die Kundenloyalität?
  • Die Nutzung von Social Media zur Markenkommunikation in Familienunternehmen
  • Employer Branding im Bewerbungsprozess

Kooperationspartner

Fragen?
Ihre Frage:
Karriere in Familienunternehmen
Lufthansa Technik
PERI
Google
Wagner Group
Schreiner Group
Joanneum Research
Rotec
Jetter
MBG Solid Solutions