15.09.2017

Simulation von Joachim Behnke zeigt: Bundestag könnte künftig deutlich mehr Abgeordnete haben

Wie wirkt sich die Bundestagswahl auf die quantitative Zusammensetzung des Parlaments aus? Eine Simulation von ZU-Professor Joachim Behnke zeigt auf, dass der nächste Bundestag der größte aller Zeiten werden könnte. Als Grundlage für sein Berechnungsmodell dienen die Wahlkreisergebnisse der vergangenen Bundestagswahl, die mit den aktuellen Umfragen abgeglichen werden. Demnach könnte das Parlament am Ende auf 700 Abgeordnete und mehr kommen. Zum Vergleich: Aktuell besteht der Bundestag aus 630 Abgeordneten.


Die Simulation zum Nachlesen und Download finden Sie hier

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.