Die Konsum- und Verbraucherforschung an der ZU setzt sich über verschiedene Disziplinen hinweg mit politischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und psychologischen Fragen auseinander. Das Forschungszentrum Verbraucher, Markt, Politik (CCMP) sieht eine zentrale Aufgabe darin, Akteure der Verbraucherforschung in Baden-Württemberg (und darüber hinaus) zu vernetzen, einen intensiven Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Politik zu ermöglichen sowie einen Austausch zwischen den Forschungsgebieten zu verbraucherrelevanten Themen zu fördern. Aktuelle Forschungen richten sich bspw. auf Themen wie Nudging und die Frage, wie Konsumenten neue Rollen- und Handlungsmöglichkeiten für eine aktive Mitgestaltung der Energiewende nutzen können.
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Raum: | FAB 3 | 1.76 |
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Bundesnetzwerk Verbraucherforschung beim BMJV
CBS:
Prof. Cass Sunstein
Prof. Peter Kenning, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Prof. John Thøgersen, Aarhus University
Prof. Hans W. Micklitz, EUI Florenz
Virtual Community on Sustainability and Consumption
EU Network SCORE – Sustainable Consumption Research Exchange (www.score-network.org)
Association of Consumer Resarch (https://www.acrwebsite.org/) acatech (http://www.acatech.de/) / ESYS – Energiesysteme der Zukunft
Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Umweltbundesamt
Europäische Union
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
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