Konsum- und Verbraucherforschung

Aktuelles

Themen

Die Konsum- und Verbraucherforschung an der ZU setzt sich über verschiedene Disziplinen hinweg mit politischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und psychologischen Fragen auseinander. Das Forschungszentrum Verbraucher, Markt, Politik (CCMP) sieht eine zentrale Aufgabe darin, Akteure der Verbraucherforschung in Baden-Württemberg (und darüber hinaus) zu vernetzen, einen intensiven Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Politik zu ermöglichen sowie einen Austausch zwischen den Forschungsgebieten zu verbraucherrelevanten Themen zu fördern. Aktuelle Forschungen richten sich bspw. auf Themen wie Nudging und die Frage, wie Konsumenten neue Rollen- und Handlungsmöglichkeiten für eine aktive Mitgestaltung der Energiewende nutzen können.

Forscher

Achtziger, Anja
Achtziger, Anja Prof Dr
Vice President Research |
Head of Center for Consumer, Markets & Politics | CCMP
Tel:+49 7541 6009-1376
Raum:Semi 1.05
Jaudas, Alexander
Jaudas, Alexander Dr rer nat
Akademischer Mitarbeiter
Manager of Center for Consumer, Markets & Politics | CCMP
Tel:+49 7541 6009-1372
Raum:Semi 1.31

Netzwerke

Bundesnetzwerk Verbraucherforschung beim BMJV

CBS:
Prof. Cass Sunstein
Prof. Peter Kenning, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf
Prof. John Thøgersen, Aarhus University
Prof. Hans W. Micklitz, EUI Florenz


Virtual Community on Sustainability and Consumption
EU Network SCORE – Sustainable Consumption Research Exchange (www.score-network.org)
Association of Consumer Resarch (https://www.acrwebsite.org/) acatech (http://www.acatech.de/) / ESYS – Energiesysteme der Zukunft
Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS)


Förderer

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR)
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Umweltbundesamt
Europäische Union
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Forschung & Projekte

Publikationen

Kontakt

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.