Auf dieser Seite
Fragen?
Ihre Frage:
 

Resources

Interessante Journals im Feld Verbraucherforschung

Das CCMP stellt thematisch einschlägige und relevante wissenschaftliche Journals zu verschiedenen Themenbereichen der Verbraucherforschung vor. Die Informationen zu den Zeitschriften wurden von uns im Laufe der letzten Monate zusammengestellt. Wichtig: Die Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern soll als erster Überblick und als Anregung dienen.

Aktuelle Publikationen zu Verbraucherpolitik und -forschung:

Kaiser, M. & Reisch, L. A.: Kann man Nudging trauen? Wie man in Baden-Württemberg über verhaltensbasierte Stimuli denkt, 2018. https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3236596


Bala, Christian & Müller, Klaus (Hrsg.) (2014). Der gläserne Verbraucher: Wird Datenschutz zum Verbraucherschutz? Bd. 1. Beiträge zur Verbraucherforschung. Düsseldorf: Verbraucherzentrale NRW.

OECD (2013). Greening household behaviour: Overview from the 2011 survey. OECD studies on environmental policy and household behaviour. OECD Publishing.

Kollmann, Karl (2012). Ein ungelöstes Problem der Verbraucherpolitik Verbraucherleitbild – Wunsch und Wirklichkeit. Diskussionspapier SS 2012. Konsumökonomie und Konsumökologie. Institut für Technologie und Nachhaltiges Produktmanagement. Wirtschaftsuniversität Wien.

Kollmann, Karl (2012). Neue Technologien: Verbraucherorientierte Perspektiven sind notwendig. In: Kiridus-Göller, Richard & Seifert, Eberhard K. (Hrsg.). Evolution-Ware-Ökonomie. Bioökonomische Grundlagen zur Warenlehre. München, S. 301 - 312.

Kopp, Steven W. (2012). Defining and conceptualizing oroduct literacy. Journal of Consumer Affairs, 46, 190–203.

Miksik, Andreas (2012). Aktuelles Verbraucherdenken in Österreich - eine empirische Pilotstudie im Rahmen der Repräsentativstudie "Konsumenten 2012" der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien. Diplomarbeit Wirtschaftsuniversität Wien.

Pappalardo, Janis K. (2012). Product literacy and the economics of consumer protection policy. Journal of Consumer Affairs, 46, 319–332.

Rat für Nachhaltige Entwicklung (2012). Der Nachhaltige Warenkorb, 4. Auflage

Reisch, Lucia A. (2010). Von blickdicht bis transparent: Konsum 2.0. Jansen, Stephan A., Schröter, Eckhard & Stehr, Nico (Hrsg.), 2010: Transparenz. Multidisziplinäre Durchsichten durch Phänomene und Theorien des Undursichtigen, Wiesbaden: VS-Verlag, S. 41-55, jetzt online verfügbar

Reisch, Lucia A. (2012). Nudging Europe´s Energy Transformation. Lucia Reisch über Cass Sunstein, The Globalist, 21. August 2012,

Reisch, Lucia A. (2012). Nudging Our Way Out of the Energy Crisis? ESI Bulletin, 5(2), September 2012