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08.02.2019

Verbraucherforschungsforum wimdet sich den „Chancen der Verbraucherinformatik“

Das Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik | CCMP lädt in Kooperation mit dem European University Institute (EUI) Florenz und dem ConPolicy-Institut für Verbraucherpolitik Berlin ein, das Thema „Künstliche Intelligenz und Verbraucherpolitik: Chancen der Verbraucherinformatik“ mit spannenden Vorträgen und anregenden Diskussionen näher zu beleuchten. Die Veranstaltung findet am 30. April im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Stuttgart statt.


Anwendungen, die Verbraucherinnen und Verbraucher darin unterstützen, PC- oder App-Einstellungen gemäß ihren Datenschutzpräferenzen vorzunehmen, KI-gestützte Textanalyseverfahren, die Aufsichtsbehörden befähigen, unrechtmäßige Allgemeine Geschäftsbedingungen weitgehend automatisiert zu identifizieren, oder verbraucherschützende Browser-Plug-ins, die Verbraucherinnen und Verbraucher vor Datenkraken beim Internetsurfen warnen. Künstliche Intelligenz und Anwendungen der Verbraucherinformatik bieten die Chance, verbraucherpolitische Ziele durch den Einsatz von digitalen Technologien zu befördern.


Wo liegen die Chancen der Verbraucherinformatik oder der „consumer protection technologies“ im Allgemeinen und der KI im Speziellen für die Verbraucher(politik)? Welche konkreten Anwendungen existieren bereits heute und sind absehbar? Welche möglichen Gefahren gehen von solchen Ansätzen aus?

Diese und weitere Fragen möchten wir gerne mit Ihnen zusammen beim Verbraucherforschungsforum „Künstliche Intelligenz und Verbraucherpolitik: Chancen der Verbraucherinformatik“ diskutieren und laden Sie hierzu herzlich ein.