17.09.2020

Algorithmen und Verbraucher

Das CCMP hat in Kooperation mit Prof. Dr. Hans-W. Micklitz eine umfassende Studie zu den Auswirkungen von Zukunftstechnologien auf Verbraucher erstellt. Diese beleuchtet Datenrisiken und potentielle negative psychologische Folgen genauso wie das große, unterschätzte Potential für Verbraucher. So können Algorithmen Entscheidungen unterstützen und Transparenz erhöhen. Die Studie zeigt Handlungsempfehlungen auf, um die Vorteile moderner Technologie zu nutzen und sich vor den negativen Folgen zu schützen.

Zeit, um zu entscheiden

Diese Webseite verwendet externe Medien, wie z.B. Karten und Videos, und externe Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Dabei werden auch Cookies gesetzt. Die Einwilligung zur Nutzung der Cookies & Erweiterungen können Sie jederzeit anpassen bzw. widerrufen.

Eine Erklärung zur Funktionsweise unserer Datenschutzeinstellungen und eine Übersicht zu den verwendeten Analyse-/Marketingwerkzeugen und externen Medien finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.