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Forschungszentrum Verbraucher, Markt und Politik

 

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Profil: Vernetzung und Wissenstransfer als wesentliche Aufgaben

Aufgabe des Forschungszentrums Verbraucher Markt und Politik (CCMP) ist es, Akteure der Verbraucherforschung im Land Baden-Württemberg (und darüber hinaus) zu vernetzen, einen intensiven Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Politik zu ermöglichen sowie einen Austausch zwischen den Forschungsgebieten zu verbraucherrelevanten Themen zu fördern. Es sieht sich in erster Linie als Schnittstelle und Vernetzungsknoten, betreibt aber auch selbst Primärforschung.

Das Forschungszentrum wird vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) sowie vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg (MWK) finanziert. Zusätzlich wurden externe Forschungsmittel eingeworben (u.a. BMBF, BMUB, UBA sowie BMEL).

Dreimal im Jahr erscheint ein ausführlicher Newsletter, der über die Aktivitäten des Forschungszentrums sowie aus dem Verbraucherforschungsnetzwerk Baden-Württemberg berichtet. Einen Überblick über das Zentrum haben wir in einer kurzen Präsentation zusammengestellt.

Ziel: Stärkung der Verbraucherforschung - Evidenzbasierung der Verbraucherpolitik

Verbraucherpolitik ist eine Querschnittsaufgabe und benötigt daher Forschung, die sich über verschiedene Disziplinen hinweg mit politischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und psychologischen Fragen auseinandersetzt. Seit Aufnahme seiner Arbeit im Juli 2012 hat das Forschungszentrum Akteure der Verbraucherforschung in Baden-Württemberg identifiziert und den wissenschaftlichen Austausch aufgenommen.
Zwei Verbraucherforschungsforen mit jeweils ca. 100 Akteuren aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft wurden an der Zeppelin Universität durchgeführt, ein drittes Verbraucherforschungsforum zum Thema „Produktobsoleszenz“ wurde von der Hochschule Pforzheim im November 2014 organisiert. 

Am 1. und 2. Oktober 2015 findet das nächste Verbraucherforschungsforum zum Thema „Verbraucherforschung für die digitale Welt: Eine Agenda“ an der Zeppelin Universität in Friedrichshafen statt.

Eine Forschungslandkarte, beruhend auf einer Datenbank/Kooperationen CCMP aus Verbraucherforschern aus den unterschiedlichsten Disziplinen wurde erstellt; ständig kommen noch neue Mitglieder hinzu.

Ein international besetzter Forschungsbeirat berät das Forschungszentrum inhaltlich und begleitet die Vernetzung der Akteure.

Hintergrundinformationen

„Der offizielle Startschuss des Forschungszentrums ‚Verbraucher, Markt und Politik‘ ist ein Meilenstein für die Verbraucherforschung in Baden-Württemberg, da so erstmals die interdisziplinäre und vernetzte Forschung im Land angestoßen wird“, sagte der Amtschef im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Ministerialdirektor Wolfgang Reimer, bei der Eröffnung des Forschungszentrums an der Zeppelin Universität (ZU) im Januar 2012 in Friedrichshafen. Der private Konsum sei zwar ein wesentlicher Eckpfeiler der Binnennachfrage in Deutschland, jedoch friste die Forschung aus Verbrauchersicht – im Gegensatz zur Forschung aus Unternehmenssicht – im deutschsprachigen Raum bisher ein Schattendasein. Der Ansatz der Landesregierung sei daher, Verbraucherpolitik als Wirtschaftspolitik der Nachfrageseite zu verstehen und der Verbraucherforschung in Baden-Württemberg ein eigenständiges Fundament zu geben. „Durch Forschung aus Sicht der Verbraucherinnen und Verbraucher können Handlungsfelder identifiziert werden, die direkt in die verbraucherpolitische Arbeit einfließen“, so Reimer weiter.

Das baden-württembergische Verbraucherministerium hatte bereits in den vergangenen Jahren unter anderem Studien zum Verbraucherschutz bei Finanzdienstleistungen, im Bereich Energie und Nanotechnologie sowie die Verbraucherumfrage Süddeutscher Verbrauchermonitor in Auftrag gegeben. Da das Verbraucherministerium seine Aktivitäten in der Forschung für Verbraucherinnen und Verbraucher ausbauen möchte, jedoch in der Vergangenheit der notwendige wissenschaftliche Unterbau fehlte und darüber hinaus wenig bekannt war, wer in Baden-Württemberg zu welchen verbraucherpolitischen Themen forschte, hatte sich das Verbraucherministerium zur Finanzierung des interdisziplinären Forschungszentrums „Verbraucher, Markt und Politik“ entschlossen.

Reisch, Lucia Prof Dr

Curriculum Vitae

Veröffentlichungen

 

Leitung

Reisch, Lucia Prof Dr
Leiterin des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik
Gastprofessur für Konsumverhalten und Verbraucherpolitik
Tel:+49 7541 6009-1363
Fax:+49 7541 6009-1399
Raum:ContainerUniversität | Garten-Haus | 1.13
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Team

Bietz, Sabine Dipl oec soc
Tel:+49 7541 6009-1364
Raum:ContainerUniversität | Garten-Haus | 1.13


Bernauer, Manuela Mag Art
Tel:+49 7541 6009-1365
Fax:+49 7541 6009-1399
Raum:ContainerUniversität | Garten-Haus | 1.13