home       suche       ZU|Daily      
english       wozu zu?       kontakt       jobs       shop       auf-Magazin       BauBlog       Impressum      

Zeppelin Universität - Zurück zur Startseite

Zeppelin Universität

News | Veranstaltungen

Studium | Bewerbung

Lehrstühle | Institute

Forschung

Lernen lebenslänglich

Förderer | Partner

Services

Studierende

  Projekte & Gründungen
  Kultur, Medien & Kommunikation

  Politik, Bildung und Soziales
  amnesty international

  Club of International Politics

  Die Wandelgestalter

  Energy Island

  European Youth Parliament

  Feierabend

  Friedrich-Ebert-Stipendiaten

  Junge Europäer Friedrichshafen

  Juso-Hochschulgruppe

  Karriere|Frauen

  Liberale Hochschulgruppe

  RCDS

  Rework

  Rock Your Life!

  Spread the Word

  StudentCounseling

  YATA Bodensee

  ZUfo Studentische Konferenz


  Wirtschaft & Entrepreneurship

  Gründerförderung


  ZU Micro Equity

  Selbstorganisation

  Bachelor- & Master-Arbeiten

  Universitätssport

  Pioneer of the Month


 
Club of International Politics e.V. | CIP

Wer wir sind

Der Club of International Politics e.V. (CIP) wurde im September 2010 von Studenten der Zeppelin University in Friedrichshafen gegründet. Mit nun etwa 80 Mitgliedern verstehen wir uns als Plattform für Schüler, Studenten und Bürger, die sich für Außen- und Sicherheits- und internationale Politik interessieren. Es ist unser Ziel, den Mitglieder über das schulische und universitäre Wissen hinaus die Möglichkeit zu geben, sich über internationale politische, wirtschaftliche und kulturelle Institutionen und Zusammenhänge zu informieren. Dafür führen wir Veranstaltungen wie Lesungen, Diskussionen, Filmabende und Exkursionen durch und fördern die Teilnahme an Planspielen wie den Model United Nations für Schüler und Studenten. Durch unsere zahlreichen auch öffentlichen Veranstaltungen wollen wir insbesondere junge Menschen, aber auch alle anderen Bürger der Region dazu anregen, sich intensiver mit der Welt auseinanderzusetzen, in der wir leben. Außerdem sehen wir es als Möglichkeit die Völkerverständigung zu stärken. Zwei wichtige Grundsätze begleiten dabei immer unsere Angebote: wir sind sowohl überparteilich als auch unabhängig.

Wie man uns erreicht

Falls du/Sie Fragen an uns, über unsere Veranstaltungen oder über unsere Aktivitäten hast/haben solltest, einfach E-Mail an: cip@zeppelin-university.net oder vorstand@international-politics.org

Oder einfach unsere Webseite anschauen unter: www.international-politics.org

Was wir tun

Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, die wir uns gesetzt haben, bietet der CIP eine Reihe von Veranstaltungen und Events:


Model United Nations

Jedes Jahr sendet der CIP Delegationen zu internationalen Model United Nations Konferenzen. In 2012 werden wir daher nach Vancouver und Lille fahren. Hier wird Teilnehmern die direkte Erfahrung von internationaler Politik in interessanten Orten der Welt geboten.

Besonders hervorzuheben ist die Ausrichtung der LakeMUN (www.lakemun.de). Eine vom CIP organisierte MUN am Bodensee. Hier mitzuwirken bringt unschätzbare praktische Erfahrung mit sich. Engagierte können hier wohl am direktesten dazu beitragen unsere Idee weiterzutragen. Bei Interesse könnt ihr euch auch direkt an das lakeMUN Team wenden: lakemun@international-politics.org


Studienreisen

Der CIP organisiert Studienreisen für seine Mitglieder zu internationalen politischen Institutionen. Wir waren bei den Vereinten Nationen in Genf, dem Sitz der Europäischen Union in Brüssel. Die Fahrten werden immer von einem ausführlichen Programm begleitet.


Vorträge & Diskussionen | "Global Talks"

Der CIP organisiert Vorträge und Diskussionsrunden mit Experten aus Politik und Gesellschaft, die ihre Sichtweise zur internationalen Politik vermitteln und spannende Einblicke in ihren Erfahrungsschatz geben. Diese „Global Talks“ finden zweimal pro Semester statt und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Studierenden und Bürgern Friedrichshafens. So war unter anderem schon der italienische Botschafter sowie Peer Steinbrück zu Gast.


Seminare & Workshops

Zu bestimmten Anlässen werden wir wissenschaftliche Seminare organisieren, welche entweder die Form einer Student Study oder eines Wochenendkurses einnehmen können. Auch dieses Jahr wird es wieder eine Student Study zum Thema Außen- und Sicherheitspolitik geben.


Social Events & Filmeabende

Der CIP richtet regelmäßig Filmabende aus, auf denen Filme mit politischem Inhalt gezeigt werden. Vor Beginn der Filmvorführung gibt es meistens Impulsvorträge, die in das Thema einführen und nach dem Film steht es den Mitgliedern offen noch zu bleiben und über den Inhalt des Films zu diskutieren.

Der CIP ist außerdem immer offen für Programmideen der Mitglieder. Wer eine gute Veranstaltung organisieren möchte, kann gerne an den Vereinsvorstand herantreten. Dieser wird sein Bestes tun, bei der Projektorganisation und finanziellen Mitteln zu helfen.


Warum CIP?

Nur als Mitglied besteht die Möglichkeit auf Teilnahme an ausgewählten Events. Besonders beliebt sind natürlich die Delegationen zu einer der weltweit stattfindenden MUN´s. Aber auch bevorzugte Anmeldungen zu beliebten Veranstaltung wie den Global Talks sind Gründe für eine Mitgliedschaft.
Für manche Vorträge oder von uns organisierte und finanzierte Seminare wird Eintritt verlangt. Mitglieder erhalten dann natürlich freien oder ermäßigten Zutritt. Im Anschluss an unsere Vorträge wird den Mitgliedern außerdem die Möglichkeit geboten, in kleiner Runde mit den Vortragenden ins Gespräch zu kommen.



druckversion       zu|rück       nach oben

geändert: 18.07.2012